nun, woher nehme ich das Wissen, ich denke mal , -so mit Unterbrechungen-, 45 Jahre Erfahrung mit Blei und ein Verformungskundestudium mit wissenschaftlichem Abschluß sowie , zusammengerechnet , 15 Jahre Amboß. Und Schmieden von Blei verbraucht nur menschliche Energie, denn rein von der Definition der Warmformgebung ist das Formen von Blei bei Zimmertemperatur "Warmformgebung". Wenn Du einen Bleistab definierter Dicke an der Rrichtigen Stelle mit dem richtig geformten Schrot oder der richtig geformten Schere abschneidest, hast Du schon fast die gewünschte Form. Dann noch 8-10 Hammerschläge an die richtigen Stellen, fertig. Blei aus der Schmelze ist eben extrem ungesund wegen der Dämpfe, das wußte man auch schon im MA und das Putzen gegossener Bleikugeln dauert. Der Schrotturm, den Du meinst , liefert zwar annähernd Kugeln, aber Schleuderbleie sind etwas größer als Musketenkugeln und werden da eben keine Kugeln mehr. Auch müssen die Türme entsprechend hoch sein, damit wenigstens außen das Blei fest ist und den Aufschlag ins Wasser auch als Kugel übersteht. Zu hoch darfs auch nicht sein, sonst werden die Kugeln wieder platt. Ich schätze mal, bei vorliegendem Strang dauert die Herstellung eines Schleuderbleis mit Hammer und Amboß keine 2 min.