Schwertkampfschulen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Lord Michael Hallo Thore, versuch es doch mal bei Hammaborg Ich selbst kann jetzt nicht viel dazu sagen was Qualität betrifft aber ich hab bisher nichts negatives gehört. Davon abgesehen gibts bei uns in der Ecke wohl auch einige Leute die mit den Leuten von Hammaborg eng in Verbindung stehen.
Danke für den Tipp. Denkst du/ denkt ihr, ob es überhaupt möglich/sinnvoll ist mit 16 Jahren anzufangen oder sollte ich lieber warten?
 
gibts eigentlich auch in Ostösterreich (Wien +- 1 h mit Auto max.) Schwertkampf-Schulen, also nicht rein Schaukampf (daran würds ja bei mir nicht scheitern, was zu machen, Leute würde ich in Ö genügend in dem Bereich kennen) sondern such eigentlich mehr historischen Schwertkampf als "Sportalternative" (zu viel anderem ausser Schwertkampf und histor. Tanzen kann ich mich echt nicht aufraffen *gg*) Und zum Bogenschießen weiß ich ja eh, wen ich dann im Sommer mal fragen werde hier nahe Wien - haben ja mit "Arduinna's Gefährten" hier Landesmeister mit Langbogen um die Ecke (und glaub die haben noch mehr Titel die über Landesmeister hinausgehen... sogesehen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thore: Sieh dir mal die Sportfechter an und schau wann es da losgeht mit den Anfängern. Dort hält man auch ein Einstiegsalter von zwischen 8 und 13 Jahren für durchaus legitim. Mit 16 solltest du auf jeden Fall kräftig genug sein ein Schwert zu führen, jetzt liegts einzig daran einen Ausbilder zu finden, der dich entsprechend verantwortungsbewusst schult und dir auch auf die Finger schaut wie verantwortungsbewusst du bist. @Firiel: Schau doch mal unter www.dreynschlag.at Ich bin der Meinung das die aus angefragtem Bereich kommen und dir weiter helfen können
 
@Areus, ich kann dir nur empfehlen dich mal bei Rundschild.com und Dengeln in Bayern anzumelden. Da gibt es etliche Gruppen etc. die FrühMI kampftechnicken mit Rundschild etc. trainieren. Ich weiß dass Team Austria in Insbruck und Augsburg vertreten ist. LG Dani
 
Dreynschlag kenn ich eh z.T. auch von Festen in Ö ... aber irgendwie die Leute die ich von der Truppe kenne, haben mich so auf Anhieb nicht angesprochen, bzw. hab ich denen auch einmal vor Jahren bereits gemailt, und es kam nichtmal eine kurze Mail zurück... (oder liegt es daran, dass ich nunmal ne Frau bin und sie primär Männer suchen??? :whistling: ) hab das noch gefunden: http://www.historisches-fechten.at/ http://www.indes.at/ die dürften recht neu sein, und machen auch einen interessanten Eindruck, auch wenn die HP noch recht leer ist, aber sie planen auch Seminare in Wien... :) Mal sehen inwieweit sich da bis Jahresmitte bei denen was tut, vorher isses eh nicht aktuell bei mir! Klingenspiel gäbe es ja auch, da kenn ich auch einen von dort recht gut vom histor. Tanzen, aber leider sind die mir zu spät (16.-19. Jh.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von ThoreHH Danke für den Tipp. Denkst du/ denkt ihr, ob es überhaupt möglich/sinnvoll ist mit 16 Jahren anzufangen oder sollte ich lieber warten?
bei hammaborg geht das leider nicht mit 16: "Erwerb der Mitgliedschaft: Mitglieder des Vereins können nur natürliche Personen werden, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben."
 
Original von Toke
Original von ThoreHH Danke für den Tipp. Denkst du/ denkt ihr, ob es überhaupt möglich/sinnvoll ist mit 16 Jahren anzufangen oder sollte ich lieber warten?
bei hammaborg geht das leider nicht mit 16: "Erwerb der Mitgliedschaft: Mitglieder des Vereins können nur natürliche Personen werden, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben."
Oh okay... gibt's denn noch andere Schwertkampfschulen in HH?
 
also bei uns im verein in nrw ist das mindestalter 16. versicherungstechnisch gibts nichts, was dagegenspricht und ich selbst hab auch schon leute erlebt, die mit 16 angefangen haben und einiges mehr talent an den tag gebracht haben, als ich mit 18 ;) also such weiter, es lohnt sich :p :)
 
Original von Jehanne Arts of Mars Hannover, Apelern/ Lauenau und Braunschweig Trainer: Colin Richards, Stefan Roth, Stefan Jorrens
Kann ich auch nur empfehlen. Habe dort selber nen 3/4 Jahr Trainiert und kann jetzt leider nicht mehr, weil aus Platzgründen zu einer anderen Location umgezogen wurde :(
 
Nachdem wir in Österreich weltweit den einzigen Fachverband fürs historische Fechten gegründet haben, gibts natürlich auch eine tolle Liste (wobei hier noch 3 fehlen, in Salzburg, Kärnten und der Steiermark), auch mit Vereine in Deutschland: http://maps.google.de/maps/ms?ie=UT...8461239144680584019.00000112996828e5725a9&z=6 Ansonsten kann ich nur herzlichst Hammaborg empfehlen! @Firiel Ich bin einer der INDES-Leute. Wir sind eben auf drei Standorte verteilt. Die Seite ist erst seit kurzem online und bedarf noch einiger Umgestaltung. Aber das soll sich in nächster Zeit ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Info ;) wenn ihr dann mal aktiv in Wien seid, schrei einfach - werd ja ab Sommer wieder in Wien leben und würd gern mal bei euch vorbeischaun wenn ich darf :D
 
Direkt in Wien ist nichts geplant, außer vll. ein Seminar das von Marcel geleitet wird - hat aber nicht wirklich was mit Indes zu tun. Für Wien kann ich dir aber Dreynschlag und Turba Ferox ans Herz legen!
 
hm mal gucken, hab von beiden den einen oder anderen auf Festen kennengelernt, werd aber nochmal anfragen dann im Sommer!
 
Leider habt ihr noch jemanden aussem Münsterland vergessen und zwar Axel Ricker´s Schule http://www.schwertkampf-und-mehr.de/ Ich selber kenne Axel und habe bei ihm, nach länger koresspondenz (ein sehr Freundlich kompetenter Kontakt), ein Kurs belegt. Er selber hat ein neuartiges lernkonzept und system was ich jedem empfehlen möchte der sich für schau und freikampf interessiert, bei weitem besser, sicherer und vorallem ausgereifter als der kampf nach codex belli und A-Karte. Das System was er entwickewlt hat nennt sich Iter Gladii. Günstige Kurse und Super Ambiente im Fürstenauer Schlosspark (er trainiert auch wo anders aber die Orte kenne ich nicht) So zu guter letzt Werbung in eigener sache: Suche noch Trainingspartner aussem bereich Osnabrück --Steinfurt-- Emsland um evtl. eine kleine Trainingsgruppe oder Verein daraus zu Gründen. Meldet euch gerne per PM oder per Mail [email protected] Grüße euer Varulfen ^^
 
Ich hoffe, das wird mir nicht als Threadnekromantie ausgelegt, wenn ich hier noch was poste. Aber da mit den Gladiatores schon eine Schule in der Magisterium-Tradition erwähnt wurde und der Raum Nordwestdeutschland immer sehr kahl auf den Karten aussieht, wollte ich doch noch mal "Klopffechters Erben " in Bremen erwähnen. Ralf unterrichtet schon seit ein paar Järchen und ich hab von Schülern von ihm bisher nur gutes gehört. Letztes Jahr hab ich mal einen Schnupperworkshop bei ihm gemacht, der mir vom Aufbau gut gefallen hat (aber wie das so ist, man hat ja nicht für alles Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch nix, hier wird so manches gern mal aufgewärmt serviert :D Leider funktioniert der Link nur nicht
 
Manche Dinge schmecken aufgewärmt ja auch besser. Danke für den Hinweis.Von jemandem mit so einer sympathischen Signatur bekomme ich den umso lieber :) Nachdem ich jetzt auch rausgefunden hab, wie ich mir die Formatierung statt des Ergebnis anzeigen lassen kann, war der Fehler schnell behoben.
 
Oh, wenn Ihr gerade am Aufwärmen seid. So will ich Euch folgende Organisation wärmstens empfehlen: European Hystorical Martial Arts http://www.ehyma.tk/ - wer da nicht Mitglied ist, der hat es echt verpeilt :whistling:
 
Na wenn du den Ralf mal wieder siehst denn grüß mal schön von mir ;) Lang ists her, er war damals in Bremen schon mit den Jungs von Bundschuh aktiv
 
Hey jpk, vielen Dank für den Link. Diese garinistischen Kämpfer kommen mir irgendwie bekannt vor :whistling: Waren die nicht mal kurz Mitglied hier im Forum? Ho ha... ich komm nicht drauf... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben