sprache des Mittelalters

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
erstens stelle ich mich nicht vor Besucher und behaupte was, eher im Gegenteil, ich streife mit meiner Freundin übers Lager und rede eig fast nur mit anderen Gruppen, um von ihnen zu lernen. Und ich bin eben erst seit Mitte letzten Jahres dabei und habe nicht unendlich Zeit. Ich hatte Schule. Und die K13 in Bayern ist wohl die schwerste Europas. Aber die Mühe hat sich bezahlt gemacht. Hab jetzt nen Schnitt von 1,8 im Abi. Jetzt habe ich auch Zeit, zwar wenig Geld, als Schüler ja recht normal, aber wie gesagt viel Zeit. Und jetzt schaun wir doch mal, was sich so an Authenzität machen lässt. Aber deine Forderungen, immer erst 1000 Bücher lesen, alles zu 100% historisch machen, ja alles nur "a", nerven langsam. Wenns dir Spass macht, dann ist das ja toll. Ich finde das ja bewundernswert. Aber ich habe bei allem was du zu dem Thema schreibst das Gefühl, dass du es jedem andern aufzwingen möchtest. Das stört mich persönlich sehr!

Waidmann, alter Schwede, Ich habe das geschrieben weil Ihr beide, Du und Ledon, Euch im Einklang des Marktsprechverteidigens geübt habr und vor allem deswegen: @O-Ton Ledon:
Und, wenn das Marktsprech ankommt, warum denn dann nicht? Die ganzen Mittelaltermärkte sind nichts weiter als eine Touristenattraktion und alle Teilnehmer nichts weiter als Darsteller, die die Touristen zufriedenstellen sollen. Und dafür bekommen wir dann auch unser Geld.
Ich habe nicht gesagt, daß DU die Touristen abzockst. Und Ledons Antwort stand leider fast gleich hinter Deiner. Und Du hast nichts dagegen geschrieben was Ledon wegen des Geldverdienens von sich gegeben hat. Was liegt da näher, als zu vermuten, daß Du da einer Meinung mit ihm bist? Thorson

@Ledon,
Für mich hat das nichts mit Abzocke zu tun.
, wenn Du vorher das schreibst:
Die ganzen Mittelaltermärkte sind nichts weiter als eine Touristenattraktion und alle Teilnehmer nichts weiter als Darsteller, die die Touristen zufriedenstellen sollen. Und dafür bekommen wir dann auch unser Geld.
So, wenn man den Mittelaltermarktbesuchern etwas vorgaukelt was absolut nicht nur nicht stimmt, sondern falsch ist, hat das nichts mit Abzocke zu tun? Du bekommst doch Geld dafür oder hast Du mit dem "wir" in Deiner obigen Antwort jemand anderen gemeint? Was bist Du denn dann für ein Darsteller? Denn Du stellst ja nichts dar, sondern projizierst nur das Bild, was so ein dummer Mittelaltermarktbesucher von Dir erwartet Deiner Meinung nach. Und das hat mit darstellen einer mittelalterlichen Begebenheit überhaupt nichts zu tun. Und Beate mag den einen oder anderen hier vielleicht nerven, aber wenn sie schreibt, daß man sich doch vorher erst einmal informieren sollte über die Zeit, in der man sich darstellerisch bewegen möchte ist das doch in Ordnung. Was würdest Du sagen, wenn ich als Osmane aus der Zeit Saladins etwa mit einer Wikingertunika herumlaufe, früheisenzeitliche Fibeln trage, ein Hallstatt C Schwert mit mir herumschleppe usw. (man verzeihe mir die "leichte" Überspitzung)? Dann würde ich sagen dumm gelaufen. Oder Du machst alles richtig, willst einen normalen merowingischen Handwerker darstellen, rennst aber ansonsten teilweise wie ein Adeliger gewandet herum. Also liebe Anfänger laßt Euch Zeit, besorgt Euch ruhig erst einmal ein paar vernünftige Klamotten, laßt Carbone links liegen und lest erst einmal etwas über welches alte Volk auch immer. Ich glaube, ich habe das hier schon einmal irgendwo reingesetzt, möchte es aber trotzdem noch einmal hier beilegen:
boah, Du fragst Sachen. In erster Linie bedeutet A für mich meine > Ausrüstung durch Funde oder andere Nachweise belegen zu können. Das heisst auch bei den Dingen ganz genau hinzusehen. Es heisst darüber hinaus so wenig wie möglich aus anderen Zeiten zu interpolieren. Dabei ist so wenig wie möglich natürlich eine Gummisache: Nadelbinden z. B. ist für die Merowingerzeit meines Wissens nicht durch einen Fund belegt, jedoch in den Jahrhunderten vorher und auch danach. Also wirds das wohl > gegeben haben. A ist immer eine Gratwanderung. A kann man überteiben oder vernachlässigen, in jedem der beiden Fälle kommt was raus was wohl "nicht A" ist, ich hoffe Du verstehst was ich meine. Die Vernunft darf nicht auf der Strecke bleiben dabei. Für mich muß also eine (möglichst!) belegte, schlüssige, vernünftige Sache rauskommen damit sie A ist. Und A ist auch offen bleiben für Neues aus der Forschung und aus Fachdisskussionen. So, ich hoffe das hilft Dir weiter. Das kannst Du gerne auch so weitergeben, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine und halte damit auch nicht hinter dem Berg. Gruß Aulus
Aulus ist einer der Mitveranstalter des Frühjahrstreffens in Christelried. Das alles ist jetzt zwar Off Topic, gehört aber irgendwie hierher, da auch die mittelalterliche Sprache schon ""A"" sein sollte, wenn es ginge. Das aber würde kein Normalo verstehen, weshalb man dann auch normal reden sollte und dem interessierten Besucher das auch erklären kann, wenn er sich wundert, daß man nicht so dahersabbelt wie die meisten auf dem Markt. Erst genug damit von mir. Liebe Grüße aus Berlin Thorson

Und noch ein nachtrag: Was hat es denn bitte mit Verarsche zu tun, wenn die Händler die Leute mit Marktsprech anreden? Wenn sie stocksteif behaupten, dass das Mittelhochdeutsch sei, dann stimme ich dir mit der Verarsche zu. Wenn sie es aber einfach nur so sprechen, weil sie meinen, dass es passt und den Umsatz fördert, ja, wo ist denn das Problem?

Das Problem liegt dort, wo der Besucher "Mittelalter" erwartet und das Ganze als "Mittelalter" hinnimmt, was MAN ihm vorsetzt... egal ob Klamotte oder Sprache. Für ihn ist die Fantasy-Sprache dann "Mittelalter". Wenn du normal sprichst wäre das zumindest eindeutig als "falsch" erkennbar und würde somit (in meinen Augen) keine Vera*** sein...

Muß ich nicht Ledon, Du sagtest wir, hast Dich somit mit eingeschlossen und bist somit Teil einer Verschwörung gegen den Mittelaltermarktbesucher vulgaris :whistling: Ansonsten nochmal bei Vladislawa nachlesen. Und wenn Du das Wort Verarschen nicht magst, nennen wir es halt Selbstbetrug. Das schließt dann die Besucher aus, impliziert aber das Du Dir selber die Hucke vollügst. Mittelalterdarsteller mit Marktsprech gibt es nicht (auch wenn Du diese "Kunstsprache" akzeptierst), womit Du somit garkein Mittelalterdarsteller bist. Aber hören wir auf drumrumzureden: Dieses Marktsprech ist der allergrößte Schwachsinn den es seit Erfindung der Mittelaltermärkte gibt und nur dem potetiellen nicht Mittelalterdarstellerhändler ermöglicht nicht als mittelalterlich zu bezeichnenden Schwachsinn als mittelalterlich unters Volk zu bringen. Thorson

Zuletzt bearbeitet:
Original von ledon Aber deine Forderungen, immer erst 1000 Bücher lesen, alles zu 100% historisch machen, ja alles nur "a", nerven langsam. Wenns dir Spass macht, dann ist das ja toll. Ich finde das ja bewundernswert. Aber ich habe bei allem was du zu dem Thema schreibst das Gefühl, dass du es jedem andern aufzwingen möchtest. Das stört mich persönlich sehr!
Wenn du es als Mittelalter bezeichnen willst, solltest du dich auch bemühen dem Etikett, das du dir aufklebts, gerecht zu werden. Alles andere wäre eben Verarsche und sobald du Geld dafür nimmst: Abzocke. Man fühlt sich verarscht, wenn man bewusst in einem Irrglauben gelassen wird. Und man fühlt sich abgezockt, wenn man auch noch Geld dafür bezahlt hat... denn man hat ja nicht bekommen, wofür man bezahlt hat.

P.S. Und wenn Dich das auch noch ärgert, was ich jetzt geschrieben habe, würde ich Dich gerne mal auf der Königspfalz Tilleda sehen; da kannst Du dann sehen was Mittelalterdarsteller sind, wenn Du nicht schon bei Euch in der Gegend auf einer wirklich guten Veranstaltung warst und es schon weißt.

OT, @Thorson: bist du auch in Tilleda?

Zuletzt bearbeitet:
Original von Beate
Original von waidmann Wie zur Hölle kommst du denn darauf? Wenn ich als Besucher auf einen Markt gehe oder vielleicht sogar mit Freunden auf einem Markt lagere, ja, und ich dann "Marktsprech" von mir gebe... Was zur Hölle hat das mit Abzocke zu tun??? Ich selbst hab mit den ganzen Besuchern überhaupt nix zu tun...
Du hast ab dem Moment was mit den Besuchern zu tun (und somit eine Verantwortung), sobald du da als Darsteller auftrittst. Die Besucher zahlen schliesslich keinen Eintritt um den "Darstellern" beim Kostüm-Camping zuzugucken. Die erwarten was für ihr Geld.
Hallo Beate :) Was verstehst du unter "als Darsteller auftrittst"? Ich seh mich absolut nicht als Darsteller. Ich haue mich in meine Gewandung und besuche Mittelalter-Märkte. Manchmal, aber nur manchmal, lagere ich auch bei Freunden. Ich mache absolut nichts besonderes. Und falls ich lagere, was selten vorkommt, und sich ein Besucher in unser Lager verirrt, was noch seltener vorkommt, wird dieser mit normalen Hochdeutsch angeredet. Ich gebe zu, wir reden dann etwas geschwollen, aber nicht "Marktsprech"! Für dich, Thorson und alle anderen: Ich gehe auf Mittelalter-Märkte weil es mir Spass macht! Ich empfinde das "darstellende Mittelalter" als Hobby und nicht als etwas, was man allzu übertrieben betreiben muss. Ich mag "Marktsprech", weil es witzig ist und meiner Meinung nach gut zum Ambiente passt. Und wenn ich mit meinen Leuten aus Jux "Marktsprech" rede, hat das absolut nichts mit verarsche oder abzocke zu tun! Das ist meine Position, meine Meinung und diese Vertrete ich auch. Es ist von mir nicht böse gemeint, aber ich denke, das jeder so reden sollte, wie es demjenigen passt. Angenehme Grüße in die Runde, der Waidmann Post Scriptum: @ Thorson: ich bin kein Schwede :D

Original von waidmann Was verstehst du unter "als Darsteller auftrittst"? Ich seh mich absolut nicht als Darsteller. Ich haue mich in meine Gewandung und besuche Mittelalter-Märkte. Manchmal, aber nur manchmal, lagere ich auch bei Freunden.
Wenn dich der Besucher als Darsteller wahrnimmt... udn nicht mehr asl Besucher. Wenn du da mit Freunden lagerst, bist du kein Besucher mehr, du machst doch mit.

Original von Vladislawa Das Problem liegt dort, wo der Besucher "Mittelalter" erwartet und das Ganze als "Mittelalter" hinnimmt, was MAN ihm vorsetzt... egal ob Klamotte oder Sprache. Für ihn ist die Fantasy-Sprache dann "Mittelalter". Wenn du normal sprichst wäre das zumindest eindeutig als "falsch" erkennbar und würde somit (in meinen Augen) keine Vera*** sein...
Danke. Ich spreche zwar nicht normal, bin leicht Ostallgäuerisch angehaucht, aber ich versuche auf keinen Fall marktsprechmäig 5y in jedes Wort zu packen oder sonst was. Ich red wie daheim au!

Original von Thorson Dieses Marktsprech ist der allergrößte Schwachsinn den es seit Erfindung der Mittelaltermärkte gibt und nur dem potetiellen nicht Mittelalterdarstellerhändler ermöglicht nicht als mittelalterlich zu bezeichnenden Schwachsinn als mittelalterlich unters Volk zu bringen. Thorson
Nö, isser nich. Es ist eine Erindung unserer Zeit und einfach Geschmackssache. Wenn es dir nicht gefällt, ok. Akzeptiert. (Ich selber finds ja wie gesagt auch sehr kitschig!) Aber es gibt viele Menschen denen es gefällt(=>waidmann). Und das muss auch ein Thorson akzeptieren!

Das meinte ich. Das ist wesentlich weniger falsch zu verstehen als das mit den Y´s... :D

OT@Stani, alter Druzniki, Bin ich, aber nicht zum Kaiserlager. Mein Korrektiv hat unseren Urlaub gar eigenmächtig verlegt und wir sind von der 2.ten Juliwoche bis Anfang August im Urlaub in Polen. In Tilleda bin ich erst wieder im Herbst und im Winter. Und an Waidmann und Ledon: Ich akzeptier natürlich, daß Ihr diese Unsäglichkeit mögt, aber was wären wir ohne freie Meinungsäußerung? Also einen schönen Feierabend allesamt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate :) Wenn du das so definierst, ist das dann bezüglich deiner Aussage auch in Ordnung! Ich definiere "Darsteller" im Bezug auf Mittelaltermarkt etwas anders, aber das tut hier ja nichts zur Sache. Ich persönlich empfinde, das ich keinerlei Verantwortung dem Besucher gegenüber habe. Natürlich wollen wir bis zu einem gewissen Grad die authentische Geschichte seinerzeit darstellen, aber ich bin kein Geschichtsbuch. Für den Besucher gilt (wie für jeden anderen und zu jeder Zeit auch): Bitte Gehirn einschalten und nachdenken! Das ein Mittelalter-Markt kein Robin Hood Film ist, sollte jedem Bewusst sein. In demütiger Hoffnung das ich niemandem auf den Schlips getreten bin, der Waidmann

Original von waidmann Für den Besucher gilt (wie für jeden anderen und zu jeder Zeit auch): Bitte Gehirn einschalten und nachdenken! Das ein Mittelalter-Markt kein Robin Hood Film ist, sollte jedem Bewusst sein.
du machst es dir echt einfach. Wenn ein Marktbesucheretwas nicht einzuschätzen weiss bringt ihm das "Gehirn" einschalten gar nix. Er kann nämlich nicht zwischen richtig und falsch in diesem Kontext unterscheiden. Übrigens wiedersprichst du dir selbst: Robin Hood ist Fantasy/Fiktion, genauso wie das was zu 99% auf Mittelaltermärkten gezeigt wird.

Original von Thorson Ich akzeptier natürlich, daß Ihr diese Unsäglichkeit mögt, aber was wären wir ohne freie Meinungsäußerung?
Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen? Ich habe doch jetzt schon 100mal gesagt, dass ich Marktsprech absolut kitschig finde. Das Wort drückt in meinem Sprachgebrauch eindeutig etwas negatives aus! Damit sollte eigentlich zu verstehen sein, dass ich kein Fan davon bin. Ich protestiere hier nur dauernd gegen die Begriffe Abzocke und Verarsche!

Neueste Beiträge

Oben