Aus der Ferne schwierig... Hier meine 5 Cent: Leinen ist ein Scheißstoff, läßt sich nicht in Form bügeln, knittert. Keine Ahnung wie es sich verhält wenn Du schräg zum Fadenlauf zuschneidest. Schräg zum Fadenlauf, also um 45° gedreht, wie bei Beinlingen auch, nutzt die Dehnbarkeit des Stoffes in dieser Richtung. Da hier die Gefahr des Ausleierns besteht bzw. die Haube sich sowieso dehnt, kann die Haube kleiner zugeschnitten sein. Das solltest Du mit Billigstoff mal austesten. Ich denke, und wenn ich mir andere Bilder zweiteiliger Bundhauben in der Szene vor Augen führe, gibt es das Problem sehr oft. Wir übersehen ein Detail, was für unsere Altvorderen selbstverständlich war. Schrägzuschnitt könnte ein Teil der Lösung sein, ich bin mir sicher dass noch was fehlt. Außerdem glaube ich dass diese Art Hauben falsch getragen werden. Ich nehme an die waren straff übers Haupt gezogen und definitiv zugebunden (Diskussion ist irgendwo hier im Forum). Im Prinzip wie eine Badekappe aus Stretchstoff, die glatt anliegt wenn sie straff sitzt. Ich denke um weitere Nähversuche kommst Du nicht drumrum. Viel Erfolg!