Stoppt Marktsprech Aktionen !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja, wo der Uli recht hat hat er recht! Im guten alten Ostfälisch hat sich ja nun nicht soo viel geändert. Hauptsächlich die fremden Einsprengsel sind andere. Schiet Latinismen. Als Marktsprache ist das also eigentlich für meine Darstellung und Zeit das richtige. Und kommt mir eyner mii Marktsprech, nju denn verstah eck em und of hey meck versteiht, dat kannen marken. Däi könt up aanmal Hochdeutsch, as inne scol. Nur bi de ollen most oppassen, dei rabbelt sau dulle, dat n Anfang erst hörst, wenne fertig snackt hat. ( ...Marktsprech, nun den verstehe und das er mich versteht, merkt man dann. Auf einmal können die Hochdeutsch wie in der Schule. Nur bei den alten sollte man vorsichtig sein, die reden dann so schnell plattdeutsch, das Du den Satzanfng erst hörtst, wenn er fertig ist.)

Das Problem mit dem Platt und den "Ureinwohnern" lässt sich in der Regel mit ein paar Kurzen regeln :trink01 Dann verschwimmen auch die regionalen Unterschiede im Platt etwas. Starten wir ne Aktion "Platt for Marktsprech" ?? >>hier sollte jetzt ein Smiley mit VOTE Schild stehen<<<

Starten wir ne Aktion "Platt for Marktsprech" ?? >>hier sollte jetzt ein Smiley mit VOTE Schild stehenquote] Is ne bannig gute Idee. :) Leider findet man heutzutage für alle möglichen Sprachen Grammatik- und Wörterbücher. Nur fürs regionale Platt wird es dann schon schwieriger. Und wenn man dann noch ursprünglich aus Hannover kommt, wo jeder ach so stolz darauf ist, dass er das niederdeutsche als Pfui-bah-Sprache abgelegt hat und das Etepete-Hochdeutsch "korrekt" sprechen konnte... Kein Wunder, dass in der Gegend Hannover-Braunschweig praktisch keiner noch niederdeutsch spricht...

Das ist noch harmlos Albero. Uns wurde der Dialekt (wobei Platt ja keiner ist,aber ich nenne es der Einfachheit halber mal so) 40 Jahre lang "aberzogen" ..Heimat- und Brauchtumspflege gleich null. Das hat nur bei den Sachsen nicht geklappt, weshalb wohl der Westen dachte, es gäbe hier nur Sachsen :D Wollte das mal kurz :eek:ff2 loswerden..nu wedder :back

Uns wurde der Dialekt (wobei Platt ja keiner ist,aber ich nenne es der Einfachheit halber mal so) 40 Jahre lang "aberzogen" ..Heimat- und Brauchtumspflege gleich null. Das hat nur bei den Sachsen nicht geklappt, weshalb wohl der Westen dachte, es gäbe hier nur Sachsen :D Wollte das mal kurz :eek:ff2 loswerden..nu wedder :back
Da muss ich auch mal jammern: Tatsächlich wurde das Platt hier weitgehend totgeschwiegen. Mit Erfolg! Bei mir kommt noch dazu, dass die Familie zwar seit Jahrhunderten in (Vor-)Pommern beheimatet ist, aber meine Mutter kommt aus Schlesien. Also wurde im elterlichen Haushalt auch kein Platt gesprochen. :heul So kann ich zwar fast alles verstehen, aber selbst sprechen...? :ups

Sigûne doschesse hôrte selten messe:ir leben was doch ein venje gar. ir dicker munt heiz rôt gevar was dô erblichen unde bleich, sît werltlîch freude ir gar gesweich. ez erleit nie magt sô hôhen pîn: durch klage si muoz al eine sîn. Durch minne diu an im erstarp, daz si der vürste niht erwarp, si minnete sînen tôten lîp. ob si worden wær sîn wîp. dâ hete sich frou Lûnetegesûmet an sô gæher bete als si riet ir selber frouwen. man mac noch dicke schouwen roun Lûneten rîten zuo. etslîchem râte gar ze fruo. swelch wîp nu durch geselleschaft verbirt, und durch ir zühte kraft,pflihte an fremder minne,als ich michs versinne, læt siz bî ir mannes leben, dem wart an ir der wunsch gegeben. kein beiten stêt ir alsô wol: daz erziuge ich ob ich sol.dar nâch tuo als siz lêre:behelt si dennoch êre, sine treit dehein sô liehten kranz,gêt si durch freude an den tanz wes mizze ich freude gein der nôt als Sigûn ir triwe gebôt? daz möht ich gerne lâzen.
Ich denke, man braucht weder klingonisch, noch altfranzösisch. Wer mir das oben übersetzt, kann auch gerne in Marktsprache in meinem Lager mit mir reden. :allah Wobei ich ein freundliches "Pax tecum" als Begrüßung in einem anderen Lager immer noch einem "Hai" vorziehen würde.
Ich versuch´s mal Sigune , junggräfin, hörte selten die Messe, ihr Leben war ein wenig >gar< , "zu ende" ihr dicker , ehemals roter mund war verblichen und bleich, weltliche Freuden gabs für sie nicht mehr. Keine Magd erlitt größere Qualen, jammern macht sie einsam. Dadurch, das die Leidenschaft in ihm erstarb, da sie die "Würste"( rotwerd) nicht erwarb, galt ihre Leidenschaft nem toten Leib. Usw

Wobei ich ein freundliches "Pax tecum" als Begrüßung in einem anderen Lager immer noch einem "Hai" vorziehen würde.
Haie im Lager hätte ich aber auch nicht gern und zur Begrüßung schon mal überhaupt nicht :D

Werter Lord, würdet Ihr wohl so freundlich sein und aufhören, so politisch unkorrekt Haie zu dissen! Sonst kommt am Ende gar das Lorb mit der Wanderhure im Gepäck, um euch zu strafen - das habt Ihr dann davon, ätschbätsch... :zunge

Was heisst denn hier dissen? Wir wissen ja nun das Haie lieber Aas knabbern und genau hier liegt das Problem nach einem Wochenende ohne Duschen doch streng riechend vor uns in all seiner Schrecklichkeit. :D

Da Haie im Lager ja aber ohnehin nicht A sind, entfaltet sich dieses schröckliche Szenario möglicherweise nur auf marktsprechdurchseuchten MA-Fantasy-Spektakeln? ;)

Ob bayerisch, schwäbisch, friesisch oder gar sächsisch auf dem Markt zu sprechen ist wesentlich mehr "A" als dieses Marktbrech. Wer ältere Urkunden betrachtet wird auch feststellen, das durchaus regionale Dialekte enthalten sind. Schule konnten sich die wenigsten leisten. ;) Und auch bei Hofe wurde Dialekt gesprochen.

@Urs: Da ich den Text für den Hetzsong 2011 schon kenne ists mir eigentlich egal wer wen beisst und woran man erstickt.

Neueste Beiträge

Oben