Streitfrage bitte klären

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh meine Lieben, da habe ich ja was los getreten.... Nein, ich möchte keinen Loden kaufen für meine Darstellung. Das schon mal vorweg. Es ging nur um die Frage gab es das, ja, nein. Und das wurde ja geklärt. Ich selbst bin noch nicht so stoffkundlich, dass ich mich mit den anwesenden Webern fachsimpeln kann. Grundsätzlich ist diese Frage entstanden weil ich mir bei Stoffen für den Winter nicht sicher war und Loden nun mal dick ist. Mein Wollkleid ist aus Schurwolle in Gleichgrad und in Ibbenbüren dieses Jahr habe ich das erste Mal einen Wollstoff gesehen der so unglaublich dünn war... Davon bin ich immer noch fasziniert. Eine gute Darstellung benötigt Zeit und etwas Klein- bis Großgeld. ich muss nicht auf ein Museumsniveau kommen aber das als Ziel ist schon ganz gut denke ich. Ich habe also noch einiges vor mir. Viele Grüße Viserya
 
Danke, ihr "A"natiker, Ihr seid einfach ZU putzig. Das gibt gleich ein neues Lied für die nächste CD. Musik " I'm walking" von Fats Domino. Text in die Richtung: Der Loden- Für"A"natiker verboden- man fand ihn nicht im Boden- drum gab es sowas nicht... @ Wilfried: prost1 Lass die Dogmatiker spielen, sie wollen es nicht anders :kopfstreichel @ Niklas: Dein arroganter Stil ist unter aller Sau... :thumbdown: und das ist mir nicht nur in diesem Post aufgefallen. inspirierte Grüße :thumbsup: Jonny
Und du bist ja auch immer ungemein hilfreich, das ist mir nicht nur in diesem Post aufgefallen. Wilfried versucht wenigstens, wenn auch unerfolgreich und fehlleitend, zum Thema beizutragen, du trollst hier einfach nur rum.
 
Liebe Viserya, das der Tread hier aus dem Ruder gelaufen ist tut mir leid, und das ist nicht Deine Schuld. (eher meine, weil ich einige Leute überfordert habe) Bein nächsten Mal fasse ich mich kürzer, oder halte einfach ganz die Klappe. Ich hoffe Du hast Deine Antwort gefunden und scheust Dich nicht erneut Fragen zu stellen. Wolle ist ein Werkstoff der im übertragenden Sinn mit Mehl vergleichbar ist. Man kann aus Mehl, Brot, Kuchen, Kekse und vieles mehr backen, Soßen binden, aber auch Brei kochen. Vieles an Wissen über die Textilkunst vergangener Zeiten ist verloren gegangen, da bin ich mir ganz sicher. Das klingt banal und deshalb kann sich das manch einer wohl nicht vorstellen. Allein durch den Winkel der Drehung im Faden und ob mit dem Uhrzeigersinn oder da gegen, lässt sich eine Menge an Raffinesse in die Stoffe einarbeiten, die man heute nicht mehr kennt. Die Endveredlung ist da sehr vielschichtiger und bietet eine Menge an Möglichkeiten, die man mit einem schlichten "gewalkt" schlecht erklären kann.
 
Nun, dass ist in Foren immer so. Viele Leute, viele Meinungen. Es ist immer eine Sache wie tief man in die Materie will. Meine Frage ist geklärt und ich hab auch noch einige Tipps per PN bekommen. Von da aus, hat doch alles geklappt. Der nächste Schritt für mich ist, dass ich jetzt Ideen sammle wie die neuen Gewänder aussehen werden. Da ich die Nase von einfarbigen Kleidern voll habe:D. Sollte da noch jemand einen Tipp haben was Sachsen um 800 angeht, immer her damit gerne auch über PN. Also noch mal danke, für die schnellen und viele Antworten :knuddel Viele Grüße Viserya
 
Silvia, das der Thread ausgeufert ist , lag nun auch nicht zwingend an Dir. Eher an der Sprache und dem , was man so unter den verschiedenen Vokabeln versteht. Schriftdeutsch ist nun mal kein Neuhochdeutsch
 
Meine Frage ist geklärt und ich hab auch noch einige Tipps per PN bekommen. Von da aus, hat doch alles geklappt.
Das freut mich doch sehr. :p Und da alles geklärt ist und das hier nicht weiter ausufern sollte mache ich dieses Streitfragen- Thema nun zu. Sollte es noch sachdienliche Hinweise und Kommentare geben kann ich aber gerne wieder aufmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben