Cistarius
Well-known member
Hallo Allerseits, zu dem Bild in der Galerie mach ich mal einen Thread auf. Das sind unsere ersten Möbel, die auf ihren Einsatz warten. Für alle Interessierten ein paar Details: Material: Eiche Massivholz, nicht verleimt Das Splintholz wurde (wider besseren Wissens) nicht abgeschnitten, um die volle Brettbreite nutzen zu können. Materialdicke ca. 23 mm Konstruktion Tisch: Platte aus einem Brett, unten Gratleisten zur Stabilisierung der Platte. Die Gratleisten verhindern auch das Verrutschen auf dem Untergestell. Die Platte ist lose aufgelegt und kann bei Bedarf abgenommen werden. Der Tisch soll später auch als Werkbank / Arbeitstisch benutzt werden können. Die Wangen des Untergestells sind auch jeweils aus einem Brett, mit Baumkante. Größe der Tischplatte: ca. 1250 x 500 mm Alle anderen Verbindungen mit durchgesteckten Keilzapfen. Die Sitzflächen der Bänke liegen lose auf. Fertigung: Mit modernen Maschinen, aber alles ohne Leim, Nägel usw., Holz pur. Die Kanten wurden mit dem Handhobel gerundet und nachgearbeitet. Ich wurde schon gefragt, wo man solches Holz herbekommt. Da kann ich nur empfehlen, einen Holzhändler in der Nähe zu suchen, hinfahren, Holz ansehen und kaufen. Die Bretter hatte ich noch liegen, und die Verwendung bot sich einfach an. Die Teile sollen noch geölt werden, damit man die Flächen auch mal abwischen kann. Ob die ganze Konstruktion wirklich in die Zeit um 1050 passt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall gab es die Holzverbindungen schon, so dass ich es für wahrscheinlich halte. Aber hier ging es nicht um einen korrekten Nachbau, sonden die Teile sollten leicht transportabel und praktisch sein. Viele Grüße Cistarius