Stoppt Marktsprech Aktionen !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
In Freienfels wurden solche schönen Schildchen verteilt
Stoppt-Marktsprech.jpg
ich finde das ist eine gute Aktion !!! und habe mir eins an den hut gepinned..........ned "A" so ein Schild aber NÖTIG !

Super Idee - wer damit angefangen hat, hat einen Orden verdient...l Kann man die Schildchen wohl auch so kriegen?!

.........die Schildchen von Freienfels da stand drunter das es von Naturtuche.de unterstützt wird...evtl. hat der Michael die drucken lassen. Einfach nach "stoppt Marktsprech" googlen und das Schildchen ausdrucken !

Hihi - ich hab schon lange so eins am Auto ! Wo die her kommen weiß ich aber auch nicht,weil ich meins geschenkt bekommen hab.

Eine nette Idee, ein netter Versuch . Ich habe aber starke Zweifel dass es etwas nützt, schließlich konnten z.B. die Steckstühle im Zusammenhang mit dem MA bis heute nicht ganz " ausgerottet " werden, es gibt immer noch genügend Leuts, die der Meinung sind, dass ein echter Wikinger Hörner am Helm haben muss . Speziell in Freienfels musste ich feststellen, mit was für einer Inbrunst Marktsprech von Händlern und Tavernen - Personal betrieben wird . Da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn Normalvolk und Neueinsteiger das als historisch und ambientig ansehen.

Ich trage dieses Schild nicht am Hut. Ich hänge es mir nicht vor dem Lager. Ich unterstütze diese Aktion seit einigen Jahren durch mein eigenes Verhalten. :) Statt dessen verwende ich unter Freunden hin- und wieder Rotwelsch. viele Grüsse, der Viator

ja das ist doch mal ne maßnahme! wie die mir mit ihrer marktsprache auf den sack (verzeihung) gehen... wenn man schon wie vor 600 jahren sprechen will dann bitte in altdeutsch, aber nicht dem kauderwelsch den u.a. die händler auf märkten von sich geben ich bin da auch konsequent, wenn die mich mit "seyd gegrüsst edler herr" und " 3 silberlinge das stück" anquacken konter ich mit "moin, was kost` der spaß?" und "3 euro? hm.. ok danke" :D

Hallo Petrus,und auch Ihr Anderen, ich bilde mir nicht ein die Welt ändern zu können,schon gar nicht mit nem Aufkleber.Es tut einfach nur gut,mal Stellung zu beziehen. An die Klamotten oder Lager würde ich es auch nicht pappen,weil es das Bild stört. Ich bekomme zwar Ekelpusteln wenn mich jemand vollquatscht, als käme er aus einem benachbarten Ausland.So richtig weiß ich auch gar nicht damit umzugehen.Wie redet man mit einem, der spricht das er keinen Einschulungstest bestehen würde ? Und sich das auch noch antrainiert hat ? Auch deren Argumente so zu sprechen - da fällt mir nix ein,was Sinn hätte zu diskutieren. *großer Doppelseufz* Letzten Endes stecken sich solche Leute freiwillig in die Mittelalterkirmesschublade.Was ich wiederum OK finde.Soll doch jeder machen, wie es ihm Spaß macht,solange er dazu steht,und nicht behauptet er würde eine museumsreife Darstellung machen. (wovon ich selber ja auch Lichtjahre weg bin,vom der Museumsreife) Die Touristen finden das glaube ich nett,und sind wir mal ehrlich,wer sich ernsthaft für Geschichte interessiert,besucht keinen Markt sondern ne Museumsveranstaltung.Und die Leute die glauben,son Markt wäre ne Museumsveranstaltung? - ich glaub die braucht man auch nicht aufzuklären.Die glauben warscheinlich auch, das jeder freilebende Eisbär seinen eigenen Pfleger hat.(so wie Knut halt) Marktsprech ist wohl ne Weltanschauung. Mit meinem Aufkleber am Auto,wissen die meisten Leute die hinter mir herfahren gar nicht worum es geht,und die die es wissen,wissen dann gleich ich auch so ne Spaßbremse bin. *schulterzuck*Eigendlich klebt dieses Ding da nur für mich.

Keine schlechte Idee, aber umsetzbar? Wie laufen wir dann herum? Mit Pinn's an der Gewandung. "Stoppt Marktsprech" "Keine Macht dem Steckstuhl" "Federbusch statt Hörner" "No Dudelsack" "Trinkhorn nein danke" "Leder statt Gummi" uvm. :help :groehl

ja das ist doch mal ne maßnahme! wie die mir mit ihrer marktsprache auf den sack (verzeihung) gehen... wenn man schon wie vor 600 jahren sprechen will dann bitte in altdeutsch, aber nicht dem kauderwelsch den u.a. die händler auf märkten von sich geben ich bin da auch konsequent, wenn die mich mit "seyd gegrüsst edler herr" und " 3 silberlinge das stück" anquacken konter ich mit "moin, was kost` der spaß?" und "3 euro? hm.. ok danke" :D
stelle ich mir ehrlich gesagt amüsant vor. Ich sollte mal ein paar Textstellen auswendig lernen :p Und auf Dauer (rein utopisch) fürs Publikum furstrierend ps: das wären dann aber etwas mehr wie tausend Jahre.

Ich find das Schild lustig :) wunder mich auch oft über die Relationen, wenn ein Tütchen gebackene Kartoffeln (!!!!) 3 Taler kosten... aber die sprache spricht halt leute u familien an, die sich nicht so sehr mit auseinandersetzen, deshalb abschaffen würde ich sie nicht unbedingt...

Ich find dieses Marktdeutsch auch schlimm ABER: Ich denke mir, dass die Touris die auf solche Märkte kommen das einfach erwarten, das gehört für die einfach dazu, denn sie wollen mit sowas ja dem Alltag entfliehen und den meisten isses wohl ziemlich Wumpe ob das jetz korrekt is oder nicht, die wollen Unterhalten werden. Wenn ich im Phantasialand durch die Bahnen fahre will ich ja auch nich die Hydraulik der Figuren sehen auch wenn mir dass dann deutlicher macht, dass das ganze Puppen sind und keine wirklichen Cowboys. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Unter Aktiven ist dieses Blabla zu vermeiden aber dem Händler der das anwendet um die Leute zu belustigen und damit seinen Umsatz zu steigern kann ich das nicht übel nehmen. Da hör ich halt weg. Just my 2 cents, Wolf

Ja. Wulfson, so sehe ich das auch. Für mich gibt es auf Märkten Schlimmeres, z.B. die vielen Lagerleute in Karnevals-Klamotten, weil ich denke, dass die von den Touris wirklich als echtes Mittelater wahrgenommen werden.

Ich find Marktsprech lustig! Immer wenn mich jemand mit edler Herr anspricht dreh ich mich um und seh nach wenn man gemeint haben könnte. Allein die Reaktion darauf bereitet mir diebischen Spaß. Ich für meinen Teil brauchs nicht und red´s nicht. Aber wenn jemand der Auffassung unbedingt so reden zu müssen, na bitte. Wir haben mal vor Jahren versucht ein kleines Theaterstück auf Mittelhochdeutsch vorzuführen, dass macht noch viel mehr spaß, weil die wenigsten den zusammenhang erahnen können,wenn man es nicht erklärt. Außerdem, worüber würden wir sonst lästern und lachen! ^^

Ich für meinen Teil brauchs nicht und red´s nicht. Aber wenn jemand der Auffassung unbedingt so reden zu müssen, na bitte.
Bei uns in der Gruppe müssten wir allesamt mittelniederdeutsch sprechen, wenn wir es authentisch machen wollten. Da dies aber nicht so ohne weiteres realisierbar ist (ich habs mir in der schule ja schon mit Französisch und Englisch als Fremdsprache nicht leicht getan), bleiben wir dann doch besser beim allgemein verständlicheren Neuhochdeutsch. Besonders für den Erklärbären am Waffenständer ist das Neuhochdeutsche besonders hilfreich. :D Marktsprech als solches finde ich mal einfach nur nervig, mal ignoriere ich es einfach nur, machmal ertappe ich mich auch, wie ich selber in der gleichen Form die Begrüßung erwidere. Wenns den Umsatz steigert, warum nicht. Solange es den Marktbesucher nicht stört. Mittelalterlich ist so nen Markt in seiner Gänze überhaupt nicht. Also, was solls? Wie alles im Leben sollte man auch hier nicht übertreiben. Weder in der einen noch in der anderen Richtung. Und wenn ich für alles, was mir auf Mittelaltermärkten ein Dorn im Auge ist, ein Kleberli tragen täte... Ich glaube, ich würde dann wie so nen Weltreise-Touri-Koffer mit all seinen Flughafen-Klebeschildchen aussehen. :D

Ich denke mir, dass die Touris die auf solche Märkte kommen das einfach erwarten, das gehört für die einfach dazu, denn sie wollen mit sowas ja dem Alltag entfliehen und den meisten isses wohl ziemlich Wumpe ob das jetz korrekt is oder nicht, die wollen Unterhalten werden.
Also, da möchte ich jetzt doch - als Touri - zumindest zaghaft protestieren. Ich finde Marktsprech meistens eher dämlich. Bei "holde Maid" fühle ich mich bestenfalls veräppelt. Wenn ich an einen Stand gehe, will ich mir was anschauen. Wenn ich was zu einem Teil fragen will, will ich eine verständliche Antwort. Und wenn sich mein Gegenüber dann erst das Hirn zermartert und die Zunge verrenkt, weil er unbedingt ein paar möglichst altertümelnde Ausdrücke verwenden will, dann hab ich da sozusagen ein kommunikatives Problem. :D Ich denke, Marktsprech könnte recht lustig sein - wenn der Sprecher es kann. Aber da gehört etliches dazu, eine gehörige Portion schauspielerisches Talent und große Schlagfertigkeit, geistige Beweglichkeit und Sprachgewandtheit. Ich weiß nicht, wieviele Leute die haben, ich jedenfalls bestimmt nicht. - Auf dem Münchner Markt gab es einen Herrn am Beilwurfstand, der hatte so einige Ausrufe auf Marktsprech parat und hat die auch immer wieder begeistert angebracht. Die Ausdrücke waren immer wieder dieselben, aber er hat sie zumindest augenzwinkernd vorgebracht, da war es akzeptabel. Aber dann hab ich, während wir am Imbißstand gewartet haben, auch eine Unterhaltung zwischen einigen Darstellern mitangehört (ein Herr, der Lederarbeiten gemacht hat, und ein paar Klerus-Darsteller; ich weiß gar nicht mehr, ob das überhaupt Templer waren oder nicht). Der Handwerker jedenfalls versuchte die Herren vom Klerus zu "beleidigen". Und ich schreibe "versucht", weil außer Gestotter, das mit viel "Ihr" und "Euch" und den üblichen Anspielungen auf Schafe durchsetzt war, eigentlich nichts dabei herausgekommen ist. Das war - aus der Sicht eines unbeteiligten Zuhörers - einfach nur zum Gähnen. Ich glaube auch nicht, daß die Klerus-Darsteller wirklich kapiert haben, daß sie beleidigt werden sollten. - Dabei gäbe es, gerade im Moment, ja genügend Munition für aktuelle Anspielungen und Beleidigungen. Ich hätte überhaupt nichts gegen Unverschämtheiten, solange sie geistreich sind. Warum in die Ferne schweifen, wenn Kloster Ettal liegt so nah? :p Ich glaube, es würde ohne diese "Fremdsprache" sehr viel amüsanter auf den Märkten zugehen.

Da muss ich Perchta rechtgeben. Vor allem sind es ja auch meistens immer wieder die selben Sprüche, es gibt nur wenige die einfallsreich im Marktsprech... scheint vielleicht eine eigene Kunst zu sein xD Holde Maid, seid gegrüßt kann jeder sagen und das nervt dann auch wenn mans an jedem stand ständig hört. und so hold bin ich doch nun wirklich nicht.... oder doch :D :wiki3

Die Aktion mit dem Schildchen finde ich lustig. Aber ansonsten geht mir Marktsprech ehrlich gesagt am ... vorbei. Gehabt euch wohl! :D

Neueste Beiträge

Oben