Suche Schneider

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Janne Varulfson

Well-known member
Hi Leute, ich suche auf diesem Wege mal einen Schneider, der für mich Klamotten schneidern würde nach Maß, da ich schon länger warte, dass ich meine bereits bestellten bekomme. In erster Linie bräuchte ich mal ein Angebot (per PN). Benötigen würde ich aus Wolle: Obertunika, Mantel, Mütze, Wadenwickel, (Kaftan bin ich am überlegen, ob ich einen möchte) aus Leinen: Untertunika, (Pluder-)Hose Das Ganze wäre natürlich für einen Wikinger in Haithabu um 900. Nähte dürfen gerne aus Kostengründen mit der Maschine sein, nur die sichtbaren hätte ich gerne per Hand. (Ich bin mir bewusst, dass Leinenhosen eher unüblich sind, aber Wolle wäre mir zu warm im Sommer, da ich ein Mensch bin, der eh viel schwitzt.) Jetzt seid ihr gefragt, ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schreib die Mittelaltersuse an, und sag ihr einen Gruß von der Rosi :) www.mittelaltersuse.de (sie näht nach Maß, ist gelernte Schneiderin, macht das wundervoll)

Da habe ich ja schon die ersten drei Tips bekommen. Ich wusste, auf euch ist Verlass :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ja, das schon, aber ich möchte ja auf Wikinger umschwänken ;) Ich hab jetzt mal 3 Mails verschickt, mal sehen, was zurück kommt. Aber ich bin zuversichtlich. Wenn noch hier aus dem Forum wer nähen würde für mich, würd ich da auch gerne mal ein Angebot bekommen und ggf. den Auftrag hier im Forum lassen/vergeben.

Also ich kann nur per Hand nähen und hab da leider sehr viel zu tu nden Winter. Aber warum versuchst du es nicht einfach mal selber? glaub mir ist gar nicht so schwer. ;)

Ich habs ja vor, den Winter über zu lernen. Aber eine ganze Gewandung bekomm ich dann wohl noch längst nicht hin. Aber wenn jemand einen Kontakt direkt in BBG-Stadt kennt, der es mir auch beibringen würde, wäre ich nicht abgeneigt, im Gegenteil. Und mein ewiger Dank wäre demjenigen auch sicher :D

Naja Bamberg is jetzt nicht die Weltreise bis hierher ... Mal gucken. Wir haben mehrfach vor im Winter Näh- und Bastel-Events zu machen. Vielleicht geht da was zam.

Oha. Heißt das dann, dass ich eine Doppelnaht nähe oder nur sehe ... :D

Kleine Ergänzung, da die Frage aufkam: Ich würde es erstmal gerne ohne Verzierungen haben wollen, die kann man ja beizeiten noch dazufügen. Und der Mantel sollte einmal um mich rum passen und ohne Schliesse sein, da ich Fiebel benutzen werde.

Was anderes. Ich rate dir dringend zu einer Hose aus Wolle. Glaub mir tagsüber ist die das kleinste Problem wenn es dir ums erhitzen geht, aber nachts ist sie dein bester Freund.

Ich wäre definitiv interessiert und würd auch die eine oder andere Flasche Met oder Wein sponsorn :trink01
Trefft Euch in der Mitte :) dann komm ich mal vorbei und bring die 2te Flasche mit ... *lacht*... aber erst öffnen nachdem mir jemand mal ein paar A Nähte verklickert hat, ^^ oder mir über Lederverarbeitung spez. Schuhen etwas zeigt. Mir geht es mehr darum es mal gemacht zu haben, für ne ganze Kluft hab ich keinen Nerv.

Für eben jene kalten Nächte hatte ich ja einen Mantel geplant. Ich mach mir momentan eher Sorgen, dass ich dafür ja Geld ausgeben muss, ich werd hier noch arm bei :D Aber das ists mir wert. Noch hege ich ja die Hoffnung, dass sich mein erster Schneider meldet...

Deshalb ja auch der Tipp mit dem Selbermachen. Spar Dir die Kosten für einen Schneider und investiere dafür lieber in besseren Stoff. Ich musste irgendwann auch selber ran und nähen (und das mit zwei linken Händen und an jeder Hand fünf Daumen). Glaubs mir: Du wirst jedes selbstgemachte Stück so sehr schätzen. Es ist von Dir, da stecken dann Deine Nerven, Dein Schweiß und leider manchmal auch Dein Blut drin (also alles lieber schön dunkel oder in rot - kleiner Scherz ;) ). Der schlimmste Moment ist für mich immer, wenn ich das erste Mal die Schere ansetze, um den Stoff zuzuschneiden. Wenn Du einen erfahrenen Näher an der Seite hast, der Dir wichtigsten Sachen einmal zeigt, ist das sehr viel wert. :knuddel Ich wünsche Dir viel Erfolg. :bye01

Das hab ich ja vor, diesen WInter zu lernen. Doch noch fehlt mir wer, der die Stiche beherrscht und in meiner Nähe ist, denn ich werde etwa die ersten paar Teile sicher noch Hilfe brauchen. Hab ja auch ein super Angebot von Amici bekommen, mal mit ihm und seiner Gruppe zu nähen, was ich auch wahrnehmen werde, wenn es mir möglich ist. Aber den ersten Satz möchte ich dann doch genäht bekommen, damit ich in Ruhe selbst nähen kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen, was ich nun auf einer VA anziehen möchte (Ich werde den Kilt nichtmehr auf VA tragen, wenns kein Schottenmarkt ist :D ).

Neueste Beiträge

Oben