Tasselscheiben, Fürspan, Riemenzunge selbermachen (nicht "A")

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Uta

Well-known member
Wie ich hier versprochen habe, folgen nun die Fotos von Tasselscheiben, Riemenzunge, Fürspan, etc., die ich selbst gemacht habe. Alles natürlich nicht "A", aber aus echtem Gold wäre das auch unbezahlbar. ;) Viel Spass beim Gucken: Gebendenadeln Riemenzunge Tasselscheibe Fürspan, ähnlich der des Ekkehard (Stifterfigur im Naumburger Dom) Detail Fürspan ähnlich der des Ekkehard Tasselscheiben, denen der Uta von Naumburg nachempfunden Fürspan der Uta von Naumburg Viele Grüße von Uta P.S.: "Anleitung" wird nachgereicht...

:thumbsup: Schöne Teile.

Wenn ihr eh "nur" auf Märkte und MPS geht, dann seid ihr wirklich wunderschönst angezogen. Der Schmuck ist hamma! Woraus ist das gemacht?

Stimmt genau. Der Kandidat hat 100 Punkte! :laola01 Bis auf die Gebendenadeln, das sind einfache Stecknadeln mit Glasköpfen, die ich mit goldenem Nagellack lackiert habe. Wie sagte meine Mutter immer so schön: Man kann noch so dumm sein, man muß sich nur zu helfen wissen. :D Recht hatte sie, oder? @ Ulf, Ritter Erasco und Morgan: :danke Liebe Grüße von Uta

Wie fest ist den diese Modelliermasse nach dem Aushärten? Härter als Gips?

Ja, Fimo wird im Backofen gebacken und ist dann etwa so wie Keramik oder Hartgummi. Da bröckelt nix und wenn mal was abbricht durch Runterfallen, kann man es mit Alleskleber reparieren. Als Kind hab ich viel mit Fimo gemacht,wusste gar net, dass es das auch in Gold gibt?

Fimo gibt es in vielen Farben, mittlerweile auch in Gold. Allerdings sieht das goldfarbene Fimo nicht wirklich wie echtes Gold aus, deswegen sind die Teile die ich da gemacht habe mit dem Fimo-Goldpulver bepinselt und zwar vor dem Backen, weil es da noch klebrig ist. Nach dem Backen dann mit Fimo-Klarlack lackiert. Die Tasselscheiben der Uta habe ich allerdings damals mit goldenem Nagellack angepinselt, was man eigentlich nicht tun sollte, da mit Nagellack bepinseltes Fimo nach Jahren klebrig wird und man den Lack dann entfernen muß. Im Gegensatz zu Gips ist Fimo elastischer und wenn es nach Vorschrift gebacken ist (30 Minuten bei 110 Grad mit Ober-/Unterhitze) auch nicht bröckelig. Nur wenn man es schon z.B. nach 10 Minuten aus dem Backofen nimmt, dann bröselt es ziemlich. Ich habe mal ein (nicht mittelalterliches) Armband aus einem dünnen Fimostreifen gemacht, welches man regelrecht aufrollen kann, so elastisch ist es nach dem Backen. Deswegen schwebt mir auch vor, die Krone aus Fimo zu machen, wobei ich da noch nicht so ganz weiß wie ich das anstellen soll, aber auch da wird mir noch was einfallen. Wen es interessiert der klickt: http://kreativ.fimotic.com/?page_id=2866 (nein das ist nicht mein Armband, aber der Beitrag hatte mich damals dazu inspiriert). Gruß Uta

Werden die Fotos eigentlich nach einer gewissen Zeit entsorgt oder hängt das mit dem neuen Layout des Forums zusammen? Ich kann auch keine Bilder mehr sehen die ich letztes Jahr in die Galerie eingestellt habe und mir fehlt auch der Vorschau-Button. Ich komme mir in diesem neuen Forumslayout vor wie der erste Foren-Anfänger, bin nur am Suchen. Irgendwie fand ich das alte Layout deutlich übersichtlicher. Gruß Uta (Beitrag zwar offtopic, aber ich habe noch keine Stelle gefunden wo man diese Fragen stellen kann)...

Die alten Fotos sind glaube ich wirklich dem neuen Layout zum Opfer gefallen :( Den Vorschaubutton gibt es noch, allerdings nur wenn du unten auf "Erweiterte Antwort" klickst.

Vielen Dank für den Hinweis. Schade, dass es die Vorschau nur in der erweiterten Antwort gibt. Wieder ein Mausklick mehr zu machen. Ich habe an meine Postings immer noch den Anspruch, sie möglichst fehlerfrei zu schreiben (allerdings meistens unter Anwendung der alten Rechtschreibung). :zunge Die Bilder müßte ich dann also nochmal hochladen, aber vermutlich interessiert das nach so langer Zeit eh niemanden mehr. Gruß Uta

Fimo ist eine Modelliermasse die es in unterschiedlichen Farben gibt. Lässt sich verarbeiten wie Kinder Knete und anschliessend im Ofen aushärten. Bekommt man eigentlich in jedem Bastelladen oder Obi in der Ecke mit Künstlerbedarf.

Neueste Beiträge

Oben