Friethjoph
Well-known member
Ich merk grad, ich hätte das ganze noch 2 mal auf Gramatik durchlesen sollen... der Inhalt sollte aber hoffentlich noch verständlich sein.
Ja, kugelförmige Hühner verstehe ich. Erstmal: Ja, wenn Geschwindigkeit, Abwurfwinkel und Luftwiederstand gleich sind, fliegt das schwerere Dingsie weiter, weil es mehr Bewegungsneregie mitnimmt, die von der Luft erst weggebremst werden muss. Jo. Läuft. Lass uns das Huhn trotzdem mal wieder entkugeln. Für den Vergleich haben wir eine Konstante: den Winkel von 42°. Und wir haben Unbekannte: den Strömungswiderstand, Abwurfgeschwindigkeit und Masse. J. gab seine Masse mit ca 100g an. Ein Weitschusspfeil wiegt ca 15g, ein Scheibenpfeil ca 25g, und das Massigste, was unsere Freunde von der unbekannten Insel vor Holland verschossen liegt um 110g. Kommen wir zur Geschwindigkeit: Zur Schleuder habe ich keine Fakten. Ein Weitschussbogen in damaliger Wettkampfqualität verschießt den genannten Weitschusspfeil mit etwa 90m/s. [1] Ein Scheibenbogenverschießt genannten Scheibenpfeil mit etwa 55m/s. [2] Ein Mary-Rose Bogen verschießt einen Quarterpounder (der genannte) bis zu 210m weit. [3] Zur Geschwindigkeit habe ich nichts gefunden. Und nun zum Strömungswiderstand: Nehmen wir den Stein als Kugel, hat er nen cw-Wert von 0,45 (wikipedia) und einen Durchmesser von 5cm (Friethjophs Bsp.) Ein Weitschusspfeil hat einen cw-Wert von 1,5 und einen Schaftdurchmesser von 13mm. -> selbst der Wuchtbrummenpfeil hat deutlich weniger Stirnfläche, und damit müssen alle Pfeile eine bessere "Windschlüpfrigkeit" haben, da der Strömungswiderstand das Produkt von cw-Wert, Stirnfläche und Staudruck ist.Ich sollte vielleicht nochmal sagen, dass ich von vergleichbaren Ausgangsbedingungen (v[sub]0[/sub], b) ausgegangen bin (Physiker halt - kugelförmige Hühner, verstehe?): Wird der Pfeil/das Geschoss weniger gebremst (weil es schwerer ist), so ist die Endgeschwindigkeit v[sub]t[/sub] höher. Ist v[sub]t[/sub] höher, ist auch die Reichweite größer, da diese proportional zu v[sub]t[/sub] ist. Immernoch: R=v[sub]0[/sub]v[sub]t[/sub]/g sin(2b) Relativ ausgedrückt: Ein schwerer Pfeil, der die gleiche Anfangsgeschwindigkeit hat wie ein leichterer Pfeil, fliegt weiter, da er weniger gebremst wird (und effektiv eine höhere Energie* hat). Ein Pfeil, der das gleiche Gewicht wie ein Schleudergeschoss und die gleiche Ausgangsgeschwindigkeit hat, fliuegt weniger weit, da er mehr gebremst wird (obwohl die kinetische Energie dieselbe ist). P.S.: Energie=1/2 masse*Geschwindigkeit² ; E=1/2 m v² Der zusammenhang zur Kraft ist die Ableitung nach der Zeit: a=dv/dt ; F= dE/dt=m a
Wert | Weitschuss | Scheiben | Quarterpounder | Bleikugel |
Masse m in Kg | 0,015 | 0,025 | 0,110 | 0,101[sup]a[/sup] |
Durchmesser in m | 0,007 | 0,009 | 0,013 | 0,0257[sup]b[/sup] |
c[sub]w[/sub] | td] [td]1,2 | >1,5 | 0,45 | |
v[sub]0 in m/s [/sub] | 90 | 55 | >55,48[sup]c[/sup] | >>55,48[sup]c[/sup][sup][/sup] |
b in grad | 42 | 42 | 42 | 42 |
[sub]A in m²[sup]d[/sup] [/sub] | 38,48 10[sup]-6[/sup] | 63,617 10[sup]-6[/sup] | 132,7 10[sup]-6[/sup] | 518,7 10[sup]-6[/sup] |
Bremsende Reibkraft F[sub]w [/sub]in N[sup][/sup][sup]e[/sup][sub][/sub] | 1,25 10[sup]-3[/sup] | 2,53 10[sup]-3[/sup] | 6,71 10[sup]-3[/sup] | [sup][/sup]78,7 10[sup]-3[/sup] |
Negative Beschleunigung in m/s²[sup]f[/sup][sup][/sup] | 83,4 10[sup]-3[/sup] | 101 [sup][/sup]10[sup]-3[/sup] | 61 [sup][/sup]10[sup]-3[/sup] | 765 10[sup]-3[/sup] |
E[sub]0[/sub] in J[sub] [sup][/sup][/sub][sup]g[/sup] | 6,08 | 3,78 | >17,2 | >>15,2 |
Schwere Pfeile mit gleicher Geschwindigkeit fliegen weiter - ein LKW mit 90 und ein Auto mit 90 haben sehr unterschiedliche Bremswege. Der schwerere Pfeil erreicht nur nie die gleiche Geschwindigkeit, wenn er von einem Bogen abgeschossen wird. PS: Fehler in der E-Zeile um eine 10-er Potenz:Ihr scheint ja sehr viel Spass daran zu haben. Nun ich bin da eher der Praktikter. Wir können uns gerne mal zu einer kleinen Testreihe treffen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Weitschusspfeil am leichtestens? Nun heißt er aber nicht weitschusspfeil weil man damit kurz schießt? Nehme ich einfach mal so an. Also das schwere Pfeile weiter Fliegen sollen, leuchtet mir nicht ein. Zumal ich selbst Bogen schieße seit ich laufen kann und da deutlich andere Erfahrungswerte habe. Schwere Pfeile entwickeln durch ihr Gewicht eine höhere kinetische Energie wenn sie fallen. Deshalb auch die Verwendung für Kriegseinsätze. Sie fliegen definitiv nicht weiter. Also entweder ihr macht Euch einen Spass oder Eure Formel sind reine Theorie und in der Praxis nicht umsetzbar. In Palma haben wir schon mit einer Balearischen
Wert | Weit | Scheibe | Quarterpound | Bleikugel |
E | 60,8 | 37,8 | 172,4 | 152,8 |
v[sub]0[/sub] in m/s | F[sub]w[/sub] in N | a in m/s² | E in J |
55 | 77,3 10[sup]-3[/sup] | 765 10[sup]-3[/sup] | 152,8 |
60 | 84,3 10[sup]-3[/sup] | 835 10[sup]-3[/sup] | 181,8 |
70 | 98,4 10[sup]-3[/sup] | 974 10[sup]-3[/sup] | 247,5 |
80 | 112 10[sup]-3[/sup] | 1,11 | 323,2 |
90 | 126 10[sup]-3[/sup] | 1,25 | 409 |
Enter your email address to join: