Taschenverschluss

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nabend Ledon,
Wie wurde denn eine Tasche im MA verschlossen?
Aber wie soll man so eine Frage beantworten? Die Taschen die so ausgesehen haben wie deine wurden garnicht verschlossen, weil es sie nicht gab. Wenn ich mich nicht auf deine Tasche beziehe, kann man deine Frage nur mit einem mehrseitigen Aufsatz beantworten, weil es einen ganzen Haufen Taschen in diesen etwa 1000 Jahren Menschheitsgeschichte gegeben hat. Hätte ich geschrieben das du an deine mit einem wunderschönen versilberten Eberzahn schließen solltest, dann hätte diese Antwort unter der Frage gestanden, welche Verschlüsse im Mittelalter benutzt wurden. Passt also auch nicht. Ich glaube das beste ist, einfach dich zu fragen, welche Darstellung deine Freundin macht und dir dann einfach eine Tasche zu empfehlen die dazu passt. Dann könnte ich noch in meinem Post erwähnen, dass ich auch schon oft einfach drauf los gebastelt habe und fast jedes Ergebnis im nachhinein bereue. Eine andere Möglichkeit wäre auch einfach, dass du von vorne herein schreibst was du möchtest... einen schönen Verschluss für eine Fantasytasche. Viele Grüße Lukas

Original von ledon Wie wurde denn eine Tasche im MA verschlossen? Wär schön, wenn ihr mir noch ein paar gute Ideen liefern könntet ;)
Is doch gar nicht so schwer zu verstehen. Ich habe einfach nach Verschlussmethoden gefragt. Ich habe keine Diskussion über A oder eben mal wieder nicht A, über die Authenzität oder die historische Belegbarkeit dieser tasche geliefert erfragt. Ich habe einfach nur nach Methoden gefragt, die man genutzt hat um Taschen zu verschliessen. Das das offenbar eine äußerst kontroverse Formulierung war: Wie könnte man eine Tasche (Material: Leder) praktisch und relativ unauffällig verschließen ohne dabei auf Druckknöpfe oder ähnliches zuzugreifen?

Grade diese Frage wirft 3 Milliarden Antwortmöglichkeiten auf... und da keiner ein Buch dazu schreiben will, wäre eine Einschränkung schön gewesen. Aber wenn es sowieso wurscht ist, dann nimm doch einfach irgendwas.

Wie wurde denn eine Tasche im MA verschlossen? Wär schön, wenn ihr mir noch ein paar gute Ideen liefern könntet
Ist sehr wohl schwer zu verstehen, bzw. leicht falsch zu verstehen. Willst du nun eine Idee wie man es machen kann oder willst du wissen wie es war? Man kann keine Idee haben wie es damals war. Das schließt sich logischerweise aus.
Ich habe keine Diskussion über A oder eben mal wieder nicht A, über die Authenzität oder die historische Belegbarkeit dieser tasche geliefert erfragt.
Doch hast du indirekt. Wenn du wissen willst wie damals eine bestimmte Sache gemacht wurde, dann muss ich als der jenige der in meiner Antwort etwas behauptet auch bei den historischen Tatsachen bleiben. Wenn Herr Müller vor 300 Jahren seine Kühe gemelkt hat, dann ist das eine historische Tatsache. Wie er seine Tasche geschlossen hat ebenfalls.

herr müller hat seine kühe mit der hand gemolken und das tut man heut genau noch so :D nö ernst jetz... mach doch n knebel rein oder n größeren holz / gewei knopf das sieht schön aus und passt einigermaßen zum stiel der tasche.. und man hats im "MITTELALTER ;) ;)" auch so gemacht lg Brokkr

3 x darfst du raten warum ich MA in " geschrieben hab... und es gab doch sehr wohl knebelverschlüsse... ihm gehts nicht um die A-heit sondern das ein leihe sagen würde "oh... sie mal einer an... das sieht mir meiner meinung nach nach einer MMA tasche aus...*schiel*..." weißt es geht nur ums aussehen nicht obs des gibt oder nicht... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Brokkr 3 x darfst du raten warum ich MA in " geschrieben hab... und es gab doch sehr wohl knebelverschlüsse... ihm gehts nicht um die A-heit sondern das ein leihe sagen würde "oh... sie mal einer an... das sieht mir meiner meinung nach nach einer MMA tasche aus...*schiel*..." weißt es geht nur ums aussehen nicht obs des gibt oder nicht... :D
Und an dieser Stelle sollte er dann dem Laien erklären können woher seine Tasche denn stammt, wenn er sie als mittelalterlich tituliert....

er sagt doch er will keine historisch korrekte? sieht halt dan nur danach aus ... is halt dann nich... :rolleyes:

Hallo Brokkr, ich verstehe deinen Text nicht ganz. Ich verliere auch langsam die Lust am Tippen. Ich möchte doch nur Missverständnissen vorbeugen, damit ihr euch nicht mehr über "A" Diskussionen beschweren müsst. Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass ich einerseits über das rede was es gab: Fakten, Tatsachen, Quellen. Und andererseits, dass was ich schön praktisch oder sonst irgendwie finde. Ich kann nich nach dem einen Fragen und eine Antwort über das andere erwarten. Ist ja schön wenn du findest das Knebelverschlüsse irgendwie "mittelalterlich" aussehen, aber behaupte bitte nicht, dass es sie gegeben hat, wenn du dafür keine Quellen hast. Danke!

wenn nur jeder sagen könnte aus welche Zeit sein Material bzw die fertigung daraus stammt *seufz* kann mich an ein lustiges Gespräch auf nem markt erinnern: ichz stand an sonem Stand und hab ne Fibel gesehn die ich noch nie davor gesehn hatte (weiß leider nich wie die aussah) ich frag den herrn: Was ist das für ne fibel der: eine gewandfibel ich: ja von wo stammt die denn her der: von den kelten und den wikingern..haben aber auch die edlen damen im hochmittelalter getragen :D:D ja äh topic: wenns doch wurscht is ob beleg oder nich, ich hab mal ne schöne gesehen de wurde zugebunden, also rechts und links vorne waren 2 löcher im leder, durch die war son schmales Lederband durchgeschwunden und zugenoktet. Klingt kompliziert sah aber schön aus :)

nochmal von vorne der themen starter wollte einen verschluss für seine tasche die er gemacht hat der soll MA-like aussehen also möglicht altmodisch ( egal ob mit oder ohne beleg) und 2.: ihm is die authentizität wurscht... dann meinte ich : nimm nen alten holzknopf oder knebelverschluss das sieht MA-mäßig aus für einen leihen obwohl es historisch nicht korrekt ist also nur das das mal klar ist und damit soll das jetz hier ein ende haben... ;)

Hm, klingt auch süß. Auch wenn ich nich ganz einsteige wie dus meinst. Meinst du du kannste schnell aufzeichnen? @Lukas: Du willst mich nicht verstehen, oder? Ich wollte doch nur wissen, wie ein einfacher Verschluss im MA ausgesehen hat. Einfach nur ne Idee. Keine Belege, kein sonstwas. Irgendwas, was ihr schon gesehen habt und was euch gefallen hat. Das war alles. Weisst du, es gibt Sachen, da überlege ich mir vorher exakt, was am Ende rauskommen soll. Beispiel: meine künftige Darstellung als Armbruster. Die Website von berwelf is toll, aber weitaus nicht genug. Da gehe ich ins Stadtarchiv und suche mir Belege und alles. Das wird dann, wenn ihr so wollt, A! Aber wenn ich einfach so aus Langeweile ne Tasche baue, dann SCHEISS ICH AUF A UND DAS HABE ICH AUCH GESCHRIEBEN!

wenigsten verstehst du mich ;) ;) naja so n knebel hab ich dir schon mal am anfang geschickt per bild... kanst dir ja ein schönes hornstück verwenden oder nach den gleichen prinzip einen schönen knopf aus holz oder auch horn verwenden :D sei kreativ

Tut mir leid Brokkr, aber es war anders. Die Frage die der Themenstarter gestellt hat, war folgende:
Nur eins fehlt noch. Ein schöner Verschluss. Und da bin ich mal wieder ratlos! Wie wurde denn eine Tasche im MA verschlossen?
....
der soll MA-like aussehen also möglicht altmodisch ( egal ob mit oder ohne beleg) und 2.: ihm is die authentizität wurscht...
Zeig mir bitte wo das so in seinem Text steht.
dann meinte ich : nimm nen alten holzknopf oder knebelverschluss das sieht MA-mäßig aus für einen leihen obwohl es historisch nicht korrekt ist
Du hast geschrieben:
mach doch n knebel rein oder n größeren holz / gewei knopf das sieht schön aus und passt einigermaßen zum stiel der tasche.. und man hats im "MITTELALTER " auch so gemacht
Wer findet den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Original von ledon @ Lukas und Beate: Ich weiss, dass die Tasche nicht historisch ist. Aber mir war langweilig und ich hab eben gebastelt statt zu zocken ;) Ich finde auch dass sie, egal ob A oder nicht, eigentlich ganz süß aussieht. Kriegt meine Freundin ;) Aber was eben noch fehlt, ist ein schöner Verschluss. Muss nicht aA (für absolut A ;)) oder absolut Mittelalterlich sein, aber natürlich auch kein Druckknopf! Nehmt mir das bitte nicht übel, aber ich versuche A und Bequemlichkeit zu verbinden, auf Kosten der A. Einigermaßen schön sollte es natürlich trotzdem aussehen! @Lukas: Magst du von denen mal ein Bild reinstellen? Hab bestimmt mal Lust eine nachzubauen wenn ich am MI mein Abi rum hab ;)
les mal... und frag ihn doch selber wer besser versteht was er will ;) und jetz is wirklich schluß es ist NUR ein VERSCHLUSS!!!!!!!!!!

nee, @Ledon, du verstehst nicht. Du kannst dine Tasche, machen wie du willst. Kiner will dich hier zwihgen,d e 2a2 zu machen.
Original von ledon Ich wollte doch nur wissen, wie ein einfacher Verschluss im MA ausgesehen hat. Einfach nur ne Idee. Keine Belege, kein sonstwas.
Kein Beleg, nur eine Idee und "wie im Mittelalter" schliesst sich aus. Ist es nur einen Idee, dann ist es kein Mittelalter. Wie Lucas schon schrieb: Reenactment ist kein Kreativworkshop. Du kannst doch keine Vergangenheit, die Geschichte neu erfinden. Das Mittelalter ist keine Idee! Himmel! :rolleyes: Alles was wir wollen ist doch nur das der nun wirklich genau definierte Bezichnung Mittelalter für einen historische Epoche nicht ständig missbraucht wird für eigene moderne Kreativität! Nur wo Nuttela daruf steht, ist Nutella drin. :D Und es sollte auch Mittelalter sein, wo Mittelalter bezeichnest. Und nicht irgendeine Erfindung, egal wie rustikal, urig, unmodern die aussieht. Mach deinen Taschenverschluss wie du willst, aber lass das Verwirrspiel mit "mittelalterlich". Wozu brauchst du das denn? Einfach ehrlich sein... ;)

Hallo Brokkr, ließ du dir bitte nochmal genau meine Argumentation durch, insbsondere den letzten Beitrag auf Seite 1. Es geht nicht um den Verschluss, es geht darum wie man Fragen stellt, die klar und eindeutig sind. Es geht darum wie man mit Aussagen über das Mittelalter umgeht. Es geht nicht darum dass du Ledon besser verstehst. Mir war auch schnell klar dass die Tasche eben nicht so geschlossen werden soll "wie man es früher gamcht hat". Ich wollte ihm nur für die Zukunft ein paar Tipps geben wie man Missverständnisse auf diesem Gebiet vermeidet. Hat nicht geklappt. Jetzt hab ich auch keinen Bock mehr. Wer nicht verstehen will, der muss auch nicht.

...Leute......Ruhe jetzt :rolleyes:

ja also ich will da keinen streit reinbringen is für mich alles geklärt... er hat sich halt falsch ausgedrückt... und er und ich habens anders gemeint als wir es geschrieben haben... wie gesagt es ist nur ein verschluss von einer tasche... und das deswegen hier so eine diskosion ausbricht is doch eh schon genug gruselig :D @ ledon... such dir einfach mal n paar beschreibungen von historischen taschen und dann suchst dir das was dir am besten gefällt aus ;)

Neueste Beiträge

Oben