schwertklingen woher ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

renfield

Guest
Habe trotz intensiver Suche, nur Einen Shop gefunden, der Schwertklingen vertreibt und dessen Beschreibung ist äusserst dürftig. Gibts ja nicht, dass der so ziemlich alleine dasteht ?( Habt Ihr noch (gerne auch im Ausland) Alternativen für mich ???? Infos gerne auch per PM im Speziellen gehts mir um Klingen für ein Falchion, ein "langes Messer" oder evtl. einen Scimitar, aber eigentlich interessiere mich schon auch für andere Bauformen

Wieso besorgst dir denn nicht gleich ein komplettes Schwer? Ein Schwert besteht ja zu 85 % nur aus Klinge, da kannste die Griffschalen und den Knauf auch noch gleich mitnehmen

Hallo Renfield, ein langes Messer habe ich auf dem letzten Markt fertiggestellt, eine weitere Klinge (ebenfalls langes Messer ) ist gerade beim Härten. Beide haben jeweils 75 cm lange Klingen, zum Ort von 4 auf 5 cm verbreiternd, scharfe Ausführung, Grifflänge 24 cm. Das Fertige hat S- förmige Parierstange und den typischen Bajonettknauf, Griffschalen aus Eiche, Knauf und Griffschalen zusätzlich mit Kupfernieten vernietet. Bei Bedarf könnte ich dir ein Foto mailen

@fabula, weils mir wiederstrebt für Sachen Geld auszugeben die ich nachher wegschmeissen kann und weil ich gerne was selber mach. (auch wenns mich nachher doch mehr kostet 8|) @ralf, her mit den Bildern, Preisvorstellung wär auch interessant (PM ?)

also ich hätte da www.berbekuczviktor.hu soll ganz gute klingen haben und www.lutel.cz der eben so aber ich kann dir nur das raten was man mir geraten hat kauf dir da eine waffe die du auch vorher mal anfassen kannst. denn es gibt ja ein paar verschiedene faktoren die da mit spielen gewicht händling und aussehen denn vielleicht sieht sie nicht so toll aus wie auf dem foto willst du denn auch schaukampf machen weil wenn nicht dann dann fallen diese tipps weg und du kannst dir kaufen was de willst da diese waffe eh nicht zum einsatz kommt

Danke, die kannte ich noch nicht. Natürlich sollte man ein fertige Waffe vor dem Kauf mal in der Hand gehalten haben, mir gehts jedoch immer noch um eine Klinge. Da kann ich die meisten der von Dir genannten Faktoren ja noch beeinflussen. Alle meine Schwerter sind schaukampftauglich, selbst wenn sie stumpf sind, ist nur so ein Schwert ein Schwert. Irgendwelche Dekoprügel mag ich halt nicht haben....

wie macht mann schwertklingen aus Mototsägenketten?????? ?(

Zuletzt bearbeitet:
Kette an eine Stange schweissen, sehr heiß machen (glühen), plattkloppen. Falten, und wieder plattkloppen. Das so oft wiederholen bis eine Klinge bei raus kommt. Das sieht dann grob aus wie Damaststahl (manchmal erkennt man auch noch die Kettenglieder). Kettensägenketten sind IMHO gut geeignet für Klingen (Schwert weiss ich jetzt nicht) weil eine Mischung aus sehr hartem (Sägezähne) und eher weichem Stahl (Kettenbolzen) da ist. Zumindest sehen Kettensägenkettenmesserklingen sehr interessant aus.

Original von Honigdieb...mache ich selber aus Mototsägeketten .........
Falls Motorsägeketten gemeint sind: im MA waren die eher selten.... Ob es sinnvoll wäre, daraus eine lange Klinge zu schmieden, die notfalls erhebliche Schockbelastungen auszuhalten hat, überlasse ich dem kundigen Betrachter. Ich glaube, dass hier ein richtiger Damast sicherer wäre. Den kann man natürlich auch aus Ketten machen, muss diese allerdings so kräftig durchschmieden, dass der typische Kontrast der Sägekette zu großen Teilen verloren geht. Zum Thema Schwertklingen: man kann diese natürlich auch hier in D bekommen. Allerdings sind die Leute, die so etwas richtig gut machen, vernünftigerweise nicht geneigt, die erhebliche Arbeit billigst abzugeben. Unter 1.000.-- gibt es da nur wenig, vielleicht mal eine Rohklinge aus Federstahl, also ungehärtet und ungeschliffen. Adressen sind die Traumschmiede oder Markus Balbach. Eine Schwertklinge mit ansprechender Qualität ohne hilfreiche Maschinen (Feder- oder Lufthammer) herzustellen, ist heute in Europa fast nicht mehr vorstellbar. Auch im (späten) Mittelalter hatte man von Wasserkraft angetriebene Schwanzhämmer oder aber routinierte Zuschläger. Die gibt es heute schon gleich gar nicht mehr. Und bei allem Können misslingt bei den vielen Arbeitsschritten auch mal die eine oder andere Klinge; die fallen hier ja nicht zu Dutzenden aus einer Stanze, wie das z.T. im Ausland gemacht wird. Freundliche Grüße Jean Collin

Original von Georien...wie lange braucht man(n) da für eine Klinge so mit 10 cm ????
Ein routinierter Schmied macht das in 30 - 60 min. Aber das Schmieden macht von der Gesamtzeit für die Herstellung eines Messers nur etwa 20% aus. Bei Damastklingen ist der Aufwand sogar noch höher. Es bleibt also noch viel Arbeit nach dem Schmieden! Freundliche Grüße Jean Collin

Eigentlich ist der weichere Stahl innen,ummantelt von härteren Stahl,gefaltet eben,und nicht einfach reingekloppt. 8|

Eigentlich ist der . . .
. . . Thread "fast 5 Jahre alt" und von mittlerweile nicht mehr registrierten Nutzern ;) Bitte in Zukunft darauf achten, oder darauf hinweisen das es sich um "vorsätzliche (Thread-)Leichenschändung" handelt :whistling: Gruß, WvE

Neueste Beiträge

Oben