Ich denke mir, dass die Touris die auf solche Märkte kommen das einfach erwarten, das gehört für die einfach dazu, denn sie wollen mit sowas ja dem Alltag entfliehen und den meisten isses wohl ziemlich Wumpe ob das jetz korrekt is oder nicht, die wollen Unterhalten werden.
Also, da möchte ich jetzt doch - als Touri - zumindest zaghaft protestieren. Ich finde Marktsprech meistens eher dämlich. Bei "holde Maid" fühle ich mich bestenfalls veräppelt. Wenn ich an einen Stand gehe, will ich mir was anschauen. Wenn ich was zu einem Teil fragen will, will ich eine verständliche Antwort. Und wenn sich mein Gegenüber dann erst das Hirn zermartert und die Zunge verrenkt, weil er unbedingt ein paar möglichst altertümelnde Ausdrücke verwenden will, dann hab ich da sozusagen ein kommunikatives Problem.
Ich denke, Marktsprech könnte recht lustig sein - wenn der Sprecher es
kann. Aber da gehört etliches dazu, eine gehörige Portion schauspielerisches Talent und große Schlagfertigkeit, geistige Beweglichkeit und Sprachgewandtheit. Ich weiß nicht, wieviele Leute die haben, ich jedenfalls bestimmt nicht. - Auf dem Münchner Markt gab es einen Herrn am Beilwurfstand, der hatte so einige Ausrufe auf Marktsprech parat und hat die auch immer wieder begeistert angebracht. Die Ausdrücke waren immer wieder dieselben, aber er hat sie zumindest augenzwinkernd vorgebracht, da war es akzeptabel. Aber dann hab ich, während wir am Imbißstand gewartet haben, auch eine Unterhaltung zwischen einigen Darstellern mitangehört (ein Herr, der Lederarbeiten gemacht hat, und ein paar Klerus-Darsteller; ich weiß gar nicht mehr, ob das überhaupt Templer waren oder nicht). Der Handwerker jedenfalls versuchte die Herren vom Klerus zu "beleidigen". Und ich schreibe "versucht", weil außer Gestotter, das mit viel "Ihr" und "Euch" und den üblichen Anspielungen auf Schafe durchsetzt war, eigentlich nichts dabei herausgekommen ist. Das war - aus der Sicht eines unbeteiligten Zuhörers - einfach nur zum Gähnen. Ich glaube auch nicht, daß die Klerus-Darsteller wirklich kapiert haben, daß sie beleidigt werden sollten. - Dabei gäbe es, gerade im Moment, ja genügend Munition für aktuelle Anspielungen und Beleidigungen. Ich hätte überhaupt nichts gegen Unverschämtheiten, solange sie
geistreich sind. Warum in die Ferne schweifen, wenn Kloster Ettal liegt so nah?
Ich glaube, es würde ohne diese "Fremdsprache" sehr viel amüsanter auf den Märkten zugehen.