Stahl entzinken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zink ist runter rost ist drauf??? 24 std in der guten Rivercola, schön schwarz und bleibt schwarz. Der Caramelzucker/Zckecoler färbt etwas nd die Orthophosphorsäre bildet mit dem Rost ziemlich festsitzendes Eisenphosphat. Coca-cola ist da nicht so gut, geht aber auch
 
photo-2764-3657ef4e.jpg
so siehts bis jetzt aus. Einölen wird wohl das beste sein... Viele Grüße, Oswald
WD 40 drauf, einwirken lassen und abreiben. Grüsse G.z.W&L.
 
Der Tread ist zwar schon älter, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Swirl Citrus Entkalker für Kaffee Vollautomaten gemacht. Kriegt man überall wo es Kaffeemaschinen zu kaufen gibt und ist ein Centartikel. Hat meine Kettensachen über Nacht restlos von der Verzinkung befreit ohne Rückstände.
 
Ich muss dieses Thema nochmal "ausgraben"... Eigentlich hatte ich mal vor, meinen Hauberk zu entzinken... dann war ich eher der Meinung, dass ich es lasse. Denn ich hab ihn nur so selten an, dass er mir sonst wahrscheinlich daheim "völlig verrostet"... Nun gehe ich jeden Tag mehrfach an ihm vorbei... und mich stört dieser "Aluglanz" nun immer mehr...
photo-2764-3657ef4e.jpg
so siehts bis jetzt aus.
Mein Hauberk hat ziemlich aufwendig eingenähte Lederhandschuhe in den angesetzten Kettenfäustlingen. Auch der Kinnlatz ist innen komplett mit Leder vernäht. Zudem ist er komplett an allen Aussenrändern mit einem Lederstreifen versäumt... Wenn ich den Hauberk - mit dem Leder - in das Essigbad lege... ist es dann danach noch dran - oder wie das Zink - verschwunden??
Also die Brünierung geht mit Cilit Bang schnell weg
Bedeutet das, dass ich mit "Cilit Bang" aus einer brünierten (fast schwarzen Kette) eine Kette mache, die wie eine ganz normale "unbehandelte" aussieht?
Zink ist runter rost ist drauf??? 24 std in der guten Rivercola, schön schwarz und bleibt schwarz.
Bedeutet das nun wieder, dass die "rostende kette" dann durch die Cola eher einen "brünierten" Look erhält? Oder bleibt der unbehandelte Look und nur der Rost verschwindet? Fragen über Fragen... deren - möglichst eindeutige - Beantwortung mir echt weiterhelfen würde! :thumbup:
 
Hallo Thomas, leider statt eines Tipps nur eine Warnung : Cola und Leder vertragen sich wohlmöglich nicht ! Cola hat einen pH-Wert von 2 und ist damit hunderttausendmal saurer als destilliertes Wasser und liegt somit geringfügig über Magensäure mit 1,5 und Batteriesäure. In der Lederherstellung und Pflege ist der pH-Wert dahingehend von Bedeutung, dass durch die Gerbung im Leder grundsätzlich ein saures Milieu mit einem pH-Wert von ca. 4,5 bis 5,5 erzeugt wird. Dieser pH-Wert sorgt mitunter dafür, dass die im Leder gebundenen Fett- und Gerbstoffe gehalten werden. Mit der Alterung des Leders verschiebt sich das Säure-Basen-Verhältnis allerdings ins Alkalische (über pH 7), was das Leder instabil macht. Das Leder dunkelt, wird hart und brüchig. Die Verschiebung erfolgt durch Alter, Luftfeuchtigkeit und Sonne, aber auch durch Schweiß. Dieses gealterte instabile Leder kann in Verbindung mit Cola arg Schaden nehmen 8)
 
Destilliertes Wasser ist ja auch exakt rein garnicht sauer weil H+ und OH- sich exakt ausgleichen ;) Getränke müssen selbstverständlich einen pH Wert unter 5 haben, bei Bier sind das 4-4,5. Ansonsten wirds schnell schlecht und ungenießbar. Magensäure hat bis zu 1, Essigessenz um die 2, Speiseessig um die 3... Viel saurer als Essig wird Cola nicht sein, denke ich. Auch wenn Cola bisher nicht wirklich mein Spezialgebiet ist, ich trinke das Zeug, mehr nicht. Jedenfalls sollte es von der Säure her kaum einen Unterschied machen ob man nun Essig oder Cola nimmt. Wenn man das noch mit Leitungswasser verdünnt, nimmt sie Säure stark ab, da sie nicht nur verdünnt, sondern durch den Kalk in der Leitung auch neutralisiert wird. Vielleicht mal mit nem Fetzen Restleder und einer 1:1 Mischung ausprobieren?
 
Zitat von »Theodricus« Also die Brünierung geht mit Cilit Bang schnell weg Bedeutet das, dass ich mit "Cilit Bang" aus einer brünierten (fast schwarzen Kette) eine Kette mache, die wie eine ganz normale "unbehandelte" aussieht?
Wenn du es lange genug einwirken lässt Eindeutig: Ja ! :D Hab ich auch schon mit einem Brünierten Kettenhemd gemacht! Und Prinzipell würde ich keine der bisher beschriebenen Metallbehandlungen vornehmen ohne vorher die Lederteile Rauszunehmen! Ich bin mir ziemlich sicher das das Leder in jedem Fall leiden würde! Im "günstigstenfalls" wird es wahrscheinlich Schrumpfen, hart und Spröde werden....das würde ich nicht riskieren! Dann lieber Raustrennen und hinterher wieder einarbeiten! :thumbup:
 
Ritter Erasco, das braune /Rote wird schwarz durch die in der River-Cola /Cola allgemein enthaltene Ortho-Phosphorsäure. So rein Technisch gesehen, ist das Zeug hier eine "gebrauchsfertige Zubereitung mit dem Zusatzstoff Zuckercouleur". Deinem Leder tut das Zeug nicht gut, es wird sicher schwarz und spröde ... Zum PH-Wert: Quelle Wikipedia: 2,5-2,7, also wie Speiseessig (nicht zu verwechseln mit Essigessenz)
 
Vielleicht noch ein kleiner Bericht aus eigener Erfahrung: Essig funktioniert hervorragend zum entzinken Mit der genannten Colasorte kriegt man es schick braun/schwarz … und ruiniert sich jedes Stück Leder, das damit in Berührung kommt. Ich hatte eine kleine Lederverbindung zwischen 2 Stücken Kette. Die musste ich nach der Behandlung ersetzen. Daher die dringende Empfehlung das Leder vorher zu entfernen. L.g. M.v.V.
 
Ok, danke euch für eure bisherigen Gedanken und Tipps zu diesem Thema! Ich überlege gerade, ob das Leder am Hauberk bei ein Bad in deutlich verdünnter Essiglauge weniger angegriffen wird? Ich müsste - um eine entrostende Wirkung zu erzielen - in dafür wahrscheinlich deutlich länger drin liegen lassen. Es kommt dann vermutlich am Schluss auf das gleiche hinaus?! Gibt es denn eine Möglichkeit, das verzinkte Kettengeflecht einfach nur "optisch dunkler" zu bekommen? Ich hab hier gelesen, dass es mit "erhöhter Temperatur" funktioniert... Wenn ich mit einem Brenner rangehe, muss ja wieder das Leder raus... Gib es da noch andere Möglichkeiten?
 
Kannst du es nicht im Backofen brünieren? Mit Leinöl...
 
Kannst du es nicht im Backofen brünieren? Mit Leinöl...
Weiß ich nicht? Geht denn das so einfach? Ich möchte es aber nur "nicht so glänzend".... "schwarz" soll es nicht werden... Du hast doch damals auch Leder an der kettenhaube gehabt und trotzdem entzinkt?! Wie sieht das Leder denn jetzt aus? Ist es noch an der Haube?
 
nö, Zink und Leinöl gibt irgendwas, meist so Richtung weiß. Und Leder, gebacken , wurde bei mir immer hart
 
Ich hatte eine Lederkordel drin und den Ausschnitt mit Leinen gesäumt. Ist alles ein wenig dunkler geworden, in der Konsistenz aber kein Stück beeinträchtigt.
 
Hallo zusammen,
Welche Temperatur und wie lange? Vielleicht sind 180° Umluft viel zu viel
Wilfried, wir sind vom Ofen schon wieder weg und reden erneut vom "entzinken".
Ich hatte eine Lederkordel drin und den Ausschnitt mit Leinen gesäumt. Ist alles ein wenig dunkler geworden, in der Konsistenz aber kein Stück beeinträchtigt.
Jaaaaa da schau her!!! DAS ist wohl eine tatsächlich "selbst erfahrene" Antwort, die mich "hoffen" lässt... Kannst du dich noch ungefähr an ein Mischungsverhältniss errinern? Wie lange lag die Haube in der Brühe?
 
Es bestünde die Möglichkeit Zink mit Natronlauge nachzudunkeln. Allerdings kann ich dir dafür keine Erfahrungswerte dafür geben. Und man kommt dabei nicht darum alle organischen Sachen vorher zu entfernen.
 
Zitat von »Oswald« Ich hatte eine Lederkordel drin und den Ausschnitt mit Leinen gesäumt. Ist alles ein wenig dunkler geworden, in der Konsistenz aber kein Stück beeinträchtigt. Jaaaaa da schau her!!! DAS ist wohl eine tatsächlich "selbst erfahrene" Antwort, die mich "hoffen" lässt... Kannst du dich noch ungefähr an ein Mischungsverhältniss errinern? Wie lange lag die Haube in der Brühe?
Oswald... Huhuuuu... Du bist gerade DER "Strohhalm" in meinem "Essig-Wasser-Coktail"! :D Ich würde mich über eine Antwort auf die oben gestellten Fragen freuen! gerne auch per PN! (Obwohl dies sicherlich auch für ALLE interessant sein dürfte)
 
Hey :) sorry, war das WE auf Con. Also die Haube lag über Nacht in der Lösung... vllt. 12 h maximal. Geschätztes Verhältnis... Säure zu Wasser: ~20 zu 80. Viele Grüße!
 
Lang, lang ist es her... aber nun ist endlich der Zink vom Hauberk runter! :rolleyes: Das Leder wurde dank eurer Ratschläge davor entfernt und danach wieder drangenäht. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Bild entzinkter Hauberk:
345ft6h.jpg
Jetzt müssen noch die Isenhosen (und für 1250 der Plattenrock) fertig werden. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben