Traumschmiede hört auf!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clay

Well-known member
Hi Leute, gerade bin ich mal wieder auf der Seite der Traumschmiede gelandet und musste folgendes lesen: "Es tut mir sehr leid mitteilen zu müssen, dass ich die Schwertherstellung endgültig aufgebe und ab sofort keinerlei Aufträge mehr entgegen nehme. Selbstverständlich werden alle ausstehenden Arbeiten noch fertiggestellt und ausgeliefert, die entsprechenden Kunden wurden bereits informiert. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber leider hat meine Arbeit in den letzten Jahren beständig weniger Gewinn eingebracht, so dass mir nichts anderes übrig bleibt. Für meine treuen Kunden und Fans bleibt diese Seite vorläufig noch am Netz. Von weiteren Anfragen oder Bestellungen bitte ich aber abzusehen" Finde ich sehr sehr schade, einer der besten Schmiede. Damit kann ich den Anderthalbhänder den ich mir irgendwann dort anfertigen lassen wollte wohl knicken ;( XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX @Clay Dass es Leid tut, dass er dicht macht ist eine Sache - für den Laden noch mal richtig WERBUNG mit Link zu machen eine andere... Grüße . der petrus

Dat mit der Werbung hätte ihm denn auch mächtig genutzt, Petrus. Ist ja nicht die mangelnde Kundenzahl, die einen dazu bringt, nichts zu machen, sondern der zu geringe Gewinn. Gegen Stundensätze unter 30€ kann man nicht anstinken, da klebt an jedem Messer oder Schwert Bargeld, wenn´s rausgeht, also sagt jeder Gewerbliche: Sage keinem , wo Du´s her hast, Werbung und Aufträge sind dann auf Dauer tödlich. N schönes langes Messer mit Scheide und Griff, aus Monostahl nach der Kunst gefertigt, dauert 8 Stunden, alles in allem, macht so rund 400 €. Und dann guckt mal, was so verlangt wird von "Hobbyschmieden" und anderen.

@Petrus Also den Link habe ich eigentlich lediglich angegeben damit sich jeder selbst davon überzeugen kann, dass es stimmt (weil ja immer alle so in Quellen vernarrt sind ;) ). Außerdem verstehe ich den Werbeaspekt auch nicht ganz. Er macht den Laden dicht und bis auf ein oder 2 unfertige Sachen ist alles verkauft...naja aber seis drum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem verstehe ich den Werbeaspekt auch nicht ganz. Er macht den Laden dicht und bis auf ein oder 2 unfertige Sachen ist alles verkauft.
er schliesst sein geschäft - d.h. er beendet seine selbstständigkeit. irgendwo müssen die brötchen ja herkommen, also wird er wieder einer ganz normalen tätigkeit nachgehen. auf der anderen seite wird er seine werkzeuge und die schmiede ja net verschrotten - d.h. er wird nebenbei ein paar eus dazuverdienen - nur werbung mit preisen ohne gewerbeschein ist net so doll :thumbsup: also bissl schleicherbung gemacht, solange die hp noch offiziell existiert!

is ja nur, weils der dritte von den guten in 2 Jahren ist, dem die Luft ausgeht

Man man man, eigentlich wollte ich mich wirklich nicht mehr zu diesem Thema äußern. Aber hier kann ich nicht anders. Da macht jemand sein Geschäft dicht und weist ausdrücklich darauf hin, dass er keine Aufträge mehr annimmt. Und der Link wird dann wegen "WERBUNG" gelöscht ?( Abgesehen davon, dass jeder semi erfahrene Internetnutzer als erstes Mal "Traumschmiede" googelt und nach zwei Klicks wieder auf der Seite ist, finde ich die Verhältnismäßigkeit absolut nicht gewahrt! Wenn es um Werbung geht, würde ich mir nämlich als erstes mal diese Seite hier vornehmen... http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Board&boardID=101 Gruß Jannis

Ach herrrlich :D ... Da beist sich der Hund mal wieder selbst in den Schwanz... :zunge Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... :nein

Hi Erasco, ich versteh deinen Beitrag nicht ?( Ich habe absolut nichts gegen die Testberichte, im Gegenteil. Das ist bestimmt für viele Interessierte eine gute Informationsquelle. Und ich gönne auch jedem Handwerker die positiven Kommentare zu ihren Arbeiten... Ich sage nur, dass die Verhältiosmäßigkeit an dieser Stelle, wie häufig bei diesem Thema, nicht gewahrt wird. Denn, eine bessere Werbund als positive Testergebnisse kann man sich doch als Handwerker nun wirklich nicht wünschen... Gruß Jannis

Bevor die Sache hier nun :eek:ff2 hochkocht, möchte ich mal etwas dazu sagen, weils mich im weiteren Sinne warscheinlich auch betrifft. Ganz zu Anfang bin ich auch gerügt worden weil ich bei einigen Treats selber auf meine Seite hingewiesen habe. Dies ist ja auch richtig so, weil hier Eigenwerbung nicht erwünscht ist. Etwas anderes ist es jedoch wenn dann (ich nenne sie mal) "User" Produkte vorstellen, vergleichen oder bewerten möchten. Das hier dann Namen wie Krondak, Jino, Kovex, der olle Schmiedeteufel oder auch Xerxes auftauchen ist doch völlig normal. Diese Beiträge sind ja hauptsächlich dazu gedacht dem geneigten Anfänger einen Doppelkauf zu ersparen, weil dieser sonst als Erstprodukt eines aus China gekauft hätte... Somit lieber Jannis wären ja auch die ganzen Bilder Deiner wirklich außergewöhnlich schönen Messer die Du hier online gestellt hattest Eigenwerbung ;) . Von daher würde ich sagen...belassen wir es beim Eigenwerbung nein, User Meinungen ja. Um nun wieder :back zu kommen, denn ich denke fast jeder kennt die Traumschmiede ob nun mit oder ohne Link, finde ich es sehr sehr schade das Arno Eckhardt den Betrieb dicht macht. Seine Produkte waren immer von außergewöhnlich guter Qualität! Und wieviel Arbeit in einem einzigen Stück steckt weiß ich aus eigener Erfahrung nur allzu gut. Das man damit selten den angepeilten Preis erziehlen kann ist leider Tatsache. Reich wird man von dieser Tätigkeit sicher nicht. Wohlhabend werden in dem Bereich wohl nur die Importeure die das Zeug aus China und Indien hier Tonnenweise verscherbeln :|

DITO, sorry wenn ich Frischling mich einmische fühle mich aber angesprochen weil ich selbst schon für den ein oder anderen Schmied Werbung gemacht habe :schock1 (2.Lieblingswort) ABER: Da wollte jemand wissen wer einen kennt, oder einen kennt der einen kennt und habe halt brav geantwortet :kopfstreichel
Wenn es um Werbung geht, würde ich mir nämlich als erstes mal diese Seite hier vornehmen...
war zwar ein anderes Thema jedoch haben "fast alle Schmiede" von dem Aufruf profitiert, weil (fast) jedem der geantwortet hat, ein anderer einfiehl :thumbup: Das mit dem Testberichte Link geht IMHO gar nicht :nein Z.B.: Ich habe mir ein Auto gekauft, tolles Lenkrad, super Motor, voll fette Alus, . . .(den Rest spare ich mir :( ) und dann darf ich nicht sagen was für ein Logo auf Haube oder Kühler protzt 8| :kopfwand Bei Stiftung Warentest ( 8| ups, is mir so rausgerutscht) mag das funktionieren, hier halte ich es für "fehl am Platz"! Wenn jemand einen Bericht von einem Xerxes- Schwert ( :kopfwand schon wieder) in dem Link geposted hätte, was dann 8| alles für die Katz ?( Wenn es doch einen thread gibt wo Werbung "tolleriert" wird . . . Jetzt noch eine Waffe kaufen is halt leider bissel spät :thumbdown: von daher meine Sympatie zur Verhältnissmäßigkeit :S Die Mods haben es halt in der Hand, man(n) kann schimpfen oder es akzeptieren, (aber) schimpfen weil einer die Meinung des Anderen "nicht" akzeptiert . . . :kopfhau ein Teufelskreis :heul alle mal :knuddel und gut ist, oder weitermachen bis einer kommt der sagt:"Feierabend" 8| noch'n Teufelskreis. Ich mach mich jetzt wieder ganz klein und gugg 'n bisschen zu :bye01 Greez, WvE

Hey Leute ich find ja toll das eure Meinung bezüglich Werbung in eine ähnliche Richtung geht wie meine, aber ich bitte darum langsam wieder zum Thema zurückzukehren, denn ich wollte keinen Krieg anzetteln, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass die Traumschmiede leider ihren Betrieb einstellt.

naja, Krieg oder so solls nicht werden :) Und das Petrus an dieser Stelle das anders sieht, als Leute die im Thema stecken, ist auch klar. Und wie der Schmiedeteufel richtig sagt, den eigentlich notwendigen Preis erzielt man nie ! Das heißt, bei jedem Stück legt man genau dann zu, wenn andere Aufträge anstehen. Stehen keine an, kann man sich vielleicht auch mal den Messerbau leisten. Arno hilft das hier jetzt nicht mehr, aber vielleicht denkt ihr das nächste mal daran, wenn Euch einer sagt, da und da kriegst es für die Hälfte oder noch weniger, das Ihr´s bald gar nicht mehr kriegt. Oder nur von Leuten, die mal irgendwo nen Schmiedekurs bei einem gemacht haben, der mal irgendwo nen Schmiedekurs gemacht hat :)).

Tja, so kann es kommen... Mein Zitat,
Wenn es um Werbung geht, würde ich mir nämlich als erstes mal diese Seite hier vornehmen... http://www.mittelalterforum.com/index.ph…ard&boardID=101
scheinen einige so aufgefasst zu haben, als hätte ich etwas gegen Testberichte oder Selbstdarstellung in Form von Bildern etc. Ganz ehrlich, das hab ich nicht. Ich wiederhole mich, ich halte diese Testberichte für sehr sinnvoll und gönne jedem seine Anerkennung! Davon mal abgesehen hab ich persönlich dieses Forum nie als potentiellen Markt für meine Messer gesehen, für meine "modernen" Messer ist das einfach nicht das richtige Forum. Trotzdem freue ich mich natürlich über nette Kommentare zu meinen Arbeiten. Ich bin aus Interesse am Mittelalter hier! Mir geht es lediglich um folgendes. Wenn die Forumsbetreiber wirklich etwas gegen Werbung haben, sollten sie sich bewusst machen, dass es viele Möglichkeiten gibt, dieses Forum sehr effektiv für Werbezwecke zu nutzen. Und dann werden Links zu der Seite eines Handwerkers gelöscht, der keine Aufträge mehr annimmt ?( Wäre es ein Einzelfall, es würde mich nicht interessieren. Aber sowas komisches passiert hier ständig, besonders bei diesem Thema! So, hab keine Lust mehr, das Thema ist schon wieder viel zu stark aufgebauscht worden und dieses Mal ist es wirklich meine Schuld. Das war so nicht beabsichtigt! Also, dann noch einen schönen Tag Jannis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das alte Thema Werbung. Solange das nicht in den Forenregeln so steht das es auch jeder versteht wird es immer wieder solche disputs mit den MODs geben weil die verstehen das ja auch nicht (so ging es mir meist immer). Ich bin noch immer für eine Forenkategorie die dann sowas wie ein freier Handelsplatz ist und alle Werbung reingehört....dafür bleiben eben alle anderen Threads sauber.... Diesen Thread seh ich nicht als Werbung nur ich hätte es zu den Neuigkeiten geschoben weil hier geht es ja um eine Information das ein Schmied aufhört.

Hi Erasco, ich versteh deinen Beitrag nicht ?( Ich habe absolut nichts gegen die Testberichte, im Gegenteil.
Ich hab mich evtl. etwas zu ungenau ausgedrückt! Ich habe natürlich nichts gegen Werbung ! Finde es nur sehr amüsant, dass eben diese Jahrelang "legal" z.B. in Testberichten gemacht wird und nun plötzlich "jemand" auf die Idee kommt da etwas "wegzuradieren" weil das "Werbung" sein könnte... :huh: V

Du Erasco, das ist nicht immer ganz so einfach zu differenzieren. Die MODs machen hier im Forum wirklich einen guten Job. Glaub mir, das ist echt Arbeit sich hier ständig alle Beiträge durchlesen zu müssen und dann noch zu entscheiden was geht und was nicht. Von daher, lassen wir das Werbethema und kommen lieber zurück zum eigentlichen... Das sollte vielleicht eine andere Überschrift bekommen... "Wie kann man in Deutschland noch von seiner Hände Arbeit überleben?" Ich glaube das trifft es dann eher :|

"offtopic on": Natürlich wird ein guter Job gemacht. Dennoch wird manchmal mit zweierlei Maß gemessen und das muss auch mal angesprochen werden. "offtopic off". Die Traumschmiede wird nicht die letzte Schmiede sein, die in den nächsten Monaten / Jahren schließen muss. Das liegt meiner Meinung ganz einfach daran, dass eben die wenigsten MA-Begeisterten ihre Waffen in solch einer Qualität und Originalgetreue gefertigt haben wollen und bereit sind solch einen Preis zu bezahlen. Den meisten reicht es, wenn ihr Schwert etc. aus einer ausländischen "Schmiede" kommt, in der evtl. mit Quantität vor Qualität gefertigt wird. Und wenn man eine Schmiede findet (z.B. in Polen etc.) die eine sehr gute/gute Qualität für deutlich weniger Geld anbietet, dann kauft man eben da. Ist man zufrieden bleibt man dort... Wieder ein potenzieller Kunde für deutsche Schmieden weniger. Heute schauen sehr viele Menschen eben mehr auf das "Sauer Ersparte", als das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Traurig oder nicht... Das muss jeder mit und für sich selber ausmachen. :|

also ich muss sagen, mir ist es etwas egal, ob die schmeide dicht macht , oder net. es ist zwar echt schade, dass jemand mit so viel wissen und können dicht macht, aber egoistisch gesehn war die schmiede für mich nie eine option, da die quasi nur "deko-schwerter" gemacht haben, wo es zu schade wäre, diese zu benutzen. ich brauche nur sportschwerter, und vondaher betrifft mich die schließung eigendlich nicht aber generell ist es schade, dass leute mit ihren ehrenwerten handwerkt nicht mehr überleben können. qualität kostet , aber leute wissen dies nicht zu schätzen. für die meisten muss es alles können, aber wenig kosten. man kann zwar keine dazu zwingen, in einer qualitätsschmiede zu kaufen. den es sind ja net alle 2000 euro netto verdiener, aber ich finde, das heutzutage qualität nicht mehr geschätzt wird, bzw es lässt immer mehr und mehr nach.

Neueste Beiträge

Oben