Stoppt Marktsprech Aktionen !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Aktion mit dem Schildchen finde ich lustig. Aber ansonsten geht mir Marktsprech ehrlich gesagt am ... vorbei. Gehabt euch wohl! :D
Ja so kann mans halt auch ausdrücken, wenn man denn zu faul zum schreiben ist :p trifft genau die Intention meiner Aussage. grützle

Ich oute mich jetzt einfach mal als Urheber der Idee. Das ganze war eigentlich als mein stiller Protest gegen die allgemeine und besonders die akustische Verdummung gedacht, die leider auf Mittelaltermärkten um sich greift. Bei den 1000 Jahren Mittelalter handelt es sich um ein großartiges und einzigartiges Erbe unserer Kultur. Dieses den Besuchern zu vermitteln kann für beide Seiten sehr fruchtbar und befriedigend sein. Die historische Wirklichkeit ist derart vielfältig, überraschend und spannend, das man sich gar nicht die Mühe machen muss, neues hinzu zu Erfinden. Erst recht keine neue Sprache. Ob das ganze letztlich für einen Händler verkaufsfördernd ist, wage ich noch zu bezweifeln. Ich lasse jedenfalls einen Händler, der mich so anspricht mit dem Hinweis, dass er die Chance an mir was zu verdienen gerade verspielt hat, einfach stehen. Wen Marktsprech auch nervt, kann das Schild gerne verwenden oder auf seine HP einbinden. Ich hab das ganze ggf. auch noch in einer höheren Auflösung. Einfach nachfragen! Gegen eine kommerzielle Verwendung hätte ich allerdings was. Das es jetzt auch schon ein Plagiat gibt, spricht dann im Grunde schon für sich.... @ Silvia den Aufkleber hattest du von mir. Letztes Jahr in Belginum.

Ich find Marktsprech lustig! Immer wenn mich jemand mit edler Herr anspricht dreh ich mich um und seh nach wenn man gemeint haben könnte. Allein die Reaktion darauf bereitet mir diebischen Spaß. Ich für meinen Teil brauchs nicht und red´s nicht. Aber wenn jemand der Auffassung unbedingt so reden zu müssen, na bitte. Wir haben mal vor Jahren versucht ein kleines Theaterstück auf Mittelhochdeutsch vorzuführen, dass macht noch viel mehr spaß, weil die wenigsten den zusammenhang erahnen können,wenn man es nicht erklärt. Außerdem, worüber würden wir sonst lästern und lachen! ^^
solche Theaterstücke sind toll! Besonders weil es für die meisten Leute gesprochen gleich viel mehr Sinn macht ;)

Diese Sinnlos- und Endlos-Gebrabbel an der Taverne finde ich beispielsweise auch etwas lästig, erst zuletzt erlebt in Freienfels. Der Mundschenk hat die ganze Zeit des Bierzapfens vor sich hieroitzt..wohlan..usw. hingestottert. Ich hab ihm dann gesagt, dass er durchaus deutsch mit mir reden kann. Ich ernte zwar einen blöden Blick, es änderte sich aber nicht an dem Geschwalle. Ich hab im Nachhinein gedacht, ob das schon so verankert ist im Hirn :kopfhau An Ständen erleb ich sowas eher selten.

Da bin ich sehr überrascht, wie verpönt die Marktsprache hier ist, wobei ich das Alles wohl auch aus einer etwas anderen Perspektive betrachte.Also stoße ich mal wieder Einige vor den Kopf, auf das ich kräftig zurückgestoßen werde. Wie ich ja schon im Threat um die gewandeten Markt-Touris verlauten ließ, verstehe ich ja unter MA-Markt keine historisch korrekte Repräsentation, sondern das Ausdrücken eines vergangenen Lebensgefühles (weg von dem Medienrummel), was ja leider schon lange auf dem Markt auch kaum noch passiert. Dafür finde ich die Marktsprache, zumindest im repräsentativen Bereich sehr hilfreich. Ich mag ja die etwas romantisierte Vorstellung vom Mittelalter, solange man es niemandem als A verkaufen tut, und bin ja mit der Marktsprache quasi "groß geworden". Es ist doch schön, wenn man sich darum bemüht, sich gewählt auszudrücken, wobei das übliche Mayd- und Reckengeplänkel ja nur einen Übergang darstellt. Koryphähen wie z.B. Johannes Faget "Fogelvrei" daselbst, haben dies so verinnerlicht, das es eben nicht gekünstelt, oder unecht wirkt. Im Gegenteil, geht er voll darin auf, und kann in dieser Art zu Sprechen, bei jedem noch so intellektuellen Diskurs mithalten, verbreitet Athmosphäre, und jeder versteht es inhaltlich. Stelle man sich mal vor, er würde das Ritterturnier in Rastede moderieren wie Thomas Gottschalk "Wetten dass". :nein Da wär doch die ganze Athmosphäre im A.... Wenn man dann hinterher am Feuer sitzt, kann man es ja auch gut sein lassen. Die Marktsprache war von Anfang an mit dabei, und ist mit der gesamten Bewegung gewachsen - jetzt soll es auf einmal schlecht sein, so daß wir Aktionen brauchen wie rote Stoppschilder? Also mir täte es in der Seele leid, wenn man nicht mal mehr auf dem Markt so plaudern darf, wie es ebendort entstanden ist, und ich wäre z.B. dafür, daß die Mittelalterrockbands mal lieber so singen, anstatt wie der letzte Reichskanzler Reden schwang!(siehe im Musikforum, Mittelalterrock zu teutonisch?) Diese Art zu sprechen, ist doch gerade auch entstanden, um von langweilig vorgetragenenmusealen Sachvorträgen zu differenzieren, und unser Marktdasein mit Leben zu erfüllen. Das Argument, daß es diese Sprache so nie gegeben hat, ist zwar korrekt, jedoch das Grundelement, das "Ihr" statt Du und Sie, war doch sogar wirklich so!? (korrigiere mich, wer es besser weiß). Mich macht es traurig, daß das nun schlecht sein soll. ?( Wem der Sinn nach absolutistischer A ist, ist auf dem Markt doch sowiso falsch, weil nicht möglich, und auch für die allermeisten Besucher nicht attraktiv und unverständlich. Dann sollte man wirklich nur noch Privatveranstaltungen besuchen, die natürlich einen ganz anderen Anspruch geltend machen können.

Nairolf, Du hast natürlich auch Recht: die Menschen, die solche Märkte besuchen, mögen diese "Schein-mittelalterliche Atmosphäre", die dabei entstandene Kunstsprache gehört für sie dazu. Und die Händler haben es schwer genug- die Menschen haben immer mehr die Hand auf dem Geld. In einem Museums-Dorf stehen ganz andere Dinge im Vordergrund; hier geht es um Geschichtsdarstellung. Nicht-Händler, anderen aktivbeteiligten Marktteilnehmern geht diese Kunstsprache irgendwann einfach auf den Keks. Aber, eigentlich gibt es dann zwei Möglichkeiten: - ich gehe mit meiner Darstellung in ein passendes Museumsdorf, oder - ich nehme an den anderen Märkten teil, "lass Fünfe grade sein", und akzeptiere das bunte Gemisch von Händlern, Darstellern, Geschichtsinteressierten und Bemühten ich mach bei dem Hören der Kunstsprache inzwischen einfach die Ohren zu.

@ Nairolf Es mag ja sein , dass es Leute gibt, die das Marktsprech - Gebrable als hoch-ambientig empfinden, sogar darin aufgehen und Du kannst das ja auch sehen wie Du willst . Tatsache ist aber halt nun mal, dass ein nicht gerade geringer Teil des Forums aus verschiedenen Gründen davon " Pickel am Hintern kriegt " und das mit vollem Recht auch kund tut . Wenn man hergeht und als Pro - Marktsprech Argument aufführt, dass es in der Altteutschen Sprache Elemente gibt, die im Marktsprech in Fragmenten weiterleben, dann kann man auch hergehen und die Klischees vom " alten Germanen " mit Rauschebart und Mega - Flügelhelm, so wie er uns vom Jugendstil und bei Richard Wagner dargestellt wird gut heißen . Nur - wer braucht das schon ? Ich nicht und ich bin nicht gerade dafür bekannt ein A - Papst zu sein .......

Wenn man hergeht und als Pro - Marktsprech Argument aufführt, dass es in der Altteutschen Sprache Elemente gibt, die im Marktsprech in Fragmenten weiterleben, dann kann man auch hergehen und die Klischees vom " alten Germanen " mit Rauschebart und Mega - Flügelhelm, so wie er uns vom Jugendstil und bei Richard Wagner dargestellt wird gut heißen
alles schon gehabt- und Asterix und Obelix gehören auch noch mit dazu. ich reg mich nicht mehr darüber auf: kostet einfach zuviel Kraft und Nerven, denn die brauch ich zwingend für wichtigere, lebensnotwendige Dinge.

@ Nairolf: Mit Sprache, auch mit Kunstsprachen, lassen sich tolle Sachen machen - brauche ich dir als einem Barden aber wahrscheinlich nicht erzählen ^^. Aber, wie oben schon geschrieben: Wenn man's kann. Der überwiegende Teil der Festbesucher und offenbar auch der Darsteller kann es, meiner Erfahrung nach, nicht. Und dann wird's peinlich. Man müßte Marktsprech üben und es tatsächlich verinnerlichen, um flexibel und gewitzt genug für freie Dialoge auf einem Markt zu sein. Und wie gesagt, man müßte viel Sprachtalent und schauspielerische Begabung mitbringen. Denn es ist aus meiner Sicht ein Stegreif-Schauspiel (also: an ein Publikum gerichtet) unter Verwendung von Dialogen, die du selbst erst kreieren mußt. Wenn das jemand kann - toll, und ich bin sicher, er wird damit sogar bei "Marktsprech-Hassern" große Erfolge feiern. Aber als "allgemeine Marktsprache" zum Geplauder unter Darstellern und Gästen ist es denkbar ungeeignet. Abgesehen davon... es ist häßlich :wacko: . Dieses bescheuerte End-e? ("Holde Maid, wollet Ihr ein wenig näher treten?") Argh! Und die Umständlichkeit, der verdrehte Satzbau, die Begriffe aus der Kanzleisprache des neunzehnten und achtzehnten Jahrhunderts... ganz ehrlich, da denke ich nicht an Mittelalter, sondern an muffige Beamtenstuben und an vollkommen undurchschaubaren Papierkram, den ich auszufüllen und mit drei Durchschlägen in Zimmer 23b, zweite Tür links im dritten Gang rechts, abzuliefern habe, Parteiverkehr zwischen 9.30 Uhr und 14.30, Mittagspause von zwölf bis zwei, bitte dreimal klopfen... ;)

Immer wieder Interesannt die Beschwerden. Ich finde solche Aktionen eher für unnötig. Seien wir doch mal ehrlich, wieviel eines Mittelaltermarkts ist denn wirklich Authentisch ? Ich behaupte höchstens 10 - 20 % und alles andere ist FUN. Wenn man sich über das echte MA informieren will muss man in Museen und dergleichen gehen aber mit Sicherheit nicht auf MA Veranstaltugen. Wem nützt eine normale Sprache wenn keiner mehr hingeht ? Dann verschwinden die VA's wieder ganz schnell. Oder meint Ihr wirklich das die vielen Turis rein wegen der Geschichte da sind ? Mit diesem Marktgelaber versucht man halt nur Kohle zu machen und den Turi einzunebeln damit er entweder was kauft und auch wieder kommt. Für die Turis ist diese Sprachweise einfach verzaubernd . Warum auch nicht. Verstehen kann ich es schon das es Darsteller die Authentisch das MA dastellen auf den Keks geht aber das ist nun mal das mit unter bezaubernde eines MA Marktes für Besucher :heupf1

Für die Turis ist diese Sprachweise einfach verzaubernd . Warum auch nicht. Verstehen kann ich es schon das es Darsteller die Authentisch das MA dastellen auf den Keks geht [...]
Und genau diese Aussage hätte ich bitteschön gerne mal überprüft. Denn ich bin Touri, ich stelle nichts dar, ich erkenne keine authentische Gewandung, auch wenn du mich mit der Nase drauf stößt, und ich gehe nur auf den Markt, um da meinen Becher Met zu trinken oder meine "Ritterbratwurst" zu essen. Und mich regt's trotzdem auf. Nicht weil es unauthentisch ist, sondern weil es, in neunundneunzig Prozent aller Fälle, einfach dämlich klingt. Und ich weiß, daß ich mit dieser Einstellung nicht allein stehe. Als eugenzwinkernder Gag, überzeugend und witzig rübergebracht, habe ich damit kein Problem.

Es ist in der Tat der dämlich und mir geht das auch auf den Keks A hin oder her...zum glück ist es nicht "A" sonst müsst ich echt rückwärts essen.

Na ja... leben und leben lassen aber @ Saroman: Ich glaub vielen wärs recht wenn keine Touris da wären... also die nervigen mit den Fragen "Schlafen sie cht in den Zelten" und "Ist das Feuer echt?" Aber dann müssen wir echt für alles Aufkleber machen. Ums nochmal klarzustellen: Ich mag das Gebrabbel auch nich aber auf der Touri-standmeile "toleriere" ich es. Im Lagerbereich kräuseln sich mir dann aber auch die Fußnägel hoch. Letzten Endes muss es jeder selbst wissen aber ich glaube um eine kleine Differenzierung der Gegebenheiten kommt man bei dem Thema nicht rum. Ich sach mal "Kaltenberg is nich Museumsdorf Hatihabu", wenn ihr versteht was ich meine ;) Gruß, Wolf

Zitat Für die Turis ist diese Sprachweise einfach verzaubernd . Warum auch nicht. Verstehen kann ich es schon das es Darsteller die Authentisch das MA dastellen auf den Keks geht [...] Und genau diese Aussage hätte ich bitteschön gerne mal überprüft. Denn ich bin Touri, ich stelle nichts dar, ich erkenne keine authentische Gewandung, auch wenn du mich mit der Nase drauf stößt, und ich gehe nur auf den Markt, um da meinen Becher Met zu trinken oder meine "Ritterbratwurst" zu essen. Und mich regt's trotzdem auf. Nicht weil es unauthentisch ist, sondern weil es, in neunundneunzig Prozent aller Fälle, einfach dämlich klingt. Und ich weiß, daß ich mit dieser Einstellung nicht allein stehe. Als eugenzwinkernder Gag, überzeugend und witzig rübergebracht, habe ich damit kein Problem.
Du bist aber nun wirklich kein Durchschnittstouri - die schreiben hier nämlich nicht 925 Beiträge. Kann mich aber auch anschließen, daß es sich überwiegend um 08/15 Marktgelaber handelt. Ich meine, daß es zumindest im repräsentativen Bereich, also Bühne und dergleichen unerlässlich für die Stimmung ist, wobei ja das Ur-Konzept vorsieht, daß jeder Verkaufsstand eine Bühne im weiteren Sinne darstellt. Alt- bzw. Mittelhochdeutsch, versteht ja nun mal niemand mehr. Wer jedoch nach Jahren auf dem Markt immer nur die gleichen, abgelutschten Sprüche bringt, sollte es dann aber doch lieber lassen. Finde aber das Tragen des Stoppschildes in etwa so, wie die Träger von selbigem, das Marktsprech finden.

@Nairolf,ich geb Dir Recht.Es gibt hier im Umkreis einen Geschichtenerzähler der wirklich schön erzählt,und sehr redegewand ist.Ich hör ihm einfach gern zu,eben weil es flüssig kommt und stimmig ist. Wie gesagt es kommt drauf an,wer es tut und wie.Ich glaube das ist in etwa so,als ob jemand schlecht Karaoke singt oder wirklich singen kann. Und ja ich gebe zu,als ich noch als Touri auf nem Markt war,ausamsweise mal ohne Kinder fand ich "Holde" mal ne wirklich nette Anrede statt dauernd alle paar Minuten ein gequengeltes Mama zu hören. Vielleicht sollte man zwichen Schaustellern wie sie zB bei Kurzweyl zu finden sind,und Lagerleuten die gern möchten, aber nicht können, unterscheiden. Und vielleicht sollten auch die Händler weniger angefressen sein,wenn man auf das "seyd gegrüßt" mit nem Hallo antwortet,zum einen weil ich nicht aus meiner Haut kann,in Fremdsprachen bin ich halt nicht gut,zum anderen weil ich meine Energie in meine Klamotten und Basteleien lege,statt ins erlernen einer Fantasysprache. Kannst Du damit leben ? In meinen Augen versuchst Du Dir nen Schuh anzuziehen,der Dir gar nicht passen muß ? Freundliche Grüße Silvia

Verbessert mich bitte, wenn ich die Sache falsch sehe . DREHEN WIR UNS HIER NICHT SINNLOS IM KREIS RUM, DAZU NOCH ZU EINEM THEMA, DAS HIER MINDESTENS HALBJÄHRIG ANGESPROCHEN UND MIT GENAUSO VIEL ERFOLG, WIE DIESES MAL DURCHGEKAUT WIRD ??? Ich gehe davon aus, dass einige Foren - Members, die schon länger hier mitmischen das bestätigen können. Hiermit klinke ich mich aus diesem "wunderbaren" Thema aus .....

@Petrus Kann ich gut verstehen. Bin ja selber noch neu hier, und habe in nem halben Jahr bestimmt auch keine Lust mehr, darüber endlos zu debattieren.

Letztendlich würde aber ohne das Geplapper an den Ständen und Taler/Silberlinge statt Euro doch was fehlen oder? jetz ma Lager ausgenommen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass viele Leute da wissen, das Marktsprech nicht A ist... :huh: deshalb würd ich den Aufkleber auch nicht tragen ich denke das kommt lächerlich rüber.

Neueste Beiträge

Oben