Stoppt Marktsprech Aktionen !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
aber wenn schon , dann bitte da hin, wo es richtig weh tut, das Mittelalter is schließlich nicht Disney Land . :D
Ihr meint auffen Kopp is nich gut für ihn? :D Sodann Volk an der Stätten, möge er 100 Schläge auf die Afterballen erhalten wenn genug Handgeklapper für diese Strafe erschallen möge in diesen Hallen der Weisheit und des Wahnsinns. Erhöht ihr diese Okuli um ein vielfaches an euren magisch Kästlein vor denen ihr euch grad befindet, so könnten wir wahlweise auch vierteilen oder in heissem Öl gar sieden :D

Der Lord schlägt schon dahin, wo es mir richtig wehtut... weil ich ihn noch benutze ;) Aber bitte nicht auf die linke Schläfe... auf die rechte Gehirnhälfte... nach alter Meinung sitzt links das Zentrum für Sprache 8)

Sodann Volk an der Stätten, möge er 100 Schläge auf die Afterballen erhalten wenn genug Handgeklapper für diese Strafe erschallen möge in diesen Hallen der Weisheit und des Wahnsinns. Erhöht ihr diese Okuli um ein vielfaches an euren magisch Kästlein vor denen ihr euch grad befindet, so könnten wir wahlweise auch vierteilen oder in heissem Öl gar sieden :D
@Lordi Wohl an ihr kühner Vollstrecker des Rechts, so lasset rohe Gewalten walten, auf dass der heilgen Gerechtigkeit genüge getan sei . Er sei ganz Euer ! :D Mal ehrlich - hin und wieder kann auch Marktsprech ein gar herrlich schwachsinniger Zeitvertreib sein....

Ja so hin und wieder..aber versuch mal einem Besucher in Marktsprech den Sinn eines ...Kettenhemdes zu erklären..da weisst Du am Ende selbst nicht mehr was Du sagst..

Ja so hin und wieder..aber versuch mal einem Besucher in Marktsprech den Sinn eines ...Kettenhemdes zu erklären..da weisst Du am Ende selbst nicht mehr was Du sagst..
@Ragnar . Oh wisset wohl, Ihr unbedarfter, nach Sinn und Zwecke dieser ach so schweren und luftdurchlässigen Gewandung dürstender Reisender ,- Dieses Kringelwams ward während vieler Monde unter Blut, Schweiß und Tränen aus Stahl gestricket, um das Leben des edlen Recken während der Schlacht, vor der gar tödlichen Boshaftigkeit der Hieb -und Stichwaffen des ruchlosen Feindes zu bewahren . Mit etwas " gutem Willen " lässt sich alles in Marktsprech - Quatsch verpacken . :help

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:help :help Wuahhh, heitß das hier nicht eigentlich Stoppt Marktsprech, nicht das hier künftig alle Thread so verfasst werden! :keule1

Wenn Du nisch verste, du müssen trinken eine von die Falsch Bier was so pickelt in die Bauhcabel. :thumbsup: :groehl

Jehova, Jehova! :zunge :zunge :zunge

Jehova, Jehova! :zunge :zunge :zunge
:kopfstreichel Zu meinem größten Bedauern gar, müsst ich an dieser Stätten auf weitere Bestrafung verzichten. Stünde ja nun zu befürchten das Hass auf Spass und Christenheit mich leiten :D Sorry aber den konnt ych myr jetzt nycht verkneyfen als Spassbremse vor dem Herren gar selbst ;)

@ Lord Michael, Ulf, Thies, Petrus u.a. ein kleines Geschenk aus Luthers Tischreden... "Aber es ist schwierig, dass einer, der durch Gaben des Geistes ausgezeichnet ist, sich nicht überheben soll." Haltet den Ball flach...ich redete von Sprache und Sprachgefühl :) , nicht "Marktsprech" wie in den letzten posts beispielhaft geschrieben :(

Haltet den Ball flach...ich redete von Sprache und Sprachgefühl :) , nicht "Marktsprech" wie in den letzten posts beispielhaft geschrieben :(
Du hast doch nicht etwa versucht mit Anspruchsdenken diesen Tread bereichern zu wollen? :D Dashassunudavon :keule1 Es wurde ja auch nicht beispielhaft in den letzten posts geschrieben sondern eigentlich durchgängig seit Eröffnung des Beitrages ;)

Oh wisset wohl, Ihr unbedarfter, nach Sinn und Zwecke dieser ach so schweren und luftdurchlässigen Gewandung dürstender Reisender ,- Dieses Kringelwams ward während vieler Monde unter Blut, Schweiß und Tränen aus Stahl gestricket, um das Leben des edlen Recken während der Schlacht, vor der gar tödlichen Boshaftigkeit der Hieb -und Stichwaffen des ruchlosen Feindes zu bewahren .
Wohl an ihr kühner Vollstrecker des Rechts, so lasset rohe Gewalten walten, auf dass der heilgen Gerechtigkeit genüge getan sei . Er sei ganz Euer !
Sodann Volk an der Stätten, möge er 100 Schläge auf die Afterballen erhalten wenn genug Handgeklapper für diese Strafe erschallen möge in diesen Hallen der Weisheit und des Wahnsinns. Erhöht ihr diese Okuli um ein vielfaches an euren magisch Kästlein vor denen ihr euch grad befindet, so könnten wir wahlweise auch vierteilen oder in heissem Öl gar sieden
Erklärung @Lord: letzte posts... beispielhaft im Sinne "Marktsprech"...siehe Zitate oben ----- Meine Meinung ist einfach, dass zu einer stimmingen Darstellung auch ein Sprache im Sinne damaligen Sprachgefühls gehören KANN. Wer´s nicht mag oder kann oder üben will, soll es lassen... DAZU wollte ich mit meinem ersten post in diesem thread zur Diskussion anregen. Besucher finden mehr Gefallen, wenn man bei Wortwahl und Satzbau eine Ahnung vom damaligen Sprachgefühl übermitteln kann. Ist mein Eindruck und entspricht meinen Erfahrungen... und damit habe ich diesen thread letztmalig angeklickt, da ich den Eindruck habe, falsch verstanden werden zu WOLLEN. Ist nicht schlimm...hatte nur anderes erwartet.

Da auch wir die altsächsische oder altniederdeutsche Sprache leider (noch) nicht beherrschen sind wir bisher beim ganz normalen hochdeutsch geblieben. Wir haben uns mal überlegt ein wenig Plattdeutsch zu schnacken un dat geiht so: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie hren Arzt oder Apotheker. - Pass op, dat di dat ok beköömt. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Signalton. - Nich glicks schnacken, erst op dat Piepen teuwen. Ausnahmen bestätigen die Regel. - Kannsmalsehn ! Es zieht wie Hechtsuppe. - Döör dicht !! Houston, wir haben ein Problem! - Aurich, da löppt wat nich rund! Ok, gehört wohl mehr in den Fun Bereich :) :D

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie hren Arzt oder Apotheker. - Pass op, dat di dat ok beköömt. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Signalton. - Nich glicks schnacken, erst op dat Piepen teuwen. Ausnahmen bestätigen die Regel. - Kannsmalsehn ! Es zieht wie Hechtsuppe. - Döör dicht !! Houston, wir haben ein Problem! - Aurich, da löppt wat nich rund!
:groehl super!

u Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie hren Arzt oder Apotheker. - Pass op, dat di dat ok beköömt. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Signalton. - Nich glicks schnacken, erst op dat Piepen teuwen. Ausnahmen bestätigen die Regel. - Kannsmalsehn ! Es zieht wie Hechtsuppe. - Döör dicht !! Houston, wir haben ein Problem! - Aurich, da löppt wat nich rund!
Das wäre durchaus eine Form von Marktsprech, die mir persönlich sehr gut gefallen würde . Allerdings, ob das die Erwartungshaltung des "gemeinen " Normal Besuchers auf einem MA-Markt befriedigen würde, steht wiederum auf einem anderen Blatt, - Entschuldigung - ich wollte sagen -platt....( :D )

Also wenn man einige Worte generell op platt schnacken würde, dann würde das einer frühmittelalterlichen Sprache sicher näher kommen, als das altbekannte Marktsprech. Tja, die Erwartungshaltung eines "gemeinen" Normal Besuchers kann ich natürlich nicht vorrausbestimmen. Vermutlich wird er sich zunächst wundern, vielleicht sogar fragen. Aber das "Marktsprech" würde er bei uns ohnehin nicht zu hören bekommen, da wir eben normales hochdeutsch reden.

Hier und da habe ich gelesen, dass das " gemeine Schwäbisch " seit dem Mittelalter nicht all zu viele Updates erfahren hat und deshalb hier in unserer Region als sogenanntes Marktsprech gut zu gebrauchen sei. Das glaube ich gerne, da der Schwabe sich und teilweise auch seine " Rückständigkeit " recht gerne zelebriert . Dadurch, dass ich Hardcore - Schwäbisch als äußerst " unsexy " empfinde, würde ich Platt -Deutsch als Marktsprech, gesetz, dass Marktsprech überhaupt sein muss, auf jeden Fall den Vorrang geben . Das sage ich als Bayer, der in Schwaben lebt.....

Neueste Beiträge

Oben