Wolfram von der Oerz
Well-known member
Kennst Du den hier schon? http://www.aurifabrum.com/
Das hessische Landesmuseum hatte ich Ende der80iger Jahre des letzten Jahrtausends besucht und in vielen Bereichen als „Museumeines Museums“ erlebt, insbesondere bei der Präsentation der naturgeschichtlichenPräparate. Umso gespannter habe ich auf die Wiedereröffnung nach der Sanierunggewartet. Im Anschluß an einen beruflichen Termin Anfang 2016 (?) in Darmstadt hatte ichfür die Besichtigung des Museums rund 5-6 Stunden Zeit – und ich habe es nichtgeschafft, mir alle Ausstellungsbereiche anzusehen. (Beuys und andere moderneKunst habe ich mir „gespart“; hatte von damals noch ein einschneidendesErlebnis zu verarbeiten) Meine persönlichen Höhepunkte: der FrüMi-Schmuck und Jugendstil. Was aber nichtbedeuten soll, dass sich die anderen Bereiche nicht lohnen! Ich mag auch die neue, modere Präsentation imNaturkundebereich und ins. die Skelett-Parade finde ich spektakulär - wenn mandirekt in Front davor steht, wirkt es wie eine Stampede aus Skeletten, die aufdich zulaufen. Den Rest Darmstadts kenne ich nicht, wollte aber immer mal die Mathildenhöhe mit dem Jugendstilturm und der russischen Kapelle sehen. Viel Spaß AleidisÜber den Umfang der Ausstellung kann ich mir nach der Homepage des Museums keine realistische Vorstellung machen. Natürlich schaue ich auch in anderen Bereichen des Museums vorbei, auch wenn alle nicht zu schaffen sein werden.
Naja, ich fand es eher enttäuschend, ist leider recht wenig aus dem 12. Jh. drin, was man nachbasteln könnte.Das Buch, das Mara am 08.Januar verlinkt hat, lohnt sich:
Enter your email address to join: