Steinschleuder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe in Dorstadt einen Balearen getroffen, der eine Schleuder hatte. Nein, stimmt nicht, er hatte drei Stück dabei. Eine trug er um die Hüfte, wie einen Gürtel, die zweite hatte er sich um den Kopf geschlungen und die dritte schliesslich hielt er in der Hand. Er erklärte das damit, das diese Teile sehr schnell verschlissen sind und man dann natürlich Ersatz brauchte. Als Geschosse hatte er Blei, die im Grunde ausgegossene Daumenabdrücke waren. Er meinte, wenn die Munition alle war, dann drückte man eben seinen Daumen in die Erde und andere giessen das mit Blei aus. So hatte man innerhalb recht kurzer Zeit wieder Wurfgeschosse gleicher Größe und gleichen Gewichtes.
picture-0010.jpg
Die Schleuder, die er auf dem Bild gerade nicht um den Kopf geschlungen hat, hatte ich in der Hand :)
 
He Lis auf jedenfall kommen wir zum schleudern, das versprech ich dir. wirst sehen..... Deine Technik schaut schon richtig gut aus. Ullrich.....eine nette Geschichte die er Dir da erzählt hat. Ein Schleuderer trug mehrere Schleudern nicht weil diese so schnell verschleißen, das ist Quatsch. Er brauchte verschiedene Schleudern für verschiedene Zwecke. Für Weitschüsse braucht man eine Schleuder mit langer Lauflänge. 90 - 120cm. Diese Schleudern erreichen locker Entfernungen bis zu 300m und noch viel weiter. Für denn Infigth 20 bis 60m etwa braucht man eine Schleuder mit einer kurzen Lauflänge ca 40 - 60cm. Diese Schleudern werden heute noch in Spanien bei Wettkämpfen geschossen. Sie verschossen recht schwere Steine, 200 bis 250g schwer. Das rumst ordentlich. Und dann gab es noch eine Art Schroot Schleuder. Damit verschoss man sehr kleine Glands oder Daumenabdrücke. Diese Schleuder hat eine wirklich verheerende Wirkung. Ist auch gut für die Jagt geeignet. Und dann gab es noch eine Schleuder Chestrosphendon genannt, damit konnte man sogar Bolzen/Pfeile Schleudern. Was die Haltbarkeit angeht, meine älteste Schleuder ist mittlerweile 12 Jahre alt und ich schieße sie immer noch. Die Balearen verwendeten eine Art Gras zum flechten. Aber auch Agave (Sisal) ist sehr gut geeignet. Diese Schleudern halten etwa ein bis zwei Jahre. Kommt darauf an wie man sie pflegt. Da das Ende der balearen Schleuder Schallgeschwindigkeit erreicht und daher bei einem richtigen Schuß wie eine Peitsche knallt, wird sie auch immer kürzer. Deshalb muß man sie hin und wieder neu anflechten. Du siehst, die Schleuder ist ein einfach Ding, aber das Wirklich komplizierte, liegt im Wahrhaft einfachem. Lis deine Haltung ist wirklich Perfecto. Da kann sich Mister Dorstadt Baleare eine Scheibe abschneiden.... Zumal er die Tasche Definitiv auf der falschen Seite trägt, keinen Schild hat und anstatt des Kurzschwertes einen Dolch trägt.(letzteres ist verzeibar) Tsss ein Besuch im National Museeum Palma hätte es ihm anders erklärt.
 
Er brauchte verschiedene Schleudern für verschiedene Zwecke.
Ich glaube, die waren auch unterschiedlich lang. Jetzt wo du es sagst. Die um den Kopf war sicher kürzer, als die um die Hüfte.
 
Auf dem Festgelände der Turmhügelburg Lütjenburg fanden am Sa. 28. Juli die ersten Deutschen Meisterschaften im Steinschleudern statt. Der erste Deutsche Meister ist Jaegoor (Silvio Vass) aus Celle, Träger des Schleudererschülergrades ROT. Die weiteren Ergebnisse: Qualifikation: 20 m, 20 Würfe 1. Jaegoor (roter Schleuderer), 14 Punkte auf die Ariane 2. Fundibularius (weiß), 5 Punkte 2. Isidorus (gelb), 5 Punkte 4. Hubert (weiß), 4 Punkte 6. Jörn (weiß), 3 Punkte 7. Hermann (gelb), 0 Punkte Finale: 30 m, 10 Würfe 1. Jaegoor, 10 Punkte 2. Fundibularius, 8 Punkte 3. Isidorus, 2 Punkte Ich war mit unserem ersten Versuch sehr zufrieden. Es gibt jetzt einen Wanderpokal, es gab eine tolle Gemeinschaft und sehr gute Ergebnisse. Euer Isí
 
Na dann mal herzliche Glückwünsche an den frischgebackenen Deutschen Meister!
 
Wer von den Damen noch Interesse am Steinschleudern hat (alles eine Sache der Technik), bitte melden, unsere Lisabeth hier benötigt für das nächste Jahr Konkurrenz für einen Damen-Wettbewerb. lockig, aber kein Mädchen, Euer Isí
 
Bin ja leider an dem WE nicht mehr dazu gekommen. Die Regenunterbrechung war ja auch nihct geplant. Aber Euer Schleudern hat schon klasse ausgesehen. Die Lütjenburg ist auf jeden Fall noch heil und von den bisher nicht wiedergefundenen Steinen bauen Lis und Hermann demnächst bestimmt eine Mauer.... 8o Und für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Der deutsche Meister Jaegoor und Jungraban sind ein und dieselbe Person!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Fotos von der Lütjenburg, der Schleudergruppe, der Siegerehrung und dem Wanderpokal folgen, wenn ich sie habe... *Mara im Schleuderprogramm :D *
 
Wow, die Punkteverteilung, insbesondere beim "Qualifying", spricht eine deutliche Sprache. Üben, üben, üben, . . . :zunge Naja, 1. Jahr Zeit sollte reichen. Ich glaube ich werde mich da auch mal dran versuchen ;) Mit "Bauzeit" für Schleuder inkl. angemessener Kleidung (gepaart mit dem großen"A"), wird's dann aber eher in 2. Jahren :whistling: Trotz alle dem, Hut ab eine Meisterschaft auf die Beine zu stellen, Olympia lässt Grüßen. Gab's das nicht vor vielen Jahren schon mal als Wettkampfdisziplin? Habe da gar keine Ahnung, kann ich mir jedoch gut vorstellen. Willi Tell, Master Robin, . . . ist immer einer da der glaubt er kann es besser ;) Gruß, WvE
 
inkl. angemessener Kleidung (gepaart mit dem großen"A")
Da sind die Schleuderer nicht so streng. Wirst Du dann auf den Fotos auch sehen, man konnte auch in der Kleidung eines Reenactors des 21. Jh. antreten. Dann aber wirklich "A"... :thumbsup:
 
Jau, wie Mara schon sagte: Der Schleuderwettbewerb ist keine Gewandungsveranstaltung, sondern es geht hier um die sportliche Komponente der Waffe. Teilnehmen kann also jeder Schleuderer meinethalben auch im Baströckchen, Fischerhemd oder Lederhose. Gleichzeitige Teilnehmer an der Burgbelebung der Lütjenburg trugen in der Burg natürlich 1A-Gewandung. An der Thermomix-Schleuder, der Isí
 
Zitat von »Isidorus«im Baströckchen, Fischerhemd oder Lederhose@ Isi, Au ja!!! - bitte bitte!!! :D
Wer denn jetzt ?( Ich hab weder-noch, original '80er Hawaihemd (Seide) hätte ich noch anzubieten. :D OK, ich üb' dann schon mal mit Nachbar's Geranienkästen, war als Kind mit 'em Fußball schon "verdammt schwer" :ups Kinder, "Nicht nachmachen", große Jung's haben eine Versicherung für so was :thumbup: Gruß, WvE
 
ah Mara hat meine geheime identität verraten. Eingeladen waren deutlich mehr. Doch für viele war der weg einfach zu weit. Auch über mehr frauen in diesem sport würde nicht nur lis sich freuen. Zugegeben, der sport ist nicht ganz einfach. Er ähnelt sehr dem bogenschießen aber mit deutlich mehr dynamik. Auch wenn wir nur wenige waren. Der anfang ist gemacht. Wettkämpfe gibt es noch in sehr ausgiebiger form auf denn balearen. Aller zwei jahre findet dort eine große internationale competition statt. Im letzten jahr landete deutschland auf platz 20 und auf platz 12. das wollen wir natürlich deutlich verbessern. Es fehlte nur ein punkt für das große finale. Also wer lust bekommen hat einfach melden.
 
Mein Ibo hatte sich auch irgendwie auf die Turmhügelburg verirrt und von Jaegoor gleich mal eine Schleuder gekauft. Bin mal sehr gespannt, was er damit anstellen wird :)
ah Mara hat meine geheime identität verraten.
Glaube ich nicht. Wusste doch eh schon jeder *grins*
 
Mein Ibo hatte sich auch irgendwie auf die Turmhügelburg verirrt und von Jaegoor gleich mal eine Schleuder gekauft. Bin mal sehr gespannt, was er damit anstellen wird :)
:D Er wollte ja nur mal gucken. Geblieben ist er dann zwei Tage. Was uns wirklich sehr, sehr gefreut hat. :thumbup: Hier mal ein Foto (Urheberrecht bei Lis und Hermann)
 
Mein Ibo hatte sich auch irgendwie auf die Turmhügelburg verirrt und von Jaegoor gleich mal eine Schleuder gekauft. Bin mal sehr gespannt, was er damit anstellen wird :)
und jetzt haben wir alle geschärfte Messer :D
 
Hmmm.....ich glaub ich muß mich doch auch mal zu Euch "verirren"....wenn man dann sooo lange bleiben darf.... :D
 
Jaegoor, Gratulation zu diesem überwältigenden Sieg (auch wenn ich nichts anderes erwartet habe :) ) Wenn's mein Arm mitmachen würde ... hätt' ich ja zu gern nochmal Unterricht bei Dir genommen.
 
friedebarth. Das finale war schon ne enge geschichte. Jeder hat aber gesehen, das es machbar ist. Hermann darf in Zukunft auch mit gelben t shirt herumlaufen. Höhö auch noch etwas hat wohl jeder feststellen dürfen. Wettkampf ist nochmal was ganz anderes als einfach so zu schleudern. Selbst einstufungs schießen ist gar nicht so leicht. Aber machbar.
 

Neueste Beiträge

Oben