Original von ledon Eher genau das Gegenteil ist doch der Fall, oder? Die meisten Besucher haben überhaupt keine Ahnung und nehmen alles, was geboten wird als bare Münze.
Also so will ich das, gerade
weil ich selber nur gelegentlicher MA-Marktbesucher Typus Kaltenberg bin, echt nicht stehen lassen. Du stellst uns Nicht-Fachleute ja als glatte Volltrottel hin, ledon
. Ich gebe dir insofern recht, als die meisten der vielen Details, die im echten Reenactment mit soviel Mühe und Hingabe rekonstruiert werden, bei jemand wie mir wirklich Perlen sind, die man vor die Säue wirft, weil mir schlicht und ergreifend die Vorbildung fehlt, das würdigen zu können. Ich kann ganz bestimmt kein handgenähtes Kleid aus "A"-Materialien von einem "frei Schnauze" genähten Kleid aus Stoff vom Großhandel unterscheiden. Das geht voll über meinen Kopf weg, das ist schon richtig. Aber auch wenn ich bloß normales Schul-Geschichtswissen mitbringe und bloß ein "L.Carbone"-Kostüm anziehe, kann ich mir doch im Prinzip durchaus der Tatsache bewußt sein, daß im Mittelalter eigentlich kein Pannesamt getragen wurde, und daß die vielen Xenas in ihren schwarzen Leder-Kampf-Bikinis wohl jetzt ned so direkt historisch korrekt gewandet sind... ^^ MA-Märkte sind natürlich kommerzielle Veranstaltungen. Dagegen ist nichts zu sagen, und wie gesagt, mir machen sie durchaus Spaß. Ich sehe sie als eine Art Fasching/Volksfest unterm Jahr. Aber nur weil man da hingeht, bedeutet doch nicht automatisch, daß man alles, was man da vorgesetzt bekommt, für bare Münze nimmt! Ich glaube nicht, daß irgendjemand (zumindest niemand älter als zwölf) z.B. die "Turnierstories" von Kaltenberg ernst nehmen kann. Zum "Marktsprech": Wie gesagt, es gibt Situationen, wo ich's durchaus ganz witzig finde. An Verkaufsständen, wenn ich unter den (üblicherweise ja eh alles andere als mittelalterlichen) Waren rumstöbern will, empfinde ich es eher als störend. Das ist aber bloß meine persönliche Empfindung; ich glaube dir gern, daß es sogar sehr verkaufsfördernd sein kann. Ich wollte mich nur gegen eine Pauschalisierung wehren à la "Ja, was denn, die Idioten wollen das doch so."
Ich glaube nicht, daß alle das wirklich so wollen.