sprache des Mittelalters

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wofür kriegst Du Geld,Ledon? Ich komm da nicht so ganz mit..es sei denn Du arbeitestfür einen allseits bekannten Organisator von Spektakeln ..das würde auch Deine Liebe zum Marktsprech erklären. Und das es vielleicht leichter ist einem besucher noch eine Runde auf dem karussel herauszulocken wenn man Ihn fragt" ob seine Kindlein da nicht wahrlich ein gosses vergnügen haben" als einfach festzustellen das es den Kids Spass macht ..mag sein. Aber auf den Märkten die ich bisher besucht hab(ausser denen von o.gen.Herrn9 wird kein Marktsprech benutzt,ich wüsst auch gar nicht wie ich auf die manchmal recht kniffligen Fragen der Besucher anders als in normaldeutsch antworten sollte.. :D LG Ragnar...der noch nie eine Mark für seinen Aufenthalt auf einem Markt bekommen hat und das auch nicht will.

Ok, Ich habe das grade sehr missverständlich geschrieben, sry. Ich selber spreche kein Marktsrech, ich finde es persönlich auch recht kitschig. Die meisten Besucher erwarten aber auf einem "Mittelalter"-fest auch eine "mittelalterliche" Sprache. Die wollen sie aber natürlich auch verstehen können. Und schon sind wir beim Marktsprech. Für mich hat das nichts mit Abzocke zu tun. Und wenns den Händlern mehr Umsatz beschert, na warum denn nicht? Und die meisten Märkte/Feste sind eben Touristenattraktionen! Der Veranstalter steckt ne Menge Kohle rein, engagiert viele Schustellergruppen, Bands für die Abende und so weiter und so fort. Und all das dient wozu? Na, um den Touri glücklich zu machen! Dann kommt er wieder. Die ganzen Märkte sind doch nur knallhartes Buisseness in fröhlicher Kulisse. Und das mit dem knallhart sieht man jetzt zum Beispiel in München. Die haben sich dieses Jahr zu viel vorgnommen, zu viele Bands engagiert. Wollten ein zweites Kaltenberg in 2 Jahren aufziehen. Und jetzt die Ernüchterung. Konkurs. Aber zurück zum Geld ;) Ich gehör auch zu einer Schustellergruppe, wir sind sogar ein gemeinnütziger Verein. Und für unsere Auftritte bekommen wir eine Gage. So war das mit der Bezahlung gemeint;)

Original von ledon Für mich hat das nichts mit Abzocke zu tun. Und wenns den Händlern mehr Umsatz beschert, na warum denn nicht?
Würdest du auch ne Katze als Hund kaufen, nur weil es den Umsatz des Händlers erhöht?
Original von ledon Die ganzen Märkte sind doch nur knallhartes Buisseness in fröhlicher Kulisse.
Dann fährst du wohl andere Veranstaltungen als ich. Ich erinnere mich da an Grossveranstaltungen, auf denen es so zugeht. Aber selbst dort wäre es sinnvoll mal ein wenig Wahrheit zu zeigen und nicht nur das, was der Besucher will. Sonst kann man ja gleich in den Heide-Park fahren (oder so ähnlich)...
Original von ledon Und das mit dem knallhart sieht man jetzt zum Beispiel in München. Die haben sich dieses Jahr zu viel vorgnommen, zu viele Bands engagiert. Wollten ein zweites Kaltenberg in 2 Jahren aufziehen. Und jetzt die Ernüchterung. Konkurs.
Kein Wunder.
Original von ledonAber zurück zum Geld ;) Ich gehör auch zu einer Schustellergruppe, wir sind sogar ein gemeinnütziger Verein. Und für unsere Auftritte bekommen wir eine Gage.
Da seid ihr dann eine der wenigen Gruppen die Geld bekommt. Oder verlangt ihr welches? Was bietet ihr denn dann? Ich finde das Argument "Kommerz" und "man bekommt Geld dafür" reichlich wenig stichhaltig und für mich persönlich nicht ausreichend um dafür dann die Besucher zu Vera*** ...

Das mit der"Gage" scheint aber immer mehr zuzunehmen..man beachte die ersten Seiten der neuen Kar****** wo sich Leute drüber beschweren das es auf o.gen. Markt in München Probleme damit gab.. Und immerhin gibt es da ja auch ganz andere Probleme rechtlicher Art.. aber ich weiche ab :(

Wieso sollte das mit der Gage ein Problem sein oder rechtliche Probleme bereiten? Wir sind ein gemeinnütziger Verein und schliessen mit den Veranstaltern Verträge. Was wir bieten ist ein relativ großes Lager und eben die Auftritte als (eigentlich völlig unhistorischer und nicht belegbarer ;)) Trommelzug. Von uns spricht keiner Marktsprech, hab ich ja schon gesagt. Aber ich hab da auch kein Problem damit. Und ich empfinde es nicht als Verarsche. Es ist einfach eine Sprache, die an das Mittelhochdeutsch anknüpfen soll, egal wie kitschig es dann klingt.

Original von ledon Eher genau das Gegenteil ist doch der Fall, oder? Die meisten Besucher haben überhaupt keine Ahnung und nehmen alles, was geboten wird als bare Münze.
Also so will ich das, gerade weil ich selber nur gelegentlicher MA-Marktbesucher Typus Kaltenberg bin, echt nicht stehen lassen. Du stellst uns Nicht-Fachleute ja als glatte Volltrottel hin, ledon :D. Ich gebe dir insofern recht, als die meisten der vielen Details, die im echten Reenactment mit soviel Mühe und Hingabe rekonstruiert werden, bei jemand wie mir wirklich Perlen sind, die man vor die Säue wirft, weil mir schlicht und ergreifend die Vorbildung fehlt, das würdigen zu können. Ich kann ganz bestimmt kein handgenähtes Kleid aus "A"-Materialien von einem "frei Schnauze" genähten Kleid aus Stoff vom Großhandel unterscheiden. Das geht voll über meinen Kopf weg, das ist schon richtig. Aber auch wenn ich bloß normales Schul-Geschichtswissen mitbringe und bloß ein "L.Carbone"-Kostüm anziehe, kann ich mir doch im Prinzip durchaus der Tatsache bewußt sein, daß im Mittelalter eigentlich kein Pannesamt getragen wurde, und daß die vielen Xenas in ihren schwarzen Leder-Kampf-Bikinis wohl jetzt ned so direkt historisch korrekt gewandet sind... ^^ MA-Märkte sind natürlich kommerzielle Veranstaltungen. Dagegen ist nichts zu sagen, und wie gesagt, mir machen sie durchaus Spaß. Ich sehe sie als eine Art Fasching/Volksfest unterm Jahr. Aber nur weil man da hingeht, bedeutet doch nicht automatisch, daß man alles, was man da vorgesetzt bekommt, für bare Münze nimmt! Ich glaube nicht, daß irgendjemand (zumindest niemand älter als zwölf) z.B. die "Turnierstories" von Kaltenberg ernst nehmen kann. Zum "Marktsprech": Wie gesagt, es gibt Situationen, wo ich's durchaus ganz witzig finde. An Verkaufsständen, wenn ich unter den (üblicherweise ja eh alles andere als mittelalterlichen) Waren rumstöbern will, empfinde ich es eher als störend. Das ist aber bloß meine persönliche Empfindung; ich glaube dir gern, daß es sogar sehr verkaufsfördernd sein kann. Ich wollte mich nur gegen eine Pauschalisierung wehren à la "Ja, was denn, die Idioten wollen das doch so." :D Ich glaube nicht, daß alle das wirklich so wollen.

Ok, dann klang das vielleicht härter als es gemeint war ;) Ich wollte nur sagen, dass viele Menschen auf MAs keine Vorbildung haben. Das merkt man jedes mal, wennman mit den Touris redet wieder. Mit vielen Vorurteilen kann man dann aufräumen (z.B. die Xena kostüme ;)) Aber Gerüchte wie dass Marktsprech = Mittelhochdeutsch oÄ halten sich eben sehr hartnäckig.

Ich wollte nur sagen, dass viele Menschen auf MAs keine Vorbildung haben.
Ich glaube eher das du nur auf einer Seite der Mauer gestanden hast und genauso wenig bis gar keine Ahnung hast weil: 1. Du von deiner Faschingstruppe ausgehst 2. Den Unterschied als Teilnehmer einer guten VA nie erlebt hast um auch da einen Vergleich zu bekommen 3. Du immer wieder verallgemeinerst 4. Im Prinzip nicht alle mit deinen Vorurteilen durch die Welt laufen.

Wenn Ihr einen Vertrag mit ner gage aushandelt müsst Ihr den auch erfüllen.Egal was ist.Wenn ich so nen Vertrag bekäme .dann darf niemand krank sein,arbeiten müssen oder sonstwie fehlen weil wir sind nur eine kleine Gruppe,bei Ausfall von 2-4 leuten in Schlüsselpositionen findet das ganze lager net statt(ich stand letztes Jahr wegen einer Darmgrippe beim rest mit 2 von meinen Kids und 2 zelten in worms) und so was wird vom Veranstalter dann net toleriert,weil im Vertrag steht dann Gruppe Skjaldar mit 10 personen und 4 Zelten--deshalb keine Gage(hat auch noch nie jemand der zahlen wollte) Aber die Frage hier wr was Marktsprech ist bzw wozu es dient und das von jemand der neu ist..und wenn Du nun offen zugibst das Du es selbst hübsch findest,aber es nicht benutzt dann solltest Du bei diesem Statement bleiben.Allerdings ist es keine Sprache...im gegenteil ich seh Reich-Ranitzki schon rotieren. Und wenn Ihr besuche Euch was anzieht,was Ihr für schön und für mittelalterlich haltet dann tut das. Es ist egal wo und was,es muss Euch gefallen.Es gibt manchmal Anzüge über die redet man hinterher ein wenig..aber der normale Besucher mit Mieder und Schwert und Robi-Hood Mütze ist das nicht.Im übrigen..Kaltenberg mag sehr schön sein,aber sonderlich historisch ist es nict aber dafür gibt es andere Märkte.Guckt im herbst mal nach Biebesheim Und eine Bitte noch an alle: lasst den Begriff Tou*** weg,schreibt doch bitte besucher oder zeitreisende..es ist höflicher und wir sind hier ein offenens Forum nicht nur für die Leute aus der Szene .Wenn die Besucher nämlch weg bleiben dann finden auch keine Märkte mehr statt,und nur von uns können auch die Händler mit den A-Sachen nicht leben

@ ledon Zu unseren Events kommen selten "Besucher" ohne einen geschichtlichen Hintergrund, wir meiden dieses Faschings Veranstalltungen ! Wir betreiben unser Hobby, was für uns keines mehr ist, auch nicht um den Kommerz zu bedienen oder das Klischee zu erfüllen. Dafür ist uns das Ganze zu wichtig @ Oli Geh bitte nicht so hart ins Gericht ... auch wenn diu Recht hast :D @ Ragnar In Kaltenberg soll das Früh-MA Lager schon recht gut sein und zu Bibesheim hast du deine Meinung. Das Lager war recht nett, aber doch viel Kommerz ... oder Wenn ein Händler eine Händlerin schlägt vor den "Zeitreisenden" und nur wegen einer Kette, dann hab ich meine Zweifel ob das ein Markt für uns ist ;( Und HoMi's kommen da ja auch immer weniger vor ... Meine A-Sachen-Händler wirst du nicht auf solchen VA's selten sehen ...

Original von Thorson @Ledon und @Waidmann: Dann solltet Ihr Euch auch nicht Mittelalterdarsteller oder ähnliches nennen, was Ihr da von Euch gebt hört sich einfach nur nach Touristenabzocke an nach dem Motto: Wenn sie's so wollen bekommen sie's auch, aber seriös seid Ihr dadurch nicht.
Öhm...Nu bin ich etwas verwirrt... Abzocke? Wie zur Hölle kommst du denn darauf? Wenn ich als Besucher auf einen Markt gehe oder vielleicht sogar mit Freunden auf einem Markt lagere, ja, und ich dann "Marktsprech" von mir gebe... Was zur Hölle hat das mit Abzocke zu tun??? Ich selbst hab mit den ganzen Besuchern überhaupt nix zu tun... Echt... Und wenn ich mich mit Bekannten, die ich auf dem Markt treffe in "Marktsprech" unterhalte... Da is doch überhaupt nix dabei... Boah... keine Grüße, der erzürnte Waidmann

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mit Abzocke hat das sprechen nichts zu tun. Abzocke sind zum Teil die Preise und für was der Besucher da bezahlen soll. Verars.... ist das was dort als Mittelalter verkauft wird. @Greif Du hast recht, ich habe nur die Aussagen total "Zensur" gefunden. ;)

Original von GREIF @ Oli Geh bitte nicht so hart ins Gericht ... auch wenn diu Recht hast :D
Warum denn nicht, besser ehrlich direkt als sonst was! Ich kann damit leben und nehm Olli das nicht übel. Ihr vergesst nur manchmal, dass Ihr schon sehr viele Jahre in der Szene seid, manch Andre wie ich erst ein knappes Jahr. Die Authenzität wird von den meisten (auch von mir) angestrebt, kann aber von heute auf morgen nicht verwirklicht werden. Am Anfang baucht man eben die billige Ausrüstung von Carbone, weils schnell geht. Irgendwann ändert sich das, dann macht man mehr selbst und auch mit Beleg, aber so ganz zum Anfang fällt das meist schwer und die Motivation fehlt am Anfang auch oft noch!

Ihr vergesst nur manchmal, dass Ihr schon sehr viele Jahre in der Szene seid, manch Andre wie ich erst ein knappes Jahr.
Dem kann ich nur zustimmen. Etwas "ordentlich" darzustellen hat natürlich seinen Preis. Und natürlich fängt jeder mal klein an! Um so schöner finde ich es dann, wenn man mit kleinen Schritten seinem erstrebten Ziel näher kommt! Wenn dann noch alles selbst gemacht ist, kann auch stolz auf seine Arbeit sein! Das allerdings schafft man nicht in kurzer Zeit. Das nimmt etliche Jahre in Anspruch! Und das ist euer großer Vorteil.

OT: Ich kenne da diverse Fälle die sich innerhalb eines (!) Jahres eine unheimlich tolle Ausrüstung für annehmbares Geld zugelegt haben. Weder teuer, noch zeitintensiv....

Original von waidmann Wie zur Hölle kommst du denn darauf? Wenn ich als Besucher auf einen Markt gehe oder vielleicht sogar mit Freunden auf einem Markt lagere, ja, und ich dann "Marktsprech" von mir gebe... Was zur Hölle hat das mit Abzocke zu tun??? Ich selbst hab mit den ganzen Besuchern überhaupt nix zu tun...
Du hast ab dem Moment was mit den Besuchern zu tun (und somit eine Verantwortung), sobald du da als Darsteller auftrittst. Die Besucher zahlen schliesslich keinen Eintritt um den "Darstellern" beim Kostüm-Camping zuzugucken. Die erwarten was für ihr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Original von ledon Ihr vergesst nur manchmal, dass Ihr schon sehr viele Jahre in der Szene seid, manch Andre wie ich erst ein knappes Jahr.
Ich bin seit 2005 dabei, das sind jetzt knapp 3 Jahre!
Original von ledon Die Authenzität wird von den meisten (auch von mir) angestrebt, kann aber von heute auf morgen nicht verwirklicht werden. Am Anfang baucht man eben die billige Ausrüstung von Carbone, weils schnell geht.
Nein, braucht man nicht. Warum muss es denn schnell gehen? Wer zwingt dich denn aus dem Stand und sofort als Anfänger irgendwo öffentlich aufzutreten? Ich habe mich erst mal 1 Jahr nur umgeguckt und Bücher gelesen. Ich hätte gar nicht gewagt, mich vor die Besucher zu stellen und was von Wikingern zu erzählen bzw. vorzuspielen, wenn ich davon noch keinen Plan habe. Und es gibt mittlerweile immer mehr Anfänger, die gleich mit einer ordentlichen Klamotte und Ausrüstung anfangen kann (darunter Schüler, die das nur mit ihrem knappen Taschengeld finanzieren). Das ist mehr eine Frage des Willens als des Könnens. @Annett de Bergfelde: ich kritisier auch keien unvollkommene Klamotte /ausrüstung bei anfängern, wenn man sieht,das sie sich bemühen eien gute Darstellung zu machen. Was ich kritisiere sind die Ausreden und Ausflüchte,warum das angeblich nicht möglich sei. Und wenn man sich der Verantwortung gegenüber dem Besucher entzieht. Wenn man Kotümcamping machen will, ist ja okay. aber warum muss man das unbedingt vor Publikum machen und dabei behaupten, das wäre Mittelalter? ?( (hierzu hat mal jemand in einem anderen Forum ehrlich geantwortet: weil sie da gratis einen Campingplatz für Party mit Gleichgesinnten bekommen und die Bands angucken können. Festivals kosten nämlich Eintritt. ;) und obendrein wird man noch von den Besuchern bewundert.)

Zuletzt bearbeitet:
Original von GREIF Wenn ein Händler eine Händlerin schlägt vor den "Zeitreisenden" und nur wegen einer Kette, dann hab ich meine Zweifel ob das ein Markt für uns ist ;( ...
...ich war an diesem Tag auch da und ich glaube nicht das dieser Händler noch mal in Biebesheim teilnehmen darf.

Neueste Beiträge

Oben