medievalsanne
Well-known member
Hallo zusammen! Ich wollte Samstag wohl nach Holland und mal nach Stoffen stöbern, aber bevor ich in den blauen Dunst hinein kaufe, eben meine Frage, ob ich so richtig liege: Ich möchte eine niedere Adlige im Jahr 1295 darstellen. Unsere Grafschaft war damals eher niederländisch, da wir einen Grafen mit niederländischer Abstammung hatten. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt? So nun also für das Unterkleid Leinen - weiß oder ungebleicht Kleid - Wollstoff - Farbe blau, rot oder grün dachte ich Oberkleid - Seide oder Wolle Farben passend zum Kleid Ich wollte beim Unterkleid 1-2 Gehren pro Seite einnähen (für meine Zeit ab Hüfthöhe?) Beim Kleid 2 Seiten- und 1 Mittelgehre Oberkleid ebenso Zum Thema Höllenfenster habe ich noch keine Meinung. Im Moment tendiere ich zu einem eher schlichteren Schnitt. Wieviel Stoff brauche ich dann wohl? Unterkleid und Kleid je nach Stoffbreite 3-4m, Oberkleid 2-3. Alles so in Ordnung oder liege ich irgendwo falsch? Freue mich schon auf Eure Rückmeldungen! :bye01 Viele Grüße Susanne