Stoffe aussuchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

medievalsanne

Well-known member
Hallo zusammen! Ich wollte Samstag wohl nach Holland und mal nach Stoffen stöbern, aber bevor ich in den blauen Dunst hinein kaufe, eben meine Frage, ob ich so richtig liege: Ich möchte eine niedere Adlige im Jahr 1295 darstellen. Unsere Grafschaft war damals eher niederländisch, da wir einen Grafen mit niederländischer Abstammung hatten. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt? So nun also für das Unterkleid Leinen - weiß oder ungebleicht Kleid - Wollstoff - Farbe blau, rot oder grün dachte ich Oberkleid - Seide oder Wolle Farben passend zum Kleid Ich wollte beim Unterkleid 1-2 Gehren pro Seite einnähen (für meine Zeit ab Hüfthöhe?) Beim Kleid 2 Seiten- und 1 Mittelgehre Oberkleid ebenso Zum Thema Höllenfenster habe ich noch keine Meinung. Im Moment tendiere ich zu einem eher schlichteren Schnitt. Wieviel Stoff brauche ich dann wohl? Unterkleid und Kleid je nach Stoffbreite 3-4m, Oberkleid 2-3. Alles so in Ordnung oder liege ich irgendwo falsch? Freue mich schon auf Eure Rückmeldungen! :bye01 Viele Grüße Susanne

Niederer Adel... Ich kenne zwei wirklich nette Menschen die eine zumindest sagen sie es von sich, eine niedere Adelsdarstellung machen. Falls Nicole und der Michael mich nicht anlügen oder "Tief-Stapeln" stelle ich mir das so vor: apud-angeron Das ist übrigens eine der besten, wenn nicht sogar die Beste, HoMi Darstellung für den Bereich unterer Adelsstand die ich kenne. Nur mir ein wenig Seide ist es ja leider nicht getan denn es müssen noch Applikationen her. Am besten aus Seidenbrokat/Damast... Ich habe hier mal ein Bild eines kleinen adeligen, allerdings um 1066 nChr. Das ist ein kleiner regionaler Herr einer Motte. Also nichts besonderes...
miles_zivil1.JPG
die Besätze am Kittel, Saum, Ärmel und Halsausschnitt sind aus Seide. Am Saum ist weiterhin Brokatseide. An den Ärmeln und am Halsausschnitt wurden zudem 185 Silberperlen aufgenäht/gestickt. Und das ist gerade mal ein Miles, also der vorläufer eines Ritters... Ich hoffe ich habe dich in deinem Vorhaben eine adelige darzustellen, jetzt nicht allzu sehr geschockt. Aber es gibt in der MA-Darstellerszene so viele sog. adelige Herrschaften die ich nicht mal Maier einstellen würde. Auf die Frage die evtl. kommt..., ja alles ist handgewebt, pflanzengefärbt und mit hist. zur Zeit passenden Stichen per Hand genäht. Ich habe allein für den Kittel, so wie er jetzt zu sehen ist, 5 Wochen gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich super aus! Bei Apud Angeron war ich, und bin absolut begeistert. Das wäre ein Traum und wird auch noch lange einer bleiben. Doch sind sie zeitlich etwas früher als ich und nicht in meiner Region. Daher ist die Frage, ob ihre Darstellung auch noch fast 50 Jahre später passt und in nördlichen Gefilden. Was da auf mich zu kommt habe ich in den wunderbaren Threads hier gelesen und will nun mal langsam meine Fühler ausstrecken und mir einen kleinen Anfang bauen. Wenn ich Euch so alle sehe, dann juckt es einfach gewaltig in den Fingern. Und da ich immer einen Plan brauche, habe ich jetzt halt meine Gedanken zusammengebastelt. Auf den niederen Adel bin ich gekommen, weil ich ja einen Grund brauche, weshalb ich in alle Räume im Schloss darf, sogar in das Audienzzimmer des Grafen. Vielen Dank für Deine Anregungen! Susanne

Hallo Susanne, für eine Cotta rechne ich bei einer Stoffbreite von 1,40m immer 3 m. Da ich nur 1,63 groß bin, klappt das, dass ich die Breite des Stoffes als Länge des Kleides rechnen kann. Solltest Du größer sein, müsstest Du den Stoff anders legen, dann könntest Du schon etwa 3,50 brauchen. Ein ärmelloses Surcot ist mit 2m -2,50m ausreichend. Da ich eine Schnitttechnik verwende, die sich an das Büßerkleid der hl. Klara anlehnt, habe ich relativ wenig Verschnitt, bekomme die körpernahe Form oben ganz gut hin und habe unten eine Saumweite von bis zu 3 m (je nach Anzahl der Geren) @ Flame: ich vermute schon, dass die beiden von apud-angeron eher tiefstapeln. Wenn ich mir die Brokatstoffe so ansehe, das war dann teilweise doch schon höherer Adel. Bei niederem Adel fanden feine Wolltuche, feines Leinen, sicherlich auch Seide, aber nicht so reich mit Goldbrokat verzierte Stoffe Anwendung. Ich bewundere die Austattung der beiden schon eine Weile. Für die blaue Herrencotta wurde ja z. Bsp. auch die Grabfigur des Pfalzgrafen Heinrich II. verwendet und den würde ich als ersten Herrscher der Kurpfalz nun nicht mehr zum niederen Adel zählen.

Der Schnitt schwebt mir auch vor. Habe auch schon einen ähnlichen für meine Tochter probiert. Den hatte ich mir selber abgeleitet und ich hoffe, ich kann das für mich ummodeln. Bin nur etwas größer, 1,73... Für Stoffreste fällt mir aber immer was ein und wenn es Puppenkleider sind...

Das Unterkleid in weißem / gebleichten Leinen und vor allem: Hauchfeines Leinen, nicht irgendwelches dickes oder unregelmäßiges Bauernleinen. Mach die Ärmel des Unterkleids am Unterarm und Handgelenk schön schmal, damit auch die schmalen Ärmel der Cotta gut drüber passen. Das wird eine üble Friemelarbeit (denn eigentlich willst du ja die Arme auch beugen können), aber du kriegst das schon hin, ganz bestimmt! Was du dann noch an Resten hast, kannst du gleich für die Kopfbedeckung, Gebende etc. vorsehen. Zur Cotta gebe ich dir ein Beispiel aus meinem Kleiderschrank (Niederadel 1280 / 1300): Eine 40 cm überlange Cotta mit 6 Geren (seitlich je 2 und vorn und hinten 1) und enormer Bodensaumweite (weit mehr als 3 Meter) aus rotholzgefärbtem, sehr feinen und leichten Wollstoff in Köperbindung (dunkelrot, fast bordeauxfarben), komplett gefüttert mit vanillepuddinggelber feiner Seide (Birkefärbung). Sehr schmaler Unterarm mit Knöpfen über knapp ein Drittel der Strecke zwischen Handgelenk und Ellbogen. Beim Anziehen brauche ich morgens Hilfe, da ich die Ärmel nicht selbst geschlossen bekomme, so eng sind sie! Sehr halsnaher runder Ausschnit mit kleinem Schlitz, geschlossen durch Fürspan. Ein Surcot müsstest du ebenfalls überlang planen. Zur Niederadelsplünne gehören dann noch die Accessoires (Kopfbedeckung, genähte Strümpfe, Schuhe, Gürtel, evtl. Mantel) ... da kommt echt was auf dich zu! Da ich Gardemaß von 178 cm habe, musste ich bei der überlangen Cotta inkl. der vielen Geren jeweils fast 5 Meter Stoff verwenden.

Das Unterkleid in weißem / gebleichten Leinen und vor allem: Hauchfeines Leinen, nicht irgendwelches dickes oder unregelmäßiges Bauernleinen. Mach die Ärmel des Unterkleids am Unterarm und Handgelenk schön schmal, damit auch die schmalen Ärmel der Cotta gut drüber passen. Das wird eine üble Friemelarbeit (denn eigentlich willst du ja die Arme auch beugen können), aber du kriegst das schon hin, ganz bestimmt! Was du dann noch an Resten hast, kannst du gleich für die Kopfbedeckung, Gebende etc. vorsehen.
Das hatte ich mir auch so gedacht, ich wollte ein Schapel oder eine Pillbox dazu machen. Muss auch meine kurzen Haare gut verstecken...
Zur Cotta gebe ich dir ein Beispiel aus meinem Kleiderschrank (Niederadel 1280 / 1300): Eine 40 cm überlange Cotta mit 6 Geren (seitlich je 2 und vorn und hinten 1) und enormer Bodensaumweite (weit mehr als 3 Meter) aus rotholzgefärbtem, sehr feinen und leichten Wollstoff in Köperbindung (dunkelrot, fast bordeauxfarben), komplett gefüttert mit vanillepuddinggelber feiner Seide (Birkefärbung). Sehr schmaler Unterarm mit Knöpfen über knapp ein Drittel der Strecke zwischen Handgelenk und Ellbogen. Beim Anziehen brauche ich morgens Hilfe, da ich die Ärmel nicht selbst geschlossen bekomme, so eng sind sie! Sehr halsnaher runder Ausschnit mit kleinem Schlitz, geschlossen durch Fürspan.
Mit den Knöpfen habe ich schon jetzt Bammel. Da werde ich noch mal Basteln, dass ich die am besten dann Schließen kann. Viel Überlänge geht nicht, da ich sehr kribbelige Treppen laufen muss und dann den Saum in den Gürtel stecke.
Ein Surcot müsstest du ebenfalls überlang planen.
Das war auch der Plan. Gleiche Länge wie das Kleid.
Zur Niederadelsplünne gehören dann noch die Accessoires (Kopfbedeckung, genähte Strümpfe, Schuhe, Gürtel, evtl. Mantel) ... da kommt echt was auf dich zu!
Mantel habe ich noch meinen Testlauf von diesem Winter, ein Halbkreismantel aber da Test nur aus Fleece (weil nicht so teuer). Das wird natürlich noch korrigiert. Schuhe müssen extrem rutschfest sein, also habe ich Respekt vor wendegenähten. Für Gürtel habe ich hier eine Schuhreparatur, denen man Schließen bringen kann und dann machen die nach Wunsch einen Gürtel. Mal schauen, was die sagen. Ja und die Strümpfe... Das ist dann das nächste.
Da ich Gardemaß von 178 cm habe, musste ich bei der überlangen Cotta inkl. der vielen Geren jeweils fast 5 Meter Stoff verwenden.
Na, da liegen wir nicht soviel auseinander, habe immerhin 1,73... :thumbsup:

wegen des Gürtels kannst Du auch hier nachfragen, falls dein Schuster nicht das passende macht. Es gibt bestimmt genug Leute hier, die Dir das anfertigen würden, evtl. mit Punzierung oder andere Schmucknieten. Es würde aber auch ein Gürtel aus Brettchenborte in Frage kommen, das sieht auch sehr gut aus. Da kannst Du mal auf die Galerie von Mara gucken... _________________________________________________________ Jacob von Urmischbach

Maras Galerie... Mann, die ist schon toll... Ich bin gern eda und hole mir Inspirationen und träume, dass ich vielleicht mal ein Kleid habe, das ich dann auch hier einstelle :) Ist schon unglaublich, was sie so alles macht. Und halt Nikolasee - da habe ich bis vor gut 3 Jahren gewohnt... Ich komme gerne auf die Leutz hier zurück, ich will nur erst die Handwerker vor Ort anfragen. Wir haben hier viel zu wenig Geschäfte, da muss man den wenigen die es gibt auch mal eine Chance geben. Wenn es nichts werden sollte, dann immer lieber hier mal anfragen.

Neueste Beiträge

Oben