Speerspitze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
2.975
Reaktionspunkte
16
Ort
31812 Bad Pyrmont
Moin, da ich nu das passende Auto zur Verfügung hab wollte ich mir jetzt endlich einen Speer zulegen. Nun eine Frage zur Spitze: Gibt es irgendeinen Patzer den ich vermeiden sollte, also eine Spitze die absolut nicht passt? Wollte wenn ganz gern eine Spitze mit Flügeln nehmen.
 
Das wäre für Wiki vielleicht der Patzer, ob die ne burgundische Flügellanze so gut fanden?? Da solltest Du noch mal nachgucken
 
Es gibt auch im Fundmaterial von Haithabu einige Flügellanzenspitzen. Fakt ist Wilfried redet mal wieder Stuß^^
 
Äh ja.....stimmt. Lanzenspitzen! Sprachst Du nicht von einem Speer?? .....leicht vrwirrt guck 8|
 
Muss zugeben, dass ich mich mit dem Unterschied etwas schwer tue, Lanze/ Speer/ Spiess. Bei Lanze hab ich eigentlich immer als erstes die klassische "Ritterlanze" vor Augen, bei Speer alles vom Wurfspeer bis hin zu dem was gemeinhin wohl auch als Lanze gilt. Grob gesagt: Holzstab mit Metallspitze, Länge maximal um 2 Meter.
 
http://www.bildindex.de/obj05219106.html#|home http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lance_Vienne.jpg&filetimestamp=20060614155651 Sind so ein paar Unterschiede, dann gibts da noch die in die Tülle eingenietetn Flügel ...... und die direkt hinter der Spitze abgespaltetenen Flügel. Die sitzen dann vor der Tülle. Und nicht alles , was man in Haithabu gefunden hat ist Dänisch/Schwedisch/Norwegisch. Also ich würde jetzt nicht behaupten, das eine fränkische oder burgundische Lanze auch von nem Dänen benutzt wurde, nur weil sie bei Haddeby gefunden wurde. Da glaube ich denn mal Ausnahmsweise auch Grabfunden, aber nicht "Opferfunden". Also mal in den Gräbern der dargestellten Region gucken
 
Hiho, also ich kann nur von Brika reden und dort hat man definitiv Flügellanzenspitzen (meine die Flügel an der Tülle) in Gräbern gefunden. Welches Grab genau müsst ich raussuchen, hab'se aber "live" gesehen letztes Jahr im Museum in Stockholm.
 
Flügellanzenspitzen und Speerspitzen hat man viele gefunden. Speer= Wurfspieß, Lanze =zum Stoßen, stechen. Beide waren/sind in Germanien weit verbreitet. Nur eben in der Form zeitlich und regional sehr unterschiedlich.Aber n Bild wäre schön, und die Aussage, ob´s ein Waräger, Däne oder wer auch immer war, der da begraben wurde.
 
Wenn ich daheim bin und Zeit finde, werde ich Bilder einstellen. Ob Anhand des Grabes die Herkunft nachgewiesen wurde bezweifel ich mal. Zumindest glaub ich nicht, dass das in jedem Grab nachgewiesen wurde. Gruss
 
zwei Funktionen: 1. die Waffe soll nicht zu tief eindringen, denn: es nutzt Dir nix, wenn Du den Gegner aufgespießt hast , er Dir dann Nase an Nase gegenübersteht und Dich aufschlitzt. Oder, so es ein Wildschwein ist, Dich mit seinen Hauern verletzt. Wie bei einer Saufeder http://www.google.de/search?q=saufe...6MNHQ4QTq8_XjBg&ved=0CHYQsAQ&biw=1366&bih=564 Und Du mußt das Teil ja auch wieder rauskriegen, und das geht leichter, wenn Du nicht zu viel durch den Gegner durchgestoßen hast. 2. Wenn das Ding nicht beim Stoß nach unten richtig reingeht, auf den Flügel treten. Geht aber nicht bei allen Formen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Maik Die Flügel waren dazu da die Deckung (schild) zu öffnen. Außerdem haben diese verhindert, dass man die Lanze nicht mehr herausgezogen gekommen hat, wenn diese zwischen Knochen fest hing. Sie verringern quasi die eindringtiefe. Denn wenn man jemanden mit voller wucht aufspießte (was bei der kleinen punktwirkung leicht ging) wollte man danach ja noch damit weiter kämpfen. Bei wurfspeeren war das nicht so wichtig, weil man das teil ja eh wegwarf ;-) Edit: Mist, mit dem Handy bin ich einfach nicht schnell genug :)
 
In Gotland sind auch etliche Flügellanzen in unterschiedlichen Größen gefunden worden!​
Das dürfte also passen.​
 
Die Flügel waren dazu da die Deckung (schild) zu öffnen. Außerdem haben diese verhindert, dass man die Lanze nicht mehr herausgezogen gekommen hat, wenn diese zwischen Knochen fest hing.
Njet. Das mit der Deckung wird nicht funktionieren, da dazu die Pfeilung der Flügel in die falsche Richtung zeigt. Ich kann damit schieben, aber nicht ziehen. Analog dazu taugen sie auch als Widerhaken nicht. Wozu auch? Warum soll der Gegener, wenn er 15cm Stahl in den Rippen hat, daran gehindert werden, die Lanze rauszuziehen? Soll er doch, dann krieg ich das Ding wieder. Es verhält sich folgendermaßen: Die frühmittelalterliche Flügellanze stammt von einer Jagdwaffe für die Wildschweinjagd ab. Wie WIlfried schon beschreiben hat, soll die renitente Sau daran gehindert werden, am Schaft entlang zum Jäger vorzudringen und diesen noch auf die Hörner zu nehmen. Dass sie sich dabei mit dem Speer gar durchbohren würde, ist dem mit Adrenalin vollgepumptenTier in dieser Situation herzlich egal. Es stirbt, aber vorher kann es mich noch schwer verletzen. Daher wird sie mit Hilfe der Flügel gestoppt und jetzt kann der Jäger, aufgrund des langen Hebels zu seinen Gunsten, das Tier auf den Rücken drehen und mit den Flügeln am Boden festhalten, ohne auf Tuchfühlung ran zu müssen. Erst jetzt ist die Gefahr gebannt. Bei der Übernahme dieses Jagdwaffe als Kriegswaffe wurden die Flügel einfach aus Tradition oder weil es gefiel beibehalten. Sie wurden vielleicht noch genutzt, um Pennons besser anbringen zu können, aber eine kampfrelevante Funktion hatten sie keine mehr. Deshalb lief diese Form auch irgendwann aus und wurde durch flügellose Formen abgelöst. Spätere, zum Einhaken an Rüstungen gedachte Haken haben mit der "Flügellanze" nichts zu tun.
 
Ja stimmt ich hatte mich jetzt auf die spitze mit zwei im rechten Winkel abstehende "Flügelchen" bezogen. Im line-fight hilfts um die Deckung leicht zu öffnen - ähnlich wie bei einer Axt. Aber dafür war Sie wohl nicht ursprünglich gedacht. Ob diese form, die ich meine, aber belegt ist, weiß ich nicht.
 
Beste Erklärung die mir mal zu den Flügeln gegeben wurde: "Wenn man den Gegner aufgespiesst am Boden liegen hat kann man mit den Flügeln, ähnlich wie bei nem Spaten die Spitze tiefer reintreten...." :kopfhau
 
naja, Homo sapiens kann ach manchmal Schwein sein ;-). Sprich, der Gegner geht "auf dem Spieß" noch auf Dich los und rammt Dir das Messer in den Leib. Wenn Du so richtig aufgedreht bist, merkst Du nix oder wenig, da kommt der Schmerz erst minuten später, auch Blutungen setzen erst später ein.
 
Da kommt bei mir die Frage auf,was Flügel an einem Speer bewirken sollen ?(
Speer nicht Lanze,als Nahkampfwaffe ist das was anderes als etwas was geworfen wird oder sind die erwähnten Speere mit Flügel,kleine Lanzen ?. Gruß Maik
 

Neueste Beiträge

Oben