Tisch und Bänke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cistarius

Well-known member
Registriert
22. Apr. 2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Ort
35037 Marburg
Hallo Allerseits, zu dem Bild in der Galerie mach ich mal einen Thread auf. Das sind unsere ersten Möbel, die auf ihren Einsatz warten. Für alle Interessierten ein paar Details: Material: Eiche Massivholz, nicht verleimt Das Splintholz wurde (wider besseren Wissens) nicht abgeschnitten, um die volle Brettbreite nutzen zu können. Materialdicke ca. 23 mm Konstruktion Tisch: Platte aus einem Brett, unten Gratleisten zur Stabilisierung der Platte. Die Gratleisten verhindern auch das Verrutschen auf dem Untergestell. Die Platte ist lose aufgelegt und kann bei Bedarf abgenommen werden. Der Tisch soll später auch als Werkbank / Arbeitstisch benutzt werden können. Die Wangen des Untergestells sind auch jeweils aus einem Brett, mit Baumkante. Größe der Tischplatte: ca. 1250 x 500 mm Alle anderen Verbindungen mit durchgesteckten Keilzapfen. Die Sitzflächen der Bänke liegen lose auf. Fertigung: Mit modernen Maschinen, aber alles ohne Leim, Nägel usw., Holz pur. Die Kanten wurden mit dem Handhobel gerundet und nachgearbeitet. Ich wurde schon gefragt, wo man solches Holz herbekommt. Da kann ich nur empfehlen, einen Holzhändler in der Nähe zu suchen, hinfahren, Holz ansehen und kaufen. Die Bretter hatte ich noch liegen, und die Verwendung bot sich einfach an. :) Die Teile sollen noch geölt werden, damit man die Flächen auch mal abwischen kann. Ob die ganze Konstruktion wirklich in die Zeit um 1050 passt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall gab es die Holzverbindungen schon, so dass ich es für wahrscheinlich halte. Aber hier ging es nicht um einen korrekten Nachbau, sonden die Teile sollten leicht transportabel und praktisch sein. Viele Grüße Cistarius
 
Sehen gut aus und machen den Eindruck als ob Du Dir für den Fall eines kreiges keinen Bunker suchen müsstest :D
 
Hallo, schöne Arbeit :thumbsup: Das Splintholz hät ich aber abgeschnitten. Gibt es für euren Darstellungszeitraum keine zeitgenösischen Abbildungen von Tischen und Bänken? Gruß Simon
 
@ Thies: Da soll ja auch was anständiges zu essen und trinken drauf. :D @ Simonscots: Ich weiß, das Splintholz sollte eigendlich weg. Dafür sind die Kanten weicher. Ich seh es auch mal als Test. Abschneiden kann ich immer noch. ^^ Bei den Abbildungen liegt immer ein Tischtuch auf den Tischen. X( Ich hab noch keine guten Bilder gefunden, trotz intensiver Suche.
 
Sehr geil, ich will auch ne Sitzgruppe aus Eiche. Kannst Du noch ein Bild machen wie Du die Tischplatte befestigt hast ? Das Splintholz bei der Eiche ist besonders ähhhh sagenwir so SUBoptimal das geht schnell ein vom volumen und verrottet auch sehr schnell, es gibt dann ganz unschöne Stellen und ab und an Sitzt der Schimmel rein. Eichensplintholz ist echt böse.
 
Die Platte ist gar nicht befestigt und liegt nur lose drauf. Die Gratleisten verhindern, dass sie rutscht. Quer kann sie auch nicht weg, da das Ganze etwas "stramm" gearbeitet ist und sich beim Verschieben verklemmt. Die Wangen haben eine gewisse natürliche Krümmung. Man kann sie nur gut nach oben wegnehmen. Aber ich kann später noch ein Detailfoto einstellen. Dass ich wegen dem Spint Mecker bekomm, war mir klar. :D Wie gesagt, abschneiden kann ich immer noch. Wie sich das Zeug auf Dauer verhält kann ich ja später schreiben. Aber erst mal möchte ich die ganze Breite nutzen. Außerdem ist eine nätürliche Baumkante einfach schöner anzusehen. (Bin gespannt, wie lange...)
 
Wenn Du die Eiche mit hellem Schaftöl bearbeitest dann sieht das Hammergeil aus.....ich liebe Eiche ! ein tolles Material.
 
Gefällt mir auch klasse, prima Arbeit! Auf den Baumärkten bekommt man Eiche gar nicht und richtige Holzfachhandel sind selten. Wieviele Euronen muss man dafür einplanen?
 
...Eiche ist leider sehr teuer! :(
 
Japp, ich weiß das vom Holzkauf für die Webstühle....aber ein tolles Holz...Buche wäre günstiger aber für Outdoor nicht zu gebrauchen
 
...warum ist Buche für Outdoor nicht zu gebrauchen, geht dat gabutt???
 
Die Feuchtigkeit vertragt das Holz nicht deswegen wird es ausschließlich für indoor Möbel verbaut.
 
Eiche ist nicht teuer, sie ist wertvoll. ^^ Außerden hält sie fast ewig. Ist einfach die Frage, ob ich einmal was Gescheites oder öfter was billiges mache. Und es stimmt, mann bekommt sie nicht in Baumärkten. Der Preis ist, je nach Qualität und Verfügbarkeit, sehr unterschiedlich. Holzhändler sollte es eigendlich überall im Umkreis von 50 km geben. Schließlich wollen die Holzverarbeiter versorgt werden. Ich mag auch die Eiche, aber nur natur oder natürlich gealtert. Bitte kein Eiche rustikal. Freut mich, dass die Teile so gut ankommen. :thumbsup: edit: Mann seit Ihr schnell... Die Buche "arbeitet" auch extrem. Was das angeht, eines der fleißigsten Hölzer.
 
Was hier in der gegend ist an Holzhändlern ..da kriegtse keine Eiche. Hier sind im letzten Sturm zwar ein paar dicke umgefallen..(eine wegen rottem Wurzelwerk und 2 weil der Untergrund nur Faulschlamm ist)aber wo die hinkommen.werd ich nicht erfahren..es wird auch kaum hier in der Gegend sein.
 
sieht super aus - MR is ja um die ecke, da kann ich ja mal zum probesitzen vorbeischaun :) @Ragnar hier bei mir um die ecke ist ein riesiges sägewerk, da arbeiten auch paar bekannte von mir. wenn du willst frag ich mal was die an eiche da haben und was es kostet.
 
sonden die Teile sollten leicht transportabel
Dann hätte man Fichte verwenden sollen. :D Eiche als Tisch und Stuhl einfach toll. Warte mal ab, bis die älter sind, wie dunkel die Eiche dann wird. :thumbsup:
 
@ Johann..: Danke für das Angebot..aber ich bin eigentlich mehr der Nadelholzfan..Eiche ist mir zu schwer.. :D
 
@Ulf, unser MA-Bett ist zum großen Teil aus Eiche meine Sitzgruppe auf 40mm Fichte..Gewicht und Volumen ist mir egal ich will es stabil.
 
@ Ragnar: In Altenstadt ist ein großer Holzhändler, dürfte nicht allzuweit von Euch sein. @ Johann von Hedungin: Jederzeit. Kurze Nachricht reicht. Ein kühles Bier steht übrigens hervorragend gut auf dem Tisch. :D
Gewicht und Volumen ist mir egal ich will es stabil.
Bei Bedarf: Ich kenne da noch ein paar härtere und schwerere Hölzer...
 

Neueste Beiträge

Oben