Suche Markt mit Feldschlacht für 2014

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gugelzipfel

Well-known member
Registriert
14. Nov. 2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
51469 Berg.Gladbach
Hallo, ich habe mich Aufgerüstet und suche einen Mittelaltermarkt /Lager mit Feldschlacht.( weil ich das mal immer mal machen wollte) für 2014. Hat jemand einen tipp. Oder plant ihr so etwas auch ? Gruß Gugel :wiki4
 
Ich würde dir den Heerbann Berlin vorschlagen. Möchte dir aber auch raten, dir vorher eine Trainingsgruppe zu suchen, bei der du dir die Grundkenntnisse des Schwertkampfes aneignest (vorausgesetzt, du hast noch nie gekämpft). Sich ohne Vorkenntnisse einfach reinzustellen und zu machen stellt für dich und deine Mitkämpfer ein nicht unerhebliches Risiko dar.
 
Richtig, das ganze muß man schon mal etwas trainieren, sonst hat man weder selber Spaß und der Gegner natürlich auch nicht ... von der Verletzungsgefahr für beide Seiten ganz abgesehen ... da hat Skotr 100%ig recht ... :wiki4
 
Kenne mich in der Ecke Berg.Gladbach nicht so toll aus, aber in der größeren Umgebung ( sorry - ganz grob ) gibt es regelmäßig Trainingsmöglichkeiten u.a. in : 51065 Köln 35594 Gießen 56340 Dachsenhausen 67240 Bobenheim -Roxheim Könnte, wie gesagt sein, das einiges zu weit weg ist, aber die Forenmitglieder aus der bergischen Umgebungen wissen sicher mehr und können sicher bessere Tipps geben :rolleyes:
 
Freienfels. Da ist auch immer ausgiebiges Training vorher und die Unsicheren kommen erst gar nicht in die große Feldschlacht. Doch es sind 'n Haufen Leute da mit denen man übern kann. :keule1
 
Danke für die Antworten. Ich habe natürlich schon Kampferfahrung bin vielleicht etwas eingerostet. Am besten gefiel es mir immer im Team Schwertkämpfer-Stangenwaffe. Gut geschützt hinterm Schild des Schwertkämpfer. Schild des Gegners wegdrücken. usw. Kenne in Köln die Cölner-Schar ,die machen regelmäßig Übungskampf. Ich bin eher der Stangenwaffen -kämpfer ,stelle Spämi dar. Ich glaube das geht in Richtung Landsknecht. Gruß Gugel
 
da sollte doch das Kloster Graefenthal in Goch (Niederrhein) genau das richtige für dich sein. Jedes Jahr im Herbst ( war jetzt erst vor ein paar Wochen) findent dort ein Spämi Markt mit Feldschlacht und auch mit Geschützen statt. Stangenwaffen wie Schildkämpfer sind dort vertreten. Lohnt sich auf jeden Fall!
 
Goch war wirklich der Knaller! Ein großartiger Markt und ein großartiges Geschepper!
 
Ich würde dir den Heerbann Berlin vorschlagen. Möchte dir aber auch raten, dir vorher eine Trainingsgruppe zu suchen, bei der du dir die Grundkenntnisse des Schwertkampfes aneignest (vorausgesetzt, du hast noch nie gekämpft). Sich ohne Vorkenntnisse einfach reinzustellen und zu machen stellt für dich und deine Mitkämpfer ein nicht unerhebliches Risiko dar.
Heerbann ist aber kein Markt^^ aber sonst beste Veranstaltung, schönes Lager ohne diese nervigen Touris^^
 
Gugelzipfel schrieb ja auch nicht Markt , sondern Mittelaltermarkt /Lager mit Feldschlacht ... :rolleyes: ... und wie es scheint will er kämpfen und nicht " kohfen " ... :wiki4
 
Goch war auf jeden Fall toll. Wir fahren zum Beispiel gerne auf Märkte in den Niederlanden, oder Belgien. 1. sind die VA´s dort oft Spätmittelalter-lastig, was in Deutschland eher nicht so ist und 2. wird dort oft nach den "Gentleman Rules" gespielt. Was das ganze eigentlich interessant für alle Kaliber von Kämpfern macht. ...schau mal nach z.B. Aarschot, Sterckshof, Ter Apel.
 
Ich glaub nen Link gibt´s da nicht. Das ist halt kein richtiges Regelwerk. Es ist geht eigentlich alles, doch Du musst ein paar Eckdaten beachten. z.B. schlage nur auf gerüstete Körperteile, schlage nie härter als Du selber getroffen werden möchtest, wer genug hat geht nach hinten weg u.s.w. Man ist also nicht gleich raus nur weil man leicht am Schienbein gestreift wurde.
 
Ich glaub nen Link gibt´s da nicht. Das ist halt kein richtiges Regelwerk. Es ist geht eigentlich alles, doch Du musst ein paar Eckdaten beachten. z.B. schlage nur auf gerüstete Körperteile, schlage nie härter als Du selber getroffen werden möchtest, wer genug hat geht nach hinten weg u.s.w. Man ist also nicht gleich raus nur weil man leicht am Schienbein gestreift wurde.
Gibt es Beulen in der Rüstung?
da sollte doch das Kloster Graefenthal in Goch (Niederrhein) genau das richtige für dich sein. Jedes Jahr im Herbst ( war jetzt erst vor ein paar Wochen) findent dort ein Spämi Markt mit Feldschlacht und auch mit Geschützen statt. Stangenwaffen wie Schildkämpfer sind dort vertreten. Lohnt sich auf jeden Fall!
Muss ich nächstes Jahr mal mitmachen. :D
 
wie Kristan schon schrieb, wird nach "Gentleman Rules" bzw "Gentleman Agreements" gekämpft... Der Kristan kennt sich da besser aus, aber ich durfte ja auch schon ein paar mal unter seinem Komando rumlaufen XD Diese "Regeln" sind ehr in den Benelux-Ländern weit verbreitet, weil es dort sehr viele Spämi Märkte gibt, bei denen man eine wirklich schöne Schlacht darstellen will, eben nicht so ein CB gewuse... Mit Infanterie (Schwerter wie Stangenwaffen) , mit Bogenschützen und eben auch mit schon recht vielen Kanonen die ordenlich Krach machen und das Schlachtfeld mit nem netten Duft versehen. In Goch waren dieses Jahr ca 5 Große Kanonen und dazu noch Handrohre ... Auf jeden Fall ist sagt "Gentleman Rules" eigendlich alles.... "Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu ! " Leute , die sich nicht kennen , oder wo einer weniger gerüstet sind, die hauen sich nur locker, ähnlich locker wie beim CB. Aber ohne den hintergedanken " ICH MUSS GEWINNEN" ... wer meint, er hat zu viel kassiert, legt sich hin, oder wer kein Bock mehr hat , geht nach hinten raus. Wenn sich Leute aber kennen, bzw sich vor dem Kampf abgesprochen haben über Härtegrad usw , dann kann es auch schon härter zur Sache gehen. Eben so , wie jeder will ( ohne andere zu behindern/gefährden und ohne dass man irgendwie eine Massenhysterie auslöst) Ich weis zB, wenn ich da ein paar Gesichter aus Belgien sehe, die ich von Märkten her etwas kenne, dann kann ich richtig draufhaun , egal wohin, egal wie hart.In dem Fall Vollkontakt. Die wollen es, ich will es. Man macht sich gegenseitig aufmerksam und dann gehts dann halt ,wenn beide Linien aufeinander treffen , rund. Wenn ich dann aber irgendjemanden vor mir habe, den ich nicht kenne, oder nur schwach gerüstet ist, tippen wir uns nur an und alles ist friede freude Eierkuchen :D Solltest du also wirklich mal auf so nem Markt kommen und wir treffen uns, dann können wir uns absprechen und dem entsprechend miteinander spielen :D
 

Neueste Beiträge

Oben