Taschenverschluss

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

ledon

Guest
Ich weiss jetzt zwar nicht, ob das auch unter Kleidung passt, aber es erschiem mir so am passendsten. Ich habe vorher (weil mir langweilig war) ne kleine Tasche gebastelt. Hab jetzt keine historischen Vorgaben oder so, hab mir einfach ausgedacht, wies am besten funktionnieren könnte und mit Lederresten losgelegt. Hab das Ding jetzt praktisch fertig. Nur eins fehlt noch. Ein schöner Verschluss. Und da bin ich mal wieder ratlos! Wie wurde denn eine Tasche im MA verschlossen? Druckknöpfe gab es ja definitiv nicht. Ich hab schon ein paar Ideen, aber die gefallen mir i.wie alle nicht so. Wär schön, wenn ihr mir noch ein paar gute Ideen liefern könntet ;)

...wie wäre es mit einem Knebelverschluss? Entweder aus gerolltem Leder, aus Knochen, Horn oder Holz

Wie sieht der aus und wie funktionniert der. Kann mit dem Namen leider nichts assoziieren ;)

Jop, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber beschlossen, dass es mir i-wie nicht gefällt. ;) Aber danke für die Bilder. So ne Tasche bastl ichs nächste mal ;)

mach doch ne Schnalle ( weiß nicht ob es belegt ist, find ich aber passend;)) einfach aus lötkupferdrat biegen, ist relativ einfach :D

Da Reenactment immernoch kein Kreativworkshop ist, wäre eine Quelle für solch gewagte Äußerungen sehr hilfreich. Gürteltaschen als solche kenne ich (das muss natürlich nix heißen) in Mitteleuropa erst ab dem 14. Jh. diese sind dann mit kleinen Schnallen geschlossen. Bin aber für Quellen von früheren Gürteltaschen dankbar. Mein Tipp an dich Ledon, erst lesen, dann Fragen und dann erst nähen, das spart Nerven. ;)

Naja, genäht hab ich ja eh noch nix ;) Der Verschluss ist ja das letzte was fehlt. Und den kann man ja auf jeden Fall noch hinmachen ;)

Original von ledon Hab jetzt keine historischen Vorgaben oder so, hab mir einfach ausgedacht, wies am besten funktionnieren könnte und mit Lederresten losgelegt. .... Wie wurde denn eine Tasche im MA verschlossen? Druckknöpfe gab es ja definitiv nicht.
Das ist doch egal, wenn dei Tasche sowieso ausgedacht ist und nicht nach Beleg gearbeitet wurde. Also kannst du doch einfach einen Druckverschluss nehmen, wenn`s dir gefällt. Auch ein "mittelalterlicher" Verschluss macht daraus nun mal keine Mittelaltertasche.

Hallo, ich meinte damit auch die Tasche an sich. Ich hab auch schon die ein oder andere Tasche gemacht und weiß wieviel Arbeit das ist. Deswegen tut es mir jetzt wirklich leid zu sagen, dass deine was Form und Verarbeitung angeht falsch ist und weder in dein, noch in ein anderes Zeitfenster passt.

@ Lukas und Beate: Ich weiss, dass die Tasche nicht historisch ist. Aber mir war langweilig und ich hab eben gebastelt statt zu zocken ;) Ich finde auch dass sie, egal ob A oder nicht, eigentlich ganz süß aussieht. Kriegt meine Freundin ;) Aber was eben noch fehlt, ist ein schöner Verschluss. Muss nicht aA (für absolut A ;)) oder absolut Mittelalterlich sein, aber natürlich auch kein Druckknopf! Nehmt mir das bitte nicht übel, aber ich versuche A und Bequemlichkeit zu verbinden, auf Kosten der A. Einigermaßen schön sollte es natürlich trotzdem aussehen! @Lukas: Magst du von denen mal ein Bild reinstellen? Hab bestimmt mal Lust eine nachzubauen wenn ich am MI mein Abi rum hab ;)

Original von ledon Nehmt mir das bitte nicht übel, aber ich versuche A und Bequemlichkeit zu verbinden, auf Kosten der A. Einigermaßen schön sollte es natürlich trotzdem aussehen!
Nee, übel nehme ich dir das nicht. :D :D :D Ich wollte auch nur sagen, dass es doch wumpe ist, was du nimmst, wenn es eh kein Nachbau werden soll, also geh nach Geschmack und frag nicht danach was denn nun "mitteltalterlich" wäre. Nebenbei bemerkt: "A" heißt nicht unpraktisch. ;) Die Menschen hatten es damals auch gern bequehm. Man muss also nicht das "a" reduzieren (ähm, wie geht das überhaupt? reduziertes A wäer doch ungleich A ?( ), damit es praktisch wird. Komische Vorstellung.... 8|

Zuletzt bearbeitet:
Original von Beate
Original von ledon Nehmt mir das bitte nicht übel, aber ich versuche A und Bequemlichkeit zu verbinden, auf Kosten der A. Einigermaßen schön sollte es natürlich trotzdem aussehen!
Nee, übel nehme ich dir das nicht. :D :D :D Ich wollte auch nur sagen, dass es doch wumpe ist, was du nimmst, wenn es eh kein Nachbau werden soll, also geh nach Geschmack und frag nicht danach was denn nun "mitteltalterlich" wäre. Nebenbei bemerkt: "A" heißt nicht unpraktisch. ;) Die Menschen hatten es damals auch gern bequehm. Man muss also nicht das "a" reduzieren (ähm, wie geht das überhaupt? reduziertes A wäer doch ungleich A ?( ), damit es praktisch wird. Komische Vorstellung.... 8|
schluck... 8| beate... also wenns nicht "a" sein soll dann nimm was dir gefällt

Original von Beate Man muss also nicht das "a" reduzieren (ähm, wie geht das überhaupt? reduziertes A wäer doch ungleich A ?( ), damit es praktisch wird. Komische Vorstellung.... 8|
Verwirrend .... ;) Ne, ich such halt ne Verschlussmöglichkeit, die ganz süß aussieht. Ob die Tasche jetzt a ist oder nicht ist völlig egal, da sie eh an ein Mädel geht, dem das völlig wurscht ist. Aber ich möchte halt, dass der verschluss gut aussieht. Fertig ;) Und gefragt hab ich mich, was es denn für Techniken gegeben hat, um eine Tasche einfach fest zu verschließen.

...zunähen, dann ist sie FEST verschlossen :D

Neueste Beiträge

Oben