Tips für Spinnräder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Ich denke darüber nach, ein Spinndrad für den Hausgebrauch anzuschaffen. Bisher ist dieses Modell in der engeren Wahl. Kann mir jemand bitte noch ein paar Tips geben, worauf ich beim Spinnradkauf achten sollte? Bisher wurde mir empfohlen ein Spinnrad zu nehmen, bei dem mindestens 3 Spulen im Lieferumfang enthalten sein sollten. Viele Grüsse, der Viator

Hallo, das Merino ist ein Anfängerrad. Es ist einfädig und wenn du eine zeitlang spinnst, stößt das Rad schnell an seine Grenzen. Da ist nicht viel zum Regulieren dran. Feinabstimmung sozusagen fehlt. Das Positive am Rad sind die großen Spulen. Ich habe ein ähnliches hier stehen, mit dem ich meine Wolle zwirne. Hast du denn schon mal an dem Rad gesponnen? Es soll Leute geben, denen das Merino zwar optisch gefällt, die aber nicht zu dem Rad passen, denen es einfach nicht liegt... Bevor du so viel Geld in den Sand setzt, solltest du unbedingt mehrere Räder ausprobieren. Guck mal hier: http://www.handspinnen.de/spinnen/spinngruppen.html Da findet sich sicher auch eine Gruppe in deiner Nähe. Und die freuen sich immer über Nachwuchs.

Hallo Fylgia, nein - ich arbeite bisher mit Handspindeln. Sollte ich mich gleich nach einem zweifädigen Spinnrad umsehen? Wegen der Spinngruppe: die nächste Spinngruppe ist rund 70 km (einfache Strecke) von mir entfernt. bis bald, der Viator

Spinnräder bekommst du megagünstig auf dem Flohmarkt oder auch bei eBay... hab meines auf dem Flohmarkt für 10Euro gekauft und via eBay hab ich eines für 20Euronen incl. Versand. und frage in deiner Verwandschaft nach, da stehen auch immer mal welche rum, meine Cousine hat ein wunderschönes Louet (oder so ähnlich) Spinnrad als pure Deko rumstehen, das hab ich mir dann mal für ne WEile unter den Nagel gerissen :ups :ups

Viator, du sollst dich nicht gleich nach einem zweifädigen umsehen, du sollst vorher testen und ausprobieren. Ob dir das Rad liegt und du es bequem bedienen kannst. Bei ebay Käufen und Scheunenfunden bitte drauf achten, daß ausreichend Spulen dabei sind. Die kann man zwar nachmachen lassen, dann wird aus einem vermeintlichen Schnäppchen allerdings schnell ein teures Vergnügen. Guck doch mal in der Mailingliste Spinnwebe, da sind bestimmt auch Spinnerinnen in deiner Nähe, die dir gerne weiterhelfen. Mir fallen eben nur die Münchner und die Heilbronner ein, oder das Allgäu. Ich bin zu weit weg, sonst könntest du meine Räder durchtesten.

@ Viator: Die nächste Spinngruppe war auf dem Markt in Wehringen. Wenn du den Flyer noch hast, guck da mal nach. Ansonsten hab ich (vielleicht) irgendwo noch die Visitenkarte von einer der Damen.;) Grüße Gwynie

Hallo Gwynie, Ich habe leider keinen Flyer aus Wehringen. Kannst Du mir bitte noch einmal die Kontaktadresse oder den Weblink via PN schicken? :) bis die Tage, der spindelnde Viator

Noch einmal herzlichen Dank für die vielen Tips zu den Spinnrädern. Meines zieht in der kommenden Woche bei mir ein. Der Erfahrungsbericht folgt, so bald ich die erste Spule voll habe. :) Viele Grüsse, der "Ich drehe gerade am Rad" Viator

Hallo Viator, ist denn jetzt ein Merino bei Dir eingezogen? Ich habe ein Vorgängermodell, noch eines aus der DDR: ein Lukow Alpaka. Man kann darauf wunderbar spinnen, aber ich nutze meine ****** auch wie Fylgia hauptsächlich zum zwirnen. Das kugelgelagerte und die Flügelbremse sind mir dann doch... arg gewöhnungsbedürftig. Meins ist vom Flohmarkt und ich hatte Glück, da auch ein - alter - Zwirnaufsatz dabei war sowie drei Ersatzspulen und jede Menge Wolle. Aber ich sitze lieber an einer meiner alten Ziegen - soviel dann dazu, daß Mensch und Rad passen müssen. Gibt es denn schon Bilder vom "am Rad drehenden Viator"?

Hallo Mikki, Bisher mangels funktionierender Digital - Kamera leider nicht. Bei mir ist ein Ashford - Kiwi eingezogen. Für Maktzwecke vollkommen unpassend. Aber für den Hausgebrauch sehr gut geeignet. Ich habe mir am Anfang Sorgen gemacht, weil ich sehr gross bin (rund 2 Meter). Aber es gibt nichts, was sich nicht mit dem passenden Mobiliar lösen lässt. ^^ .... Auszug aus meinem Spinntagebuch: Aktuell bin ich bei über 300g gesponnene und verzwirnte Wolle. Es klappt noch nicht so gut wie mit der Handspindel; aber es nimmt Formen an. bis die Tage, der Viator

Ich habe auch ein Kiwi als Erstspinnrad - das war einfach das günstigste neue, dass ich damals bekommen konnte und anfängergeeingnet schien. Ich komm gut klar damit. Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, traue ich mir die Restauration eines Spinnrads vom Flohmarkt nicht wirklich zu, aber ich habe so den Eindruck, dass Spinnräder einem manchmal auch irgendwie zulaufen... 8) , also werde ich wohl die Herde vergrößern, sobald der Platz da ist!

... ich habe so den Eindruck, dass Spinnräder einem manchmal auch irgendwie zulaufen... 8) ,
Das kann ich nur unterschreiben! Nach meiner Freya war ja erstmal eine Weile Schluß, aber dann... kamen gleich drei Schlag auf Schlag und nun vor kurzem noch mein fünftes - geschenkt von der Mutter meines Freundes. Ich hatte halt wirklich das Glück, keine Krücke auf dem Flohmarkt zu kaufen. Wenn was zu machen war, waren das nur Kleinigkeiten. Und ich kann z.B. bei Eisa mit einer Spule gut leben. Alle anderen haben mind. 2 Spulen, ****** ja insgesamt 4. Ja, das Kiwi ist schon ein schönes Rad. * neidisch bin * Für grosse Leute hätte ich hier den perfekten Hocker, denn mir ist der fast schon bei 1,72m Grösse zu hoch. Aber wenn ich auf dem sitze, kann ich wunderbar an ******, meinem Lukow, arbeiten. Man findet schon seine Lieblingsposition. Manchmal bedauere ich auch, daß meine Darstellung und vor allem auch Zeit ein Rad nicht zulassen... Aber eine Magd hatte im 12. Jahrhundert sicher kein eigenes Spinnrad. :nein :groehl In diesem Sinne, liebe Grüsse von einer langsam wieder gesunden Mikki

Neueste Beiträge

Oben