Rundschild mit Buckel, 80cm, kampftauglich, unter 150€ kriegst du im Zeughaus. Wikinger Ketten-T-Shirt für 100€ auch, ist dann aber verzinkt. Brillenhelm gibts bei Krondak nen schönen. Ich denke der zählt aber als Special, also 250€ mindestens, dafür Maßanfertigung. Wenn du gut darin bist dein Gesicht selbst auszumessen bist du da gut bedient. Allerdings hat der dann kein Innenfutter, das musst du selbst einpassen. Wiki-Axt gibts da für 72. Langaxt für 104. Kleine Änderungen gibts kostenlos, Gravuren kosten extra, aber nicht die Welt. Zeichnest ihm auf was du willst und er machts. Ich kanns verstehen dass man das ganze von der Seite her aufzieht, hab ich kaum anders gemacht. Das erste was ich hatte war ein Kettenhemd aus verzinkten Ringelchen, das hab ich allerdings selbst gestrickt. Danach ein Schwert als ich dann 18 war. Und meine Sporen hatte ich auch bevor ich überhaupt Schuhe hatte. Allerdings tust du dir keinen Gefallen wenn du an dem Punkt dann stehen bleibst. Das erste was du eigentlich brauchst ist meiner Meinung nach eine Tunika. Dann ein Gürtel. Dann in beliebiger Reihenfolge Hose und Schuhe. Und wenn du Wolle verträgst(ich nämlich absolut nicht), kannst du die Tunika aus dickem Wollstoff machen, das polstert dann auch das Kettenhemd etwas ab. Ums selbst machen wirst du bei Kleidung mangels passenden Shops übrigens kaum rumkommen, aber so schwer ist das garnicht. Und es muss ja nicht alles Handnaht sein, an jemanden der sein Leben lang täglich von Hand näht kommst du so schnell qualitativ eh nicht ran. Und danach musst du weiter entscheiden ob dir eine Rüstung ausreicht oder du nicht doch zivil rumlaufen willst. Mit dem Hemd das unter der Kette noch gut kommt ist nämlich in zivil nicht mehr viel mit Fürst.