Shops

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Estar

Member
Registriert
04. Sep. 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
55218 Ingelheim
Kennt jemand günstige Onlineshops? Ich selbst finde vor allem Shops deren Qualität völlig überteuert wird. 250 Euro für einen bemalten Holzschild mit Buckel? Das Rohmaterial dafür kriegt man für 20 ^^ Und bei manchen Shops ist zwar der Preis ok aber die Qualität miserabel. Ich hatte schon das Vergnügen "schaukampftaugliche" Waffen mit Sternchen zu lesen, wobei das * den Hinweis gab, schaukampftauglich hiesse die Klinge sei nicht für das Schlagen von Klinge an Klinge gedacht... Ein Schmied wär natürlich auch Klasse. Ich kenne über einen Verein einen tschechischen Schmied der für 400 Euro wirklich erstklassige Schwerter herstellt für den Schaukampf. Generell interessiert mich vor allem Wikingerware. Ich suche einen, nach Möglichkeit verzierten, Wikingerhelm, eine schmucke Axt für eine Hand und einen ebensolchen Rundschild. Kettenhemden findet man ja noch relativ überall ^^
 
Schmiede haben wir einige hier im Forum. ;) Ich glaub ich weiss welchen Schild du meinst und finde den Preis an sich schon hoch, aber auch gerechtfertigt. Leider ist es ja so, wenn man die Sachen nicht selber macht muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen wenn man es "richtig" machen will. Eine einfache Umhangfibel bekommt man schon für nen Fünfer, aber für eine schöne Bronzereplik muss man schonmal 50€ aufwärts bezahlen. Ebenso bei Kettenhemden. So ein verzinktes mit Rundringen unvernietet bekommt man überall nachgeschmissen, für ein hochwertiges und authentisches (da war es raus das böse Wort :whistling: ) ist man schnell 500 € los. Aber fangen wir doch mal von vorn an, was möchtest du denn genau darstellen? Einfach irgendwie grob wikingerzeitlich um ein wenig über Märkte zu schlendern, oder eine richtige historische Darstellung?
 
Na "richtig" historisch bis zur Unterhose muss es nicht sein. Was ich gern grob darstellen möchte ist ein Wikinger aus entweder Norwegen oder Island um ca. 900. Ich stelle mir das vor mit erstmal der "groben" Ausrüstung - Brillenhelm, gern etwas verziert - also Muster oder Goldoptik (nur die Verzierung) eine Axt mit verziertem Axtblatt (evtl was reingeätzt) und ein Rundschild, bemalt - muss nichts aufwendiges sein 2 farbige "Spiralen"optik wär schon gut genug ^^ Fellstiefel hab ich, Fellumhang muss warten - je nach Fell sind die vermutlich sauteuer ^^ Es kann aber auch einfacher sein. ich will nur sehen wie die preise ungefähr wären wenn mans beim Macher bekommt - ohne Zwischenhändler der 50% draufschlägt. Für Helm stell ich mir 100 - 300 Euro vor, Kettenhemd tuts was ganz simples, fällt eh fast keinem auf ^^ so um die 100 Euro. Schild - der muss nicht aus bestem Material sein aber über 150 sollt er auch ned kosten. Und die Axt darf auch um die 200. Mcih wpürd einfach interessieren was ich so bekommen kann in der Richtung. Die meisten Shops die ich gefundn habe bieten die selben Modelle an
 
na, da liegst Du mit den Preisen vom "Macher" ~ bei den Händlerpreisen, denn mit polnischen und tchechischen Löhnen können wir nicht konkurrieren. bei und kostet ne Werkstattstunde so um 45 € einschließlich Steuer mindestens. Für meinen Schild habe ich alles in allem fast 2 Tage gebraucht. Dafür ist der Schildbuckel handgetrieben, u.u.u. Zu Deiner Bekleidungsbeschreibung würde eigentlich gut ein Hörnerhelm passen ;-), ansonsten, so mit Axt ,Schild und Helm übern Markt, hast Du Angst, von den Betreibern erschlagen zu werden oder willst Du die Händler ausrauben?
 
Hm. Du zäumst das Pferd von hinten auf finde ich. Ich beziehe mich mal auf deine Vorstellung, in der ja geschrieben steht, dass du es Geldbeutelgerecht authentisch machen wiillst. Dem entsprechend bin ich verwirrt bin ich wenn du jetzt schreibst es muss nicht "bis auf die Unterhose richtig historisch sein", denn genau das wäre authentisch. EIn authentisch sein bis auf die Boxershort gibts nicht. Man ist nicht zu drei/viertel authentisch. Authentisch ist keine Frage der Bonusmeilen sondern der Einstellung zum Hobby. Das mal vorne weg. Wie also gestaltet man das Hobbie geldbeutelfreundlich authentisch. Viele würden dir jetzt zwar sagen gar nicht, aber das ist nicht ganz wahr wie ich finde. Es gibt einen Weg es Geldbeutelfreundlich zu gestalten und der wäre, erst Recherche, dan Grundklamotte, dann Alltagsgegenstände, dann der Rest. Dies bedeutet, dass dein Helm, der Schild und so weiter hinten anstehen müssen. Des weiteren bedeutet es, dass ein Kettenhemd erstmal gar nciht sein muss weil ein Norweger oder Isländer der auf Viking fährt - wenn du altnordisch kannst müsste dir ja bekannt sein, dass Wikinger sein keine Volkszugehörigkeit sondern eine Tätigkeitsbeschreibung - hatte nicht zwangsläufig ein Kettenhemd. Tatsächlich dürfte dies die Minderheit der "auf Raub fahrenden" betroffen haben. Wenn du dich an diese Vorgaben hälst wirst du fest stellen, dass ein guter authentischer Helm zwar einiges kostet, aber du ersparst dir die billig Ramsch-Fehl-Käufe die dich auf Dauer nur Zeit, Nerven und Lehrgeld kosten werden. Also nochmal: erst die Recherche dann die Kleidung dann die Alltagsgegenstände dann die Rüstung und der Rest
 
Wie Wilfried schon sagt: Qualität kostet Zeit und Zeit kostet Geld. Qualität für wenig Geld gibts allenfalls, wenn Du es selber machst. Wenn Du es kannst ... Sonst musst Du anderen ihr Können und ihre Zeit bezahlen. Und wenn Du alles sofort haben willst, wird es auf jeden Fall teuer.
 
naja, man kann auch Abstriche in der Ausrüstung machen, die echt Geld sparen ... Statt Brillenhelm ne Mütze, den Faßdeckel und das Beil braucht kein Mensch, schon garnicht mit ausgedachten , nachgemachten Motiven drauf, das Kettenhemd nervt nur, da reicht ein Hemd und ein wärmender Kittel, ne einfache Hose nach Fund und ein paar ordentliche Schuhe aus Haithabu, gut das letzte ist etwas teurer.Und noch ein "ordentliches Messer". Kostet aber mit Scheide auch, n Gürtel sollte auch noch sein.Und ein schicker Mantel ... In schlichter Ausführung sieht man dann zwar aus , wie Michels Vater (der alte Lönneberga), aber alles in allem , 400 € und man hat was für dauernd.
 
Sach' ich ja gar nichts gegen. Aber auch dann sollte man bereit sein, für gute Qualität auch gut zu bezahlen und nicht Arbeit für lau erwarten. Wer nur den Materialwert zahlen will, muss halt selber ran. Ist bei 'ner Mütze und Schuhen natürlich leichter, als beim Schwert, aber können muss man's auch.
 
In schlichter Ausführung sieht man dann zwar aus , wie Michels Vater (der alte Lönneberga), aber alles in allem , 400 € und man hat was für dauernd.
Dieser Michel heißt eigentlich Emil Svenson ( im schwedischen Orignal ) und sein Vater Anton. Beide leben im Dorf Lönneberga in Smaland / Schweden. ... und den Mittelalterbezug erkenne ich nicht ... :whistling:
 
Wie gesagt ich bin nicht drauf aus es völlig historisch korrekt darzustellen. Mein altnordisch ist auch gar nicht gut genug für fliessende Kommunikation und wenn es das wäre, dürften Andere ein Problem haben es zu verstehen. Hörnerhelm will ich nicht aber ich will auch keinen Schmied oder Schiffsbauer oder gar einen Thrall darstellen sondern eher in Richtung Jarl in Rüstung. Daher ist mir jene wichtiger als die normale Bekleidung macht auch mehr her zumal ich wie gesagt auch am fechten interessiert bin und da sind Waffen halt wichtiger als Stiefel. Mein Problem ist, dass ich keine Shops im Inet finde auf denen ein "schöner" Brillenhelm ist. Das einzige Modell dass ich auf inzwischen 5 Shops gefunden habe ist richtig schlecht gefertigt. Kostet dafür nur 100 Euro... Mit tschechischen bzw, polnischen Schmieden hab ich kein Problem und kaufe gern direkt vom Schmied um mir den Zwischenhändler zu sparen. Qualität darf auch kosten aber da ich finanziell momentan nicht so viel auf den Kopf hauen kann wollt ich mich generell informieren wo man was für welchen preis kriegt - und dann abwägen was ich wofür ausgeben kann
 
Hörnerhelm will ich nicht aber ich will auch keinen Schmied oder Schiffsbauer oder gar einen Thrall darstellen sondern eher in Richtung Jarl in Rüstung.
Gerade dann solltest du sehr viel Wert auf deine Zivilgewandung legen. Glaubst du ein Jarl läuft den ganzen Tag im Kettenhemd rum? Wir reden hier von einer Gesellschaft in der die Optik mehr als alles andere zählte. Viele und teure Stoffschichten. Bund um zu zeigen, schaut her ich kann es mir leisten und wenn ihr für mich arbeitet, wird es euch auch gut gehen. Schmuck und eventuell lange in Zöpfen geflochtene Haare. Jemand der das Geld hat, ein Kettenhemd/ Schwert zu kaufen, der wird sich zuerst was anständiges zum Anziehen besorgen. Mit dem Konzept, wie du es dir momentan vorstellst, wird dich leider so keiner ernst nehmen. Back für den Anfang kleine Brötchen. Tunika Hose Schuhe Gürtel Mütze Rechteckmantel Damit hast du das Outfit eines Bauern. Dazu passt auch gut Speer, Rundschild und eine einfache Axt, wenn dich der Krieger nicht loslässt. Wenn du Zeit hast, werte deine Sachen auf. Borte an die Kleidung usw. Wenn du einen guten Standart hast, dann folgen Spangenhelm/Brillenhelm, Gambeson und erst wirklich am Schluss das Kettenhemd. Lass die Finger von schwarzen Stoff oder Lederartikeln. Jeder wird dich als "OBERPÖSER PUBE" nur belächeln. Und lass die Finger vom Fellumhang und Trinkhorn. Das mag bei Conan dem Barbar gut aussehen, bei einem Nordmann aber nicht. Grüße Wilhelm der selber 6 Jahre einen Nordmann dargestellt hat.
 
Ich habe mir denn mal bei Wikipedia durchgelesen, was und wer ein Jarl ist .Liest sich interessant und stimmig. Mannomann, da gehst Du aber hoch ran. So eine Darstellung kann mit kleinem Geld nur in die Hose gehen, bzw . lächerlich wirken. Wie der sogenannte "Pannesamtritter" Aber wenn ´s denn sein soll, so für den Spaß, "Edler der Riddermark" aus dem Herrn der Ringe, hat zwar nichts mit Wikingern zu tun sondern mit Fantasy, aber man muß eben nichts erklären und keine Belege suchen. Und man wird nicht angemacht auf Märkten. Denn , als Gast auf einem Markt mit vielen nordischen Händlern, wirst Du mit einer "A"ähnlichen Rüstung ganz sicher angepflaumt. Einige von denen wollen ja ihre "Ware mit Anspruch" verkaufen.
 
Denn , als Gast auf einem Markt mit vielen nordischen Händlern, wirst Du mit einer "A"ähnlichen Rüstung ganz sicher angepflaumt. Einige von denen wollen ja ihre "Ware mit Anspruch" verkaufen.
... ganz sicher angepflaumt :bahnhof ?? Wollen die kein Geschäft machen ? Wer mich blöde anredet, weil ihm beispielweise meine Schuhe nicht gefallen, den Kauf ich doch nix ab ... da gehe ich lieber zum Stand gegenüber.
 
naja, flapsig angesprochen ... Und wer als Wikidarsteller nen Spruch nicht verkraftet, kauft eh nicht ;-)
 
Ach mit Sprüchen hab ich kein Problem ^^ Ich weiss auch dass es schwer wird. Aber wie gesagt ich will sehen was ich wo für wieviel bekomme und dann abwägen was ich mir kaufe. Mir ist bewusst, dass kein normaler geistig gesunder Mensch in voller Rüstung durch den Alltag rennt. Vielleicht will ich den Markt ja wirklich ausrauben ^^ Nein im ernst, es ist "just for fun" und zum Fechten. Und da ist mir eine verzierte Axt, ein schöner Brillenhelm und n Kettenhemd wichtig. N Gürtel mit ordentlicher Brosche wär das nächste auf der Liste gewesen aber ne richtig gute Brosche werd ich wohl bei nem Goldschmied in Auftrag geben müssen. Also aht wer Tipps?
 
Die richtig guten Tipps hast du bekommen. Du übersiehst sie gerade nur gekonnt...
 

Neueste Beiträge

Oben