Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Genau das war mein Argument, Wilfried. Wie gesagt ich stand bereits in Korrespondenz mit Patrick Barta, der für mich (!) nach Johnson (einfach eine Legende) eigentlich gerade DER europäische Waffenschmied ist. Johnson hat aber auch eine elend lange Warteliste und liegt mit größter Sicherheit außerhalb meines Budgets, wenn ich alleine schon sehe, was man für die von ihm entworfenen Albion-Waffen hinlegen darf. Wie gesagt, ich stand kurz davor selbst bei Albion zu kaufen, aber bin ich nicht bereit z.B. knapp über 1000€ für das maschinell hergestellte Arn Sword hinzulegen (geliefert aus Dänemark),gerade wenn es in Dollar doch schon soviel günstiger ist. Ich mag mich aber irren, da ich bisher noch kein Johnson in der Hand hatte, lediglich viel über ihn gelesen habe. Stefan Roth und Axon Springer sehe ich ungefähr in der gleichen Klasse. Da ist mein Budet schon sicherlich bei der Grundausführung ausgereizt. @Xerxes ich weiß die Arbeit sehr wohl zu würdigen und stand schonmal vor der Überlegung "Ätzung, Ja, Nein?" bei der Herstellung meines Schaukampfschwertes. Ist aber ne lange Geschichte. Ich weiß die Qualität der hiesigen Schmiede zu schätzen, ja auch die Preise für die Arbeit in diesem Land und die zahlreichen Vorteile, die ich bei einem deutschen Schmied genieße.Irgendwo muss ich Abstriche machen. Meine Überlegungen mache ich an Preisen fest, die ich auf einschlägigen Websites sehe und ich finde es legetim, dass ich das Beste für mein Geld suche. Ich weiß, ebenfalls dass ich in CZE für die Ätzungen wohl unter 200€ liegen werde. Das ist, denke ich mal, in diesem Land schwer zu machen. Ich werde trotzdem die Korrespondenz zu besagten Schmiede suchen um einfach mal aus meiner Spekulation rauszukommen und harte Fakten zu schaffen, bevor ich den Auftrag blind ins Ausland gebe. Wenn ich es könnte, würde ich auch wirklich gerne das Doppelte oder Dreifach bei einem deutschen Schmied versenken (ich finde z.B. Balbachs Klingen echt genial...), doch für mich als Student ist das die Obergrenze an Geld, dass ich investieren kann (und will). @Hagen von Tronje Danke für den Tipp, ein anderes, nettes Forenmitglied hat mir den Schmiedeteufel ebenfalls schon empfohlen. Auch wenn ich sagen muss, dass mir die Person von dem was sie schreibt sympathisch ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er der Richtige für diese Arbeit ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Optik derer Waffen, die ich bisher gesehen habe nicht gefällt und sie mir zu schwer sind (auch wenn sie ausgewogen und gut geschmiedet sein mögen, aber das ist mein alter Tscheche auch...). Edit: Das emailierte Wappen war nur eine Überlegung und wird möglicherweise wegfallen, hängt vom Tarif ab. Die Ätzungen und die (einfachen) Tauschierungen hätte ich schon gerne. Damit das abzuschätzen ist: Ich dachte an sowas wie "in hoc signo vinces" oder "in nomini domini", dazu die obligatorischen Kreuze. Liebe Grüße Phillipp