Stoffe 11. Jahrhundert Süddeutschland - einfacher Berufssoldat, niederer Adel (Salier)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
ich finde es immer realtiv schwer zu entscheiden, ob ein Stoff wirklich a-tauglich ist oder nicht. Klar kenn ich die Seiten Wollstoff, Naturtuch etc., aber was nimmt man für was und was geht für welchen Stand und für welche Kleidung. Der Kitguide des FFC hat mir viel gebracht. Ich weiss jetzt zumindest, dass ich am besten Naturfarbene Stoff, vorwiegend Wolle verwenden sollte, aber dennoch, was ist wirklich wofür geeingnet und A. Brouche? Beinlinge? Leibhemd? Tunika? Rechteckmantel? http://www.stoffkontor.eu scheint ein recht günstiger Stoffhändler zu sein. Ich versuch mal selber was zusammen zu stellen. Sagt mir mal ob das A wäre, oder schlagt mir vielleicht Alternativen vor, bitte Rechteckmantel: http://www.stoffkontor.eu/wollstoff...itaet-artikel-9610-farbe-braun-beige/a-13045/ Leibhemd & Brouche: http://www.stoffkontor.eu/leinen/100-leinen/100-leinen-artikel-barcelona-farbe-beige-nr-055/a-12438/ Beinlinge: http://www.stoffkontor.eu/wollstoff...-gekochte-wolle-walk-farbe-hell-grau/a-12445/ Übertunika: http://www.stoffkontor.eu/wollstoff...kochte-wolle-walk-farbe-dunkel-braun/a-12178/ oder http://www.stoffkontor.eu/wollstoff...gekochte-wolle-walk-farbe-lind-gruen/a-12166/ Ich bin 1,85 mit 100kg .... wieviel m Stoff sollte ich denn pro Kleidungsstück rechnen.

Hallo Areus, bei den ausgewählten Stoffen beim Stoffkontor kann ich folgendes sagen: Der Stoff braun/beige für den Mantel enthält 20% Polyamid, deshalb würde ich diesen nicht nehmen. Die Walk-Stoffe sind soweit ich weiß gestrickt und dann gewalkt. Jedoch ist der Unterschied nur schwer zu erkennen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bestelle Dir entsprechende Muster. Das Leinen würde ich trotz der Angabe "Schrumpf 2-3%" vorher mindestens auf 60°C in der Maschine waschen, dann erst zuschneiden. Grüße Aennlin

Bei stoffkontor haben wir auch schon Stoffe bestellt. Nur finde ich es grundsätzlich schwierig übers Internet Stoffe zu bestellen. Ich habe im Sommer bei verschiedenen Stoffhändlern auf Mittelaltermärkten gut zugeschlagen. Aber vielleicht hat hier ja der eine oder andere eine verlässliche Bestelladresse. Grüße Aennlin

ich hab bei den Händlern oftmals den Eindruck, dass die selber net so fürchterlich viel Ahnung haben oder einem hauptsache was verkaufen wollen. Deswegen wärs mir halt lieber wenn mir erfahrene Leute sagen könnten "Kauf diesen Stoff für das und das. Der ist A"

Naturfarbene Stoffe können auch chemisch gefärbt sein. Bleibt hier das berühmt berüchtigte "A" auf der Strecke? Was ist mit der Bindungsart des Stoffes? Oder wird ein Stoff gesucht "Es sollte so aussehen wie A"?

also für eine cotte Wolle in Leinwandbindung oder Köper - ist definitiv korrekt. obs im 11. Jh. noch fischgrat als modernen stoff gab kA; ich würd bei wolle & Leinen bleiben, da kannst nix falsch machen! bei der Wolle leicht-mittel für ne cotte, für umhang eher schwer. Beinlinge definitiv die Wolle in Köperbindung wg. Elastizität. Wieviel: also ich mit ca. 1,65 brauch für ein Kleid als Frau ca. 3,5-4 m mindestens... 3 m sollten aber mehr als ausreichen für eine normale knielange cotte!

Ulf es soll so sein, dass es auf hochwertigen Veranstaltungen nach außen als A durchgeht. Ich brauch das nicht handgesponnen und handgefärbt.

Ulf es soll so sein, dass es auf hochwertigen Veranstaltungen nach außen als A durchgeht. Ich brauch das nicht handgesponnen und handgefärbt.
Man sieht Stoffen aber deutlich an, ob diese selber naturgefärbt oder chemisch gefärbt sind. Und auf einer "hochwertigen" Veranstaltung werden sicher viele sein, die das auf den ersten Blick erkennen. Handgesponnen muss ja nicht sein, aber wenn Du Wolle in Leinwand- oder/und Köperbindung nimmst, kannst Du nichts falsch machen. Ebenso bei Leinen. Kappi ist da schon mal die erste Wahl, er hat von dünnem, leichtem Stoff für Untergewänder, über mittlere Stoffe für Kotte und Beinlinge und auch schwere Stoffe für Mäntel. Der Walkloden aus dem Internet ist meistens nicht gewebt sondern gestrickt und dann gewalkt. Wie Aennlin schon sagte. Für eine Kotte / Unterhemd brauchst Du etwa jeweils 3 Meter, für Beinlinge etwa 2 m und für eine Bruche glaube ich auch.

Falls man sich aus Kosten- oder Zeitgründen doch für chemisch gefärbte Stoffe entscheidet, sollte man aber besondes Augenmerk auf die Farbwahl legen. Man sollte sich an der Farbpalette natürlich gefärbter Stoffe orientieren. Ich habe unten mal ein Beispiel angehängt, sicherlich gibt es in den einschlägigen Färbebüchern noch weitere Beispiele.

Anhänge

• farbkarte Naturfarben Stoff.jpg
    farbkarte Naturfarben Stoff.jpg
    115,5 KB
ich danke Euch für Eure Antworten. Leider bin ich jetzt hier wieder genau an dem Punkt, an dem ich bei unzähligen Threads schon war. Ich habe Anhaltspunkte für die richtige Stoffwahl. Soweit war ich ja schon. Dann kauft man als "Stoffanfänger" was, näht und schneidert sich die Finger wund und trifft garantiert kurz danach auf jemand der einem genau erklärt, warum Farbe, Webart oder sonst was net passt. Deswegen hatte ich gehofft, dass mir mal jemand einfach mal sagt Brouche = Der Stoff Cotte = Der Stoff Mantel = Der Stoff usw. Klar hab ich dann das Risiko, dass mir der Stoff nicht gefällt, aber zumindest weiss ich dann 100%ig woraus ich meine Klamotten nähen und als A angesehen werden kann. Bitte seht das jetzt nicht als Negativrückmeldung auf Eure Tipps, ich bin über die wirklich sehr dankbar. Ich würde sie mir nur noch konreter wünschen mit Kaufempfehlung.

also Bruche Leinen, in sehr seltenen Fällen gab es auch Seide, bzw. Baumwolle (Ende des MA eher würd ich sagen) als Material - teuer! Cotte: Wolle: Köper oder Leinwand definitiv, leichtes Material, gefüttert mit Leinen wennst magst. Umhang: Wolle - was auch sonst ;) soll ja wasserfest sein. Da geht auch ein dichtgewebter, dicker Wollstoff od. Loden, Beinlinge: Köperwolle, gefüttert mit Leinen Unterhemd: Leinen Surcot: Wolle, bei Männern v.a. Köper; je nach Adel ab dem 14. herum auch Samit (Samt), als fütterungsstoff Sendal (Zendal) im 14. Jh. sehr beliebt - leider nimma existent heute ;( Gugel Wolle - siehe Umhang, Leinengefüttert z.b. soweit alles geklärt?

Du hast bereits sehr viele, sehr wertvolle Tipps erhalten und bisher sind vielleicht einige davon ausgegangen, daß Du die Hilfestellung annimmst und dann selbstständig weiter denkst. Ich hatte auch schon Kappi empfohlen (Naturtuche) und geschrieben, daß Du für Bruche die dünne, für Kotte die mittlere und für Mantel die schwere Wolle nehmen kannst. Soll ich Dir jetzt vielleicht auch noch die Direktlinks zu den Stoffen schicken oder gar den Stoff gleich bestellen oder kannst Du selber suchen? ?( Naja ... ist doch wahr

sorry hab jetzt fast schon befürchtet, dass das undankbar rüberkommt. War keineswegs so gemeint. Ich bin wirklich froh über die Tipps und Hilfestellungen. Das Kappi die Firma Naturtuche ist hat Deine Informationen jetzt vervollständigt. Danke Dir. Ich möchte einfach einen Fehlkauf vermeiden. Die A-Stoffe sind halt doch sauteuer.

Hi Areus, kennst du schon Hallveigs Artikel über die Stoffbindungsarten in Haithabu? Wie ich finde, sehr informativ und verschafft einen guten Überblick. Ist zwar nicht ganz deine Zeit, aber mit Köperbindungen für wollene Oberbekleidung und Leinwandbindung für leinerne Unterbekleidung machst du, denke ich, nichts grundlegend falsch. Bei Kappi, Naturtuche, steht glaube ich, die Bindungsart auch häufig dabei. Jörg von Wollstoff hat auch geeignete Stoffe. Ganz zur Not finde ich das ungefärbte, ungebleichte Leinen "AINA" vom schwedischen Möbelhaus auch nicht sooo schlecht. Bei Ameli hier die Adresse gibt's auch schönes Leinen in Köperbindung. Ansonsten wäre Kappis feines bzw. mittleeres Leinen meine erste Wahl für Unterbekleidung. Ich kanns nicht begründen, aber Fischgrat- oder Diamantköper würde ich gerade bei Leinen für deine Darstellung nicht nehmen. Dein Link vom Stoffkontor für Leibhemd und Bruche sieht ganz annehmbar aus, nur wäre ich mir nicht sicher, ob der nicht doch chem. gefärbt oder behandelt ist. Hatte schon zweimal Fehlkäufe im Netz, wo ich dachte, ich sollte "naturfarbenes Leinen" bekommen. Zum Rechteckmantel wurde schon was gesagt. Poly-Anteile und wahrscheinlich wie auch deine anderen Walkloden-Links eher gewalkter Strickloden, also nicht gewebt. Außerdem halte ich 600 g / lfm schon für recht schwer, also eher Winterklamotte. Der Mantel darf ja ruhig was schwerer sein. Mit Leinen würde ich ihn allerdings nicht füttern, sondern falls der Stoff dir zu dünn sein sollte, nochmal mit dünner Wolle füttern. Hält eher die Feuchtigkeit ab, Leinen kann da ganz schön Wasser saugen. Maße 2-2,20 x 1,50 m, von der längeren Seite ca. ein Drittel umschlagen (kann man dann bei Schlechtwetter übern Kopf legen). Ansonsten wurde ja auch schon vieles gesagt, Beinlinge in jedem Fall in ner Köperbindungsart und diagonal zum Stoffverlauf zuschneiden, Verbrauch ca. 1,5 m, wenn man gut zuschneidet. Obertunika bevorzugt auch in einer Köperart, evtl. fischgrat. Je nachdem, ob du den Torso am Stück, also ohne Schulternaht oder geteilt, also mit Schulternaht machen willst, solltest du mit 2,20 bis 3 m auskommen (bei ca. 1,50 Stoffbreite). Für meinen neuen Satz Unterbekleidung habe ich von Amelie 3 m Leinenköper, wird wohl reichen. Edit: Link für Hallveigs Artikel: http://www.skjoldmus.de/Typentafeln_Bindungsarten_Hb.html

Hallo, vielen Dank noch mal für Eure umfassenden Antworten :) Jetzt werd ich dann mal loskaufen und loslegen

Neueste Beiträge

Oben