Das hat jetzt bitte nix mit Stolz zu tun. Es kann natürlich sein, das Du genau wie viele andere, der Ansicht bist, das ein Niedersächsicher Bauer im schwarzen Anzug mit grüner/roter Weste auf seinem Lanz saß. Denn so wurden die ja auch die letzten Jahrzehnte beerdigt bzw fotografiert. Kann auch sein, das Du mich nicht verstehen willst. Ansonsten, es gibt diese Statistiken, ich suche sie jetzt nicht raus, es gibt die seßhafte Bevölkerung und es gibt diese Unterschiede. Daraus folgen eben unterschiedliche Vorlieben und daraus traditionelle Schnitte. und der Unterschied zwischen Aschaffenburg und Stade ist ungefähr so groß wie zwischen Paris und Straßburg. Es gibt kaum kulturelle Berührungspunkte zwischen dem nordeutschen Küstenraum und der schwäbischen Alb oder so. Wie auch, man sprach ja eine komplett andere Sprache. Aber enge Beziehungen zu England , Dänemark usw., mit denen trieb man direkten Handel. Da sind dann Halsausschnitte, Rockweiten, Applikationen aller Art etwas anders als in Süddeutschland. Auch so Kleinigkeiten wie Gürtellage. Und die ergibt sich bei Alltagskleidung eben aus Notwendigkeiten, und "Mode" kommt dabei nun eher weniger vor. Aber, glaube Du an Deins und ich an meins ;-)