Sehenswertes in Erfurt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SKULD

Member
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
93059 Regensburg
Hallo liebe Geschichtsfans :bye01 Mitte Februar werde ich übers Wochenende nach Erfurt fahren. Dort gibt es bestimmt geschichtlich interessante Sachen zu sehen. Kann mir hier jemand etwas empfehlen? Wäre für Tipps sehr dankbar :thumbsup:
 
Frag doch per PN "Ritter Kunz", der wohnt in dem Kaff :zunge
 
Krämerbrücke, Dom und Severikirche, Alte Synagoge. Aber das Lorb hat schon Recht, "Ritter Kunz" hat mit Sicherheit noch ein paar Tips!! :bye01
 
Unbedingt: Die Alte Synagoge, alles andere ist nette Zugabe... Viele Grüße, Sikla
 
Schonmal vielen Dank ;) wird angeguckt :thumbsup: werde dem Erfurter dann die Tage wohl doch mal schreiben, vielleicht hat er ja noch einen Geheimtipp :D
 
Heute Nachmittag gebe ich ein paar Hinweise, jetzt muss ich erst mal als Küchenmeister aktiv werden. :trink02
 
Auf jedem Fall ist es empfehlenswert, an einer Stadtführung teilzunehmen. Da erhält man unzählige Infos zu den Gebäuden und überhaupt zur Stadtgeschichte. Führungen sind auch online buchbar. Weiterhin ist ein Besuch (mit Führung) der Zitadelle Petersberg mit den Katakomben zu empfehlen. http://erfurt-touristinformation.de Neben Dom, alter Synagoge, Mikwe und Krämerbrücke wäre dann noch vieles andere zu nennen: z.B.: die Ägidienkirche neben der Krämerbrücke. Sie ist die einzig noch erhaltene Brückenkopfkirche der Stadt. Von ihrem Turm hat man eine schöne Aussicht auf Erfurt und Umgebung. Überhaupt die ganze Innenstadt mit ihren mittelalterlichen Gassen und Häusern sollte man durchschlendern, die Gegend bei der Krämerbrücke, (auch klein Venedig genannt); das Augustinerkloster (wo Luther einst Mönch war, sich Pfarrer Weißelberg selbst verbrannte), das Predigerkloster (hier wirkte Meister Eckhart), das Rathaus (da kann man sich auch innen die vielen Gemälde zur Stadtgeschichte im Treppenhaus und im Festsaal ansehen), die Ruine der Barfüßerkirche, der Nicolaiturm neben dem Augustinerkloster mit der Elisabethkapelle (http://www.augustinerkloster.de/kirche-und-kloster/elisabethkapelle.html), die Cyriaksburg mit dem Gartenbaumuseum bei der EGA, die EGA selbst ist sehr empfehlenswert (Pflanzenschauhäuser, Japangarten etc.), das Stadtmuseum hat leider wegen Umbau bis Ende März geschlossen, Angermuseum, Museum für Thüringer Volkskunde, Naturkundemuseum, Aquarium am Nettelbeckufer, Elektromuseum (soweit für Museen überhaupt noch Zeit bleibt). Als Mittelaltergasstätten wären zu nennen, der Lutherkeller beim Kaisersaal und das Christoffel in der Michaelisstraße. Vieles genannte hat eigene Webseiten und ist leicht zu ergoogeln. Durch Erfurt führten einst zwei bedeutende Handelsstraßen, die Via Regia (führt auch über die Krämerbrücke) und eine Handelsstraße nach Venedig. Die Via Regia ist heute der ökumenische Pilgerweg zw. Görlitz und Vacha. Ein weiterer Pilgerweg geht über Arnstadt, Coburg, Vierzehnheiligen weiter nach Compostela. Beide Jakobswege kreuzen sich beim Dom. Weiterhin werden auch Kutschfahrten angeboten und Fahrten mit der histor. Straßenbahn. Jedoch ersetzt das keine Stadtführung. Bedauerlich ist, dass von der inneren und äußeren Stadtmauer, den Stadttoren und den Wehrtürmen bei dem Flussein- und Flussauslauf der Gera nichts mehr vorhanden ist, lediglich ein kleines Stückchen Stadtmauer am Ende des Juri-Gagarin-Ringes. In der Umgebung könnte man den Drei Gleichen einen Besuch abstatten. (Burgen zw. Arnstadt und Gotha) Bekannt ist der Graf von Gleichen durch die Legende von seinen zwei Frauen. Seine Grabplatte befindet sich im Dom. Wenn es noch Fragen geben sollte, kein Problem. Vielleicht fällt mir auch noch mehr ein.
 
Das nenn ich mal eine sehr ausführliche Antwort :D vielen lieben Dank, leider werd ich wohl nicht alles schaffen.. ist ja leider nur ein Wochenende.
 

Neueste Beiträge

Oben