Seid Ihr alle noch da oder schon weggeflogen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt sind hier im Raum München auch die ersten Böen eingetroffen. Ich wünsch allen Nordlichtern (so ab Ingolstadt ca.) alles Gute, dass nix passiert was ned passieren soll! Im Ernst, passt auf Euch auf!
 
Gerade von Dithmarschen nach Nordfriesland gefahren. Bisher ist Xaver nicht mit Christian zu vergleichen. Ich bin aber mal gespannt ob das Wasser heute Nacht über die Deiche kommt oder ob ich ruhig schlafen kann. Wünsche den anderen Nordlichter ne ruhiger Nacht.
 
Tordis, das ist nur wegen der Kiefern, die Kyrill vor ein paar Jahren nicht umgeworfen hat. Wenn die auf die Straßen fallen, kommen die Schulbusse nicht mehr durch. Da stehen die Kiddie denn 2-3 Stunden auf der Strape. Sowas macht kein Spaß. Ansonsten passiert auch bei 140 km/h Windgeschwindigkeit nicht viel ... Ganz ruhig, der Wind wird stärker, der wird auch wieder schwächer
Ich denke auch, dass die das bestimmt nur wegen besorgter Eltern machen - mittlerweile ist die amtliche Unwetterwarnung für den Landkreis nämlich aufgehoben. :D Wusst ichs doch, dass es sich nicht lohnt, 250 km von jeder Küste entfernt, Panik zu machen. ;) Also dann an alle die wirklich an der Küste wohnen: Dass euch das Wasser nicht über die Deiche schwappt oder der Wind das Dach mitnimmt. :)
 
Also, der Turm hat Kyrill überstanden, dann wird er das Xaverli ja wohl auch überstehen :) Die Burg ist massiv gebaut (sozusagen aus einem Baum gehauen) und wenn, dann fliegen höchstens wieder ein paar Dachziegel. Wir sind zum Glück hier an der Ostsee nicht ganz so von den Sturmfluten betroffen wie die Nordsee ... Und bis zur Burg müsste das Wasser erstmal über die Berge (naja, Hügel).
 
Super Lisabeth, nicht nur, das es super Schade wegen der Schäden wäre, sondern auch aus etwas Eigennutz, denn ich möchte mir 2014 eure edle Behausung unbedingt mal anschauen ! :D
 
Xaver-Zwischenstand: ich habe es nicht zur Arbeit geschafft, weil der 1. Baum schon lag. Also gab's ne Kehrwende. Davon ab, war es mir freigestellt, den Laden zu öffnen. Die Jungs und Mädels aus der Laden-Nachbarschaft waren ebenfalls der Meinung, ich solle bleiben, wo ich bin, da voraussichtlich in der Zeit von 10-13:30 Uhr keiner Shoppen gehen will. 13:30 Uhr hätte ich wegen Xaver spätestens schliessen sollen, um noch in annehmbarer Zeit nach Hause zu kommen. Die Fichten des Nachbarn haben einen Neigungswinkel von fast 45° in alle Richtungen, der andere Nachbar vorn deckt sein Dach mit Dachpfannen neu ein, die liegen lagen in Reihen auf dem Dachstuhl, es hat schon mehrere Latten gerissen, und bei 15 Uhr rum fing das Gerüst an zu laufen. Die Feuerwehrsirene war schon 2 Mal in Gang, unmittelbar danach waren Motorsägen zu hören. Nun ist es nach einem heftigen Gewitter stockdunkel, das Dach (immer nur noch mit Dachpappe ausgebessert) ächtzt vor sich hin und in der näheren Umgebung scheint ein Blech von ner Garage oder Schuppen/Scheune abgerissen zu sein. Das scheppert nun lautstark vor sich hin. Meine Eltern und Oma haben direkt am Deich berechtigterweise etwas mehr Respekt: die Voraussetzungen sind bedingt durch die Springtide so wie '63 und '76 -> Sturmflut. Aber ansonsten "geht es noch". Ich muss sagen, lieber einmal zu viel gewarnt, als einmal zu wenig. Die Warnungen bei Christian sind komplett an mir vorbei gegangen. Nebenbei verfolge ich einige "Veranstaltungen" über fb: ich könnte kotzen, wie sich die Leute dort aufregen, dass "man sich wegen so ein bisschen Kinderwind" anstellt. Einer beschwerte sich, dass er nun nicht nach Essen zur Autoshow könne, natürlich sind "wir" mit "unserer Panikmache" schuld. Ja, klar. :kopfwand Auch, wenn es noch wie ein Herbststurm anmutet, glaube ich nicht, dass es das schon war. (Wobei ich da auch nicht ganz unglücklich drüber wäre, wenn's nicht so dicke kommt, wie angekündigt.) Allein schon, weil er nicht nur ein paar Stunden bleibt, sondern die Nacht über anhält und erst Morgen weiterzieht. Zumindest hab ich das jetzt so bei verschiedenen Wetterdiensten so verstanden. Btw: Hat jemand schon mal ein Schneegewitter erlebt? :huh:
 
Begonnen hat es bei uns mit Glatteis und ich habe mir die Hüfte geprellt, weil ich meinte ein dreifacher Axel das wäre was für mich *autsch* Seit heute nachmittag stürmt und schneit es. Draußen ist es stockdunkel, es sei denn ein Blitz erhellt die Nacht. Trotz der schmerzenden Hüfte habe ich alles gesichert, was hätte wegfliegen können. Mein Mann war der Meinung, da fliegt nichts .... aber mir war es so lieber.
 
ja, kommt im Harz besonders gut.... Aber Brikka, was willste machen? Wirds weniger windig, wenn du dich aufregst???Genauso mit dem Wasser. Wenn man weiß, das es droht, alles , soweit wie möglich, in Sicherheit bringen. Entweder es kommt oder es kommt nicht. Und wer in gefährdeten Regionen den Heizöltank im Keller o.ä. hat, naja, dem ist dann nicht zu helfen.
 
Ich reg mich weder über den Xaver auf, der bisher netter zu uns war als erwartet. Noch darüber, dass sich Leute austauschen. Nur manche Menschen sind einfach nur zum kotz01 mit ihrer "stell dich nicht so an"-Einstellung. ES wird davon weder besser noch schlechter, MIR aber schon. Du hast Recht, Wilfried, es hat nicht viel Sinn, sich über Leute aufzuregen mit einem IQ von 5m Feldweg... Egal, ob der Aufhänger Xaver oder sonstwie heißt.
 
@Swanhild:
Btw: Hat jemand schon mal ein Schneegewitter erlebt? :huh:
Ja, ich. Ist in den Bergen nicht soooo selten. Der Schnee kommt dann gerne waagerecht daher und wird von den Blitzen dekorativ beleuchtet. Hoffentlich holt der Xaver nicht doch noch mal tief Luft und bläst die See über die Deiche *grusel* Hier ist nur ein veritables Sch**** wetter, aber nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
 
Nuja, hier bei uns isses zwar was pustig, aber eher gleichmäßig und ruhig und nicht diese herben Stoßboen wie bei "Christian"... Andererseits läuft im N24 Ticker gerade eine offizielle Warnung für eine sehr schwere Sturmflut mit Pegelstand (St. Pauli) von 5,60m vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie für den 06.12. um 6.27 Uhr mit den Hinweis, die tieferliegenden Gebiete zu verlassen und seinen Besitz in Sicherheit zu bringen... :huh: Wollen ja mal hoffen und allen Betroffenen wünschen, daß es nicht soweit kommt... :) :) LG Halfdan Horntrinker
 
Langsam geht's in Berlin auch los. Hab' gerade mit meinen Eltern an der Küste telfoniert, die halten ihre Dachziegel fest, aber noch scheint es zu gehen. Wir sind schlimmeres gewohnt :p Mal schauen, was die Nacht so bringt. Morgen gibt's es Update^^
 
HH Fischmarkt säuft gefühlt recht regelmäßig ab. Manche scheinen das deshalb zum Todlachen zu finden. Wenn ich mir Dagebüll oder auch Wilhelmhaven so anschaue, hui! Okaaaay... und es kommen noch 2 Fluten in der Xaver-Zeitspanne. https://www.facebook.com/photo.php?v=572552462812831&set=o.473717446083218&type=2&theater (Quelle Tobi Wi über facebook) Vollerwiek, NF Laut einer Bekannten aus Büsum mussten sie den frisch verstärkten Deich wieder stopfen, weil die See dran geknabbert hat. Außer in Rehm scheint es überall schon mindestens gegraupelt zu haben. Bei meiner Freundin fällt der Schnee grad waagerecht. :thumbdown: (Ach, in Punkto Dach hat sich was ergeben: frühestmöglicher Reparaturtermin April 2014. Dann lohnt es sich bis dahin richtig! ;) Da fegen dann noch einige Stürme über das angeschlagene Dach... :wacko: )
 
Heute fällt zum zweiten Mal im Kreis die Schule aus. Gestern war es vielleicht grenzwertig, wenigstens bis Mittags, schweren Sturm haben wir hier eigentlich erst seit gestern abend. Heute finde ich das völlig ok, zumal auch noch der Zugverkehr durch umgefallene Bäume lahmgelegt ist und mein Großer somit zusätzlich Probleme hätte, zur Schule zu kommen.
 
Nachdem mein Hund gestern ab ca 17.00 Uhr sich in den Luftschutzbunker unterm Bett verkrochen hat, wussten wir schon, daß es ein Gewitter gibt. Ab ca 18.30 ging es dann los. Schneefall, starker Wind, Blitz und Donner. Durch den Schneefall waren die Blitze irgendwie 3mal so hell. Ich kann von der Couch aus ca 10km ins Tal schauen - war ganz großes Kino. Ansonsten ist hier nichts weiter passiert. Mein Blechgeräteschuppen steht noch - gestern ist mir wieder eingefallen, das ich den seit 2 Jahren schon am Boden andübeln wollte :rolleyes: . Heute war Müllabfuhr - die Tonnen standen auch alle noch an der Straße. Ich hoffe und wünsche, das euch bzw. bei euch auch nichts weiter passiert ist! Achso... es liegt etwas Schnee draussen. Winterdienst ist grad durch. Durch die Verwehungen kann man schlecht sagen wieviel - ca 4 - 10cm.
 
Brikka, das mit dem Dach ist definitiv unschön, höflich ausgedrückt, und mein Mitleid hast Du.... Was schlimm ist, 3 Sturmfluten hintereinander, da hilft dann auch nur noch beten. Wenn man so garnichts in Sicherheit bringen kann .... Ich kann nur hoffen, das Euer Haus das überlebt
 
Hier Schneits gerade und ein paar Bäume hats umgelegt, mein Sonnen / Regensegel hats aus der Seileinfassung zerrissen, aber ansonsten alles i.O. ... LG Halfdan Horntrinker
 
...was für ne Nacht! Wo hab ich die dunkle Brille hin gelegt? Boah, welch beeindruckende Augenringe! Selbst grad im Radio gehört und auch schon gelesen: auf meinem Arbeitsweg sind 2 Vollsperrungen... bis 11 Uhr hab ich besprochen, bleib ich zu Hause, danach sehen wir weiter. Evtl. kann die Kollegin einspringen.
 
Der Dreckssturm hat unsere Hollywoodschaukel umgeschmissen. Wenn der mit jetzt das Gestänge verbogen hat. Dreck, dreckada, Dreck! :cursing:
 

Neueste Beiträge

Oben