Schwertständer, Prototyp

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Graf v Wilhelmsburg

Guest
Nach dem Bau von Sitzgelegenheiten hatte ich noch einen Plan, der erst mal als Laubsägearbeit verwirklicht worden ist von mir. hier mal das Ergebniss

Anhänge

• plan.jpg
    plan.jpg
    58,4 KB
  • 00.jpg
    00.jpg
    62,4 KB
  • 01.jpg
    01.jpg
    55,4 KB
  • 02.jpg
    02.jpg
    45,4 KB
sicher sind Verbesserungs Vorschläge erwünscht, sogar sehr. da das ganze ja was neues ist was mich beschäftigt. die Maße weis ich noch nicht genau, weil ich noch nicht genau weis wieviel schwerter und andere sachen ich mitnehmen werde zu MA-Märkte

ist ja alles geschmackssache, aber ich finde die öffnung im oberen brett, die nach vorne geht, nicht so schön. eine öffnung nur von oben würde doch reichen. dann muss man das schwert halt von oben reinstecken, ist aber möglich (falls du mir folgen kannst...) und satt der stützen würde ich unten einen fuß an die seitenteile bauen. ansonsten ein schöne holz, eine schöne beize... und alles ist gut :)

Bei Deinem Modell hast Du Eissteckele genommen stimmts ?

@ seelenfängerin ja das mit der, den öffnungen hatte ich auch schon überlegt wie am besten machen, so kann man das Schwert leichter rausnehemen. die Stützen sind dafür, da der Schwerpunkt doch sehr hoch ist wenn 2-3 einenhalbhänder und ein 2Händer, im Ständer sind. Der Ständer hat einen neigung nach hinten, da die Seiteteile unten angeschrägt sind, ( ca 10 grad ) so das der Ständer nicht gerade steht, sondern leicht nach hinten geneigt ist

Zuletzt bearbeitet:
mhm.. es gibt viele möglichkeiten, waffen aufzustellen bzw zu präsentieren. bei deiner konstruktion ist der vorteil, dass du einige schöne stücke sehr großzügig in szene setzen kannst.... wenn es darum geht, auch mal unterschiedlich viele oder relativ viel auf geringem platz unterzubringen.... solltest du dir vllt auch sowas mal überlegen:
251.jpg
(Von den DIngern haben wir 2, und beide so voll wie der auf dem Bild.... ;)) SOwas wie du da geplant hast, würde ich eher für einzelne, sehr schöne stücke nehmen, um sie hervorzuheben. MfG Merc

das es ohne stüzten nicht geht, war mir schon klar. daher würde ich ja die seitenteile unten mit fuß bauen. aber wie gesagt, das ist immer geschmackssache. und ich kann auch nur von der optik ausgehen, von dem rest habe ich keine ahnung ;)

@Phelan von Zollern Eisstängel aus Holz, ne ne das sind DinA 4 Holzplatten 3mm dick, für Laubsägearbeiten im 4erer Pack für 4,99€ aus äm Baumarkt

Hallo sieht wirklich schön aus dein Modell. Wenn du deinen Ständer neigst brauchst du nicht die aufwändige "Banane" als Halterung einsägen sondern höchstens eine einfache halbrunde Aussparung machen. Aber ich tendiere eher zu der Lösung von Merc. Was ich mich immer wieder Frage ist: Wie sichert Ihr eure Waffen gegen unerlaubtes entnehmen durch Dumme, Diebe oder unbedarfte Kinder? Ich sehe auch bei Merc´s Lösungsvorschlag keine Sicherung gegen Entwenden.

sicher sind Verbesserungs Vorschläge erwünscht, sogar sehr.
Wenn's erwünscht ist ;-) Das Ding wird so nicht funktionieren. Wenn du ein paar der Stücke hineingestellt hast und vor allen ein paar längere Genossen dabei sind, dann wird es ungeheuer kopflastig und kippen. Der Stand ist zu schmal auch mit den tief sitzenden Stützen. Diese können nur stützen, wenn die Bodenreibung reicht, damit es nicht unten schnell wegflutscht. Wenn die Stützen unterhalb des Schwerpunktes angebracht werden, muss der Fuß um so breiter sein. Setze die Stützen viel weiter oben an, dann könnte es klappen. Eine Sicherung gegen Entwenden könnte ein Ständer wie bei Merc ganz einfach durch zwei Leisten mit Aussparungen in der Griffhöhe haben, von denen eine klappbar ist. Da seine Waffen in der Kreuzstange hängen, haben sie fast alle den Griff auf der selben Höhe. Da ließe sich eine Sicherung an den Griffen einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diebstahlsicherung ist nachgedacht und es wird gelöst mit: 2 brette in das eine kommen die aussparungen für die Schwerter und das 2te wird mit klemmen aus holz dagegen gespannt so dass bei versuch das ganze zu entwenden, erst die keile entfernt werden müssen und dann brett 2 zur seite geklappt werden muss. und bis das alles gemacht ist hau ich dem dieb schon meinen Helm üff die Mützä :keule1

eure Vorschläge finde ich allesamt gut. Was mir zu den 'Füßen' am Ständer einfällt ist ein evtl regendurchtränkter Boden. Ich hab immer etwas Bauchschmerzen, wenn Holz auf nassem Boden steht/liegt. Von daher finde ich die Idee von der Grafschaft nicht schlecht. Die Stützen könnten ja auch länger sein, so dass das gesamte Gestell, bei längerem Inhalt, nicht nach hinten kippt.

wenn holz ordentlich imprägniert wurde,durch ölen oder wachsen,dann kann es gut und gerne auf feucht/nassem boden stehen,da passiert nichts.jedenfalls ist das so meine erfahrung.

YeP SuSi so ist das, da hast du 100% recht eine gute schicht wachs macht das Holz unempfindlich

Anstatt von Füßen oder stegen könnte man unten eine "Truhe" mit eine sogennanten nase an der linken und der rechten Seite herstellen dann die beiden Seitenteile deines Ständers dort drauf schieben und das ganze versplinten!! Vorteil ist, du hättest ausser dem Ständer noch einen Platz für pflegeutensilien oder so und dein Ständer hat auch genügend Schwerpunt unten und sollte somit nicht mehr kippen...Sieht auch bestimmt ganz ju aus...Was die Behandlung gegen Nässe angeht, so mache ich es immer so, das ich 1. Carboloneum draufpinsel ( mehrmals) und dann entweder Leinölfirnes oder wachse.... Sehr gute erfahrung damit gemacht... Das Carboloneum zieht richtig tief ins Holz und das Firnes bzw der Wachs versiegelt dann ;)

Hallo sieht wirklich schön aus dein Modell. Wenn du deinen Ständer neigst brauchst du nicht die aufwändige "Banane" als Halterung einsägen sondern höchstens eine einfache halbrunde Aussparung machen. Aber ich tendiere eher zu der Lösung von Merc. Was ich mich immer wieder Frage ist: Wie sichert Ihr eure Waffen gegen unerlaubtes entnehmen durch Dumme, Diebe oder unbedarfte Kinder? Ich sehe auch bei Merc´s Lösungsvorschlag keine Sicherung gegen Entwenden.
Die SIcherung gegen entwenden sind wir. Es steht immer einer hinter oder an einem Ständer (Also 3 Leute, 2 für die Waffen, einer für den Helmständer) Wer was haben will fragt, und WIR geben aus... niemand fasst einfach an, der wird sofort weggeschickt. So ist imer alles sicher gelöst und wir können auch kindern mal ein Schwert geben, weil wir direkt daneben stehen und die schwertspitze halten.....^^ Und wenn wir weg sind -> Kordel.^^ Mfg Merc

Neueste Beiträge

Oben