Sergeant 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

some1

Guest
Hi, nachdem ich mich im vorstellungsthread bereits vorgestellt habe, möchte ich hier jetzt mal einen thread zu meiner gewandung aufmachen. - Was würdet ihr mir raten am dringendsten zu ändern? Am besten noch mit einer kurzen erläuterung. - Wo bekomme ich gute stoffe für mein untergewand her? Als ich den stoff für mein jetziges gekauft hab wusste ich nicht dass der stoff ziemlich synthetisch ist, bzw ich habs nicht gemerkt. ich war auch ziemlich blauäugig. hier nochmal mein bild (für das ich mich solangsam richtig schäme ;D)
img2942kleinju6.jpg

Hi Philipp, nich schämen, sei eher stolz dass du dich sogar mit Bild zu den Anfängerfehlern bekennst, und dich verbessern willst. Da könnten sich manche andere ein Scheibchen abschneiden. Templer ist zwar nicht meine Baustelle, aber viele klamottentechnische Dinge sind während des ganzen Homi's fast gleich. Als immense verbesserung würde ich sagen: Gürtel aus (dunkel)braunem Leder mit einfacher D-Schnalle aus Eisen Unbedingt ein vernünftiges Schwertgehänge mit entsprechender Scheide Der Beutel aus braunem Leder Das würde schon sehr viel ausmachen. Das Obergewand scheint mir etwas schlabberig. Während des HoMi's war eher eng anliegende Kleidung chic. Leinenstoff für Unterkleidung gibt's z.B. bei www.stoffamstueck.de oder IKEA. Die Sache mit dem schwarzen Stoff... Durchsuch mal das Forum nach schwarzer Wolle, ich denke du wirst fündig. Ich weiss, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ging (und geht) mir nicht anders. :D

Wolle von "schwarzen" Schafen. Also dunkelbraun. Bei Naturstoffe gibts so ein Stoff ... wer sichs leisten kann ...

Ah, noch ein Templer! Sehr schön! Guck mal, es gibt einen extra Thread für Templer Klamotten! Da steht schon viel Interessantes drin. Zum Untergewand: Du kannst entweder Wolle nehmen oder auch Leinen. Das war zwar normal nicht üblich, allerdings gab es eine "Sonderregelung", die Leinenkleidung erlaubte, da es im Morgenland so heiß war. ;) Ich habe mir hier ein sehr schönes braunes Leinen für meine Cotte bestellt: www.florence.de Guck unter "Bauernleinen". Ansonsten kann ich mich Hellobello nur anschließen. Ist das ein Kreuz an der Schnur? Wenn ja: das war so wohl nicht gebräuchlich. Man hatte einen Paternoster (ähnlich Rosenkranz) OHNE Kreuz. "Schlabberiges Obergewand" Da würde ich Hellobello mal etwas widersprechen. In diesem Falle haben wir ja einen Waffenrock, noch dazu von einem Orden. Da normalerweise ein Gameson und Kettenhemd drunter getragen wurde, kann er auch mal etwas weiter ausfallen, denke ich. Das wäre dann ggf. auch noch zu ergänzen: Gameson/Kettenhemd (kurze Ärmel reichen)/Kettenhaube/Helm Ansonsten finde ich die Darstellung schon recht ordentlich!

Original von hellobello Während des HoMi's war eher eng anliegende Kleidung chic.
Öhm ... nö. Nicht während des ganzen HMA's ... denk mal an den schönen weiten Schlabberlook der Cottae und Surcots am Ende dieser Epoche. Und so richtig gemein enge Ärmel (ab Ellbogen abwärts) kommen auch erst ab ca. zweiter Hälfte 13. JH in Mode. Wenn's obenrum schlabberig wirkt, dann höchstwahrscheinlich, weil sein Schultermaß nicht stimmt und die Schulternaht den halben Oberarm "runtergerutscht" ist. Kann man verhältnismäßig einfach beheben!

Original von La Veuve Wenn's obenrum schlabberig wirkt, dann höchstwahrscheinlich, weil sein Schultermaß nicht stimmt und die Schulternaht den halben Oberarm "runtergerutscht" ist. Kann man verhältnismäßig einfach beheben!
Ist mir auch passiert. Wie kann man das korrigieren?

okay, danke mal für eure Kritik, hat mir jetzt schonmal ziemlich weitergeholfen! um auf ein paar spezielle sachen einzugehen:
Original von hellobello Gürtel aus (dunkel)braunem Leder mit einfacher D-Schnalle aus Eisen
das dachte ich mir am anfang auch schon fast, allerdings hiess es dann zu mir das würde passen.... :<
Original von hellobello Unbedingt ein vernünftiges Schwertgehänge mit entsprechender Scheide
ist nicht mein schwert, ergo hab ich auch kein schwertgehänge. Sobald ich ein richtiges schwert habe mach ich mir natürlich auch das gehänge.
Original von hellobello Der Beutel aus braunem Leder
wieso nicht schwarz?
Original von Arandis Ist das ein Kreuz an der Schnur? Wenn ja: das war so wohl nicht gebräuchlich. Man hatte einen Paternoster (ähnlich Rosenkranz) OHNE Kreuz.
ja, das ist ein kleines holzkreuz. Wie sehen Paternoster denn aus?
Original von Arandis "Schlabberiges Obergewand" Da würde ich Hellobello mal etwas widersprechen. In diesem Falle haben wir ja einen Waffenrock, noch dazu von einem Orden. Da normalerweise ein Gameson und Kettenhemd drunter getragen wurde, kann er auch mal etwas weiter ausfallen, denke ich.
Die Gewänder sind selbst genäht, allerdings hab ich das maß inkl. Gambeson genommen, da ich das wegand ja auch mit dem tragen muss. Darum wohl etwas schlabberig.
Original von Arandis Das wäre dann ggf. auch noch zu ergänzen: Gameson/Kettenhemd (kurze Ärmel reichen)/Kettenhaube/Helm
Gambeson hab ich wie gesagt schon (vom Larp). Kettenhemd wollte ich mir auch noch besorgen, allerdings unbedingt ein vernietetes. Ich war mit nie sicher ob lang oder Kurz, hab aber irgendwo mal gelesen das kurze kettenhemden erst später aufkamen. Wenn ein kurzes allerdings okay ist, dann ist das sehr gut. danke auch an die tollen stofflinks, da ist tolles zeug dabei!

Ich meinte nicht, das Gewand sei schlabberig. Ich fand es ganz o.k. :D Schwarzes Leder war nicht wirklich üblich bzw. konnte (meines Wissens) nicht gefärbt werden (wo sind die Experten?). Mit Braun machst du auf jeden Fall keinen Fehler. Paternoster: Der Paternoster besteht aus einer einfachen Perlenschnur ohne Kreuz. Die Perlen dienten lediglich zum Zählen der abgeleisteten Gebete (Vaterunser und auch Ave Maria). Die Anzahl der Perlen habe ich jetzt nicht genau im Kopf, konnte wohl auch variieren. Guck mal im anderen Templer-Thread, da hatten wir das schonmal. Kettenhemd: Für einen Sergeant reichen kurze Ärmel (ca. Ellbogen). Ritter (die Weißen) hatten lange Ärmel incl. Handschuh. Was die Länge am Bund betrifft, da bin ich auch nicht 100% sicher, aber nur bis zum Gürtel gingen die Dinger sicher nicht. Allerdings sieht man das unter dem Waffenrock auch nicht. Noch eine Frage: Ist das an dem Mantel ein Knopf oder sieht das nur so aus? Und den Gürtel würde ich unbedingt austauschen! Braun ohne Verziehrung und mit einfacher Schnalle ist viel besser!

ja. der mantel hat auch ne lange gugel, ist das denn für die zeit schon belegt?

Den Mantel bitte ohne Kapuze. Verschluss mit Lederschnur oder Ähnlichem. Stoff aus naturbrauner Wolle. Schwarzfärben war im MA sehr schwierig, ein richtiges Schwarz wie heute fast unmöglich herzustellen und für Templer nicht realistisch, da viel zu teuer. Ich würde sagen: Untergewand: Dünnes Wollhemd bwz. Leinenhemd (Leinen wurde nur besonders gestattet) Waffenrock: Da du um 1250 darstellst, Waffenrock ohne Ärmel und ohne Kapuze, Brauner Wollstoff (www.naturtuche.de), Krappgefärbtes Kreuz auf Brust und Rücken Bruche: Dünne Wolle Beinlinge: Wolle Halte dich einfach an die Templerstatuten, dort ist expliziet erwähnt, was du haben darfst und was nicht: http://mitglied.lycos.de/VogtvonHunolstein/homepage1/home1.html Oder schaue mal unter www.templerforum.de

Dein erster Link geht nicht ;) Sag mal, die hatten wirklich unterwäsche aus Wolle? Das kratzt doch wie Hund?!? Der Templer an sich sollte zwar in Armut leben, dennoch war der Orden extrem Reich. Von daher könnte ich mir schwarz gefärbte Klamotten durchaus vorstellen (nur meine Überlegung, nicht für bare Münze nehmen).

Original von some1 der mantel hat auch ne lange gugel, ist das denn für die zeit schon belegt?
Schwarzes Leder war nicht wirklich üblich bzw. konnte (meines Wissens) nicht gefärbt werden (wo sind die Experten?). Mit Braun machst du auf jeden Fall keinen Fehler.
Doch man konnte Leder einfärben ( siehe "Das Buch von alten Farben" als Beispiel ) jedoch bleibt die Frage WER das WARUM gemacht hat. Ich würde hier auch naturbraun empfehlen.
Schwarzfärben war im MA sehr schwierig, ein richtiges Schwarz wie heute fast unmöglich herzustellen und für Templer nicht realistisch, da viel zu teuer.
Stimmt so nicht ganz, so schwer ist es nicht Stoff auf natürliche Art und Weise schwarz zu färben, man muss nur wissen wie. Es gab immerhin auch die Berufsbezeichnung :Schwarzfärber Aber auch hier bleibt die Frage wer denn für was diese schwarzen Stoffe genutzt hat. Naturbraun ist somit hier auf jeden Fall die bessere ( und - solang du nicht selber die Möglichkeit hast zu färben - die günstigere ) Variante. Das mit der Wollunterwäsche hab ich auch schon mal gehört, bin nicht sicher ob es stimmt. Aber Wolle muss ja nicht immer kratzen! Ich fürchte wir modernen Menschen sind hier 1. empfindlicher und 2. haben wir nicht wirklich Ahnung wie fein Stoffe damals gewebt gewesen sein können :D ;) wenn man ein superfeines Wollgewebe nimmt, ist das mit Sicherheit angenehmer als Unterwäsche ( temperaturausgleichend nur mal als Beispiel ) als Bauernkleinen.

den mantel werde ic zur templerdarstellung aohl garnicht anziehen. nur nachts wenns kalt wird und eh keine touris da sind. oder halt als besucher. als untergewand ein leinenhemd? zu mir hiess es ich brauch ein gewand dass genausolang ist wie der Waffenrock, allerdings seitlich geschlitzt. Das hab ich ja auch, allerdings aus bösen stoffen.

Original von hellobello Dein erster Link geht nicht ;) Sag mal, die hatten wirklich unterwäsche aus Wolle? Das kratzt doch wie Hund?!? Der Templer an sich sollte zwar in Armut leben, dennoch war der Orden extrem Reich. Von daher könnte ich mir schwarz gefärbte Klamotten durchaus vorstellen (nur meine Überlegung, nicht für bare Münze nehmen).
Ich habe mal mit einem meiner Freunde, der wie ich schon mal sagte, leidenschaftlich seine Templerdarstellung betreibt, die Regeln des Ordens durchgenommen (u.a. genau wg der Frage was für Klamotten ein schwarzer Templer tragen mag). Da drin steht ziemlich klar, daß Wolle von schwarzen Schafen die Farbe ausmacht. Gruß Edit: der Beruf des Schwarzfärbers entsteht im Spätmittelalter ... ist hier nicht die gefragte Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Katharina zu Weyhgang Edit: der Beruf des Schwarzfärbers entsteht im Spätmittelalter ... ist hier nicht die gefragte Zeit.
jo aber hier stand
Stoff aus naturbrauner Wolle. Schwarzfärben war im MA sehr schwierig, ein richtiges Schwarz wie heute fast unmöglich herzustellen und für Templer nicht realistisch, da viel zu teuer.
;) darauf habe ich mich bezogen.

Ah so - sieht wieder wie eine Verallgemeinerung aus ;) Zum Thema Schwarz: bis zum SpäMi ist davon auszugehen, daß hier Wolle von schwarzen Schafen gemeint ist - es war auch die "Farbe", die der Klerus bzw. Mönche, Nonnen usw. getragen haben. Eine weitere Vermutung zum Thema Schwarz in der Kirche wäre, daß durch mehrfaches überfärben dunkle Farben getragen wurden, was z.B. die in einigen Handschriften gezeigten dunkelblauen Habits einiger Nonnen/Äbtissinen erklären würde (das hab ich jetzt frei aus dem Katalog zur Ausstellung "Krone und Schleier")

Zuletzt bearbeitet:
Original von some1 den mantel werde ic zur templerdarstellung aohl garnicht anziehen. nur nachts wenns kalt wird und eh keine touris da sind. oder halt als besucher. als untergewand ein leinenhemd? zu mir hiess es ich brauch ein gewand dass genausolang ist wie der Waffenrock, allerdings seitlich geschlitzt. Das hab ich ja auch, allerdings aus bösen stoffen.
Ein Mantel gehört eigentlich schon dazu. Wobei man bei Sergeanten ein Auge zudrücken kann, da geht auch mal ohne. Für die "Weißen" war er Vorschrift. Aber ohne Gugel normal. Ich habe mir meinen allerdings mit Kaputze genäht, rein aus praktischen Gründen. Wenn es schon kalt ist und regnet, soll das Teil auch seinen Zweck erfüllen. "Komfort vor "A"". Erlaube ich mir jetzt einfach mal. ;) Zum Untergewand: Normal trug man eine Art Unterhemd aus Leinen oder dünner Wolle. Wie lange? Knielang sollte es schon sein. Darüber kommt die Cotte. Normal sollte sie für Templer aus Wolle sein, allerdings war Leinen in Ausnahmen erlaubt. Ich würde eher zu Leinen raten, Wolle wird im Sommer doch recht warm. Die Cotte sollte schon bis mindestens zum Knie reichen, eher länger sein. Aber vielleicht nicht länger als der Waffenrock. Seitliche Schlitze? Eher nicht. Vorne und hinten ein Schlitz bis zum Schritt zum Reiten war üblich. Aber seitlich? Nö... "Schwarze Schafe" Wie schwarz wird die Wolle von schwarzen Schafen? Schwarz oder eher dunkelbraun? Da kriegt der Ausspruch "Templerschaf" eine völlig neue Bedeutung. :D :whistling:

*gg* nun ja wir wissen doch wo der Ursprung des Witzes liegt ;) Bei der Wolle von schwarzen Schafen kommt es auf die Schafrasse an. Geht von einem Milchschokobraun bis zu Bitterschokobraun *g* ich schließe nicht aus, daß es auch dunklere Brauntöne gibt. Da müßte man sich ein bißchen über die damals üblichen Schaftypen informieren. Ansonsten - einfach dunkelbrauer Wollstoff? Edit: werft doch einen Blick in die Ordensregel rein. Da ist eine ziemlich lange Passage der Kleider/Stoffordnung gewidmet.

Zuletzt bearbeitet:
In den Ordensregeln wir nur expliziet das Unterhemd erwähnt, welches in Ausnahmefällen aus Leinen sein durfte, ansonsten ist immer von Wolle die Rede =ergo= Bruche aus Wollstoff. Wollstoff ist ja nicht gleich Wollstoff, es kommt auf die Grammzahl pro Meter an.. Zum Thema "Schwarzfärben": Natürlich konnte man durch Überfärbung und Zugabe von Eisen einen sehr dunklen Farbton erreichen, der aber nicht an das unsrige heutige Schwarz rankommt.

Neueste Beiträge

Oben