Areus
Well-known member
Wie lang würdet Ihr einen Speer eine Lanze machen? Was war in Mitteleuropa im 10. - 11. Jh. "üblich"?
Informier Dich doch zuerst einmal, was Du machen willst. Zitat aus WIKIPEDIA: ....Nach heutiger Terminologie ist die Lanze die Stoßwaffe des Reiters, der Spieß die Stoßwaffe des Kämpfers zu Fuß und der Speer die Wurfwaffe.... Originale findest Du z.B. in Museen. Freundliche Grüße JeanOriginal von Areus Wie lang würdet Ihr einen Speer eine Lanze machen? Was war in Mitteleuropa im 10. - 11. Jh. "üblich"?
Nachdem nun der Wurfspeer ebenso aus dem Rennen ist wie die Reiterlanze, ist es die Lanze des Fußsoldaten. Nun fragst Du: .... welche Länge hat sich heute als Fußkämpfer in Feldschlachten bewährt?...... Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen: geht es Dir wirklich um die Länge des Fußkämpfers und nicht doch um die der Lanze? Und: was meinst Du im Zusammenhang mit Feldschlachten mit "heute"? Der Sommerschlussverkauf, in dem ja noch Ellbogen und Schirmspitzen eingesetzt wurden, ist doch abgeschafft worden! Und im Übrigen: die sehr langen Lanzen mit bis zu vier Meter Länge waren vor allem in der Landsknechtzeit häufig. Wenn das in Deine Zeitvorstellung passt, dann bleibt immer noch das Problem, so ein Gerät vernünftig zu transportieren - ob Du das dann auf dem Mittelaltermarkt herumschleppen magst, überlasse ich Dir. So ein Blitzableiter ist ja nicht ganz ungefährlich in der Hand.... Freundliche Grüße JeanOriginal von Areus....Ich hab mich informiert und es gibt Lanzen von 1,50 - 4m..... meine Anfrage war nicht eindeutig, ...... ich werd sie päzisieren ..... welche Länge hat sich heute als Fußkämpfer in Feldschlachten bewährt?
Der war gutOriginal von CollinNun fragst Du: .... welche Länge hat sich heute als Fußkämpfer in Feldschlachten bewährt?...... Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen: geht es Dir wirklich um die Länge des Fußkämpfers und nicht doch um die der Lanze?
Jepp, unsere Lanzen habe ich Anfang des Jahres auch aus Eschenholz gemacht. Aus einer 3,4 m langen Stange, die ich in der Hälfte geteilt hatte, damit sie a) in unser Auto passt, b) ich als abgebrochener Zwerg kein über 3m langes Trumm brauch und c) ich eh zwei Lanzenspitzen mit Schäften bestücken musste.Nochmal zu den Speerschäften.Die Besten erfahrungen habe ich immer noch mit Esche gemacht.