@ Simson, der Gambi ist weniger ein Gambi, das ist ein Textilpanzer, der besteht aus 20 Lagen Leine und einer gut gestopften Fütterung aus Fütterwatte, da spürst du keinen Schwertstreich mehr. Andere Rüstungsuttensilien, wie Hans, Ellenbogen, Hand, Knie, Schienbein und Genitalschutz sind aus Hi Tech Material, und werden in der MA Szene unter der Kleidung getragen, somit würde man die auf den Fotos eh nicht sehen, und wären auch nicht A schützen aber deutlich besser als irgend welche Lederschoner etc. Wie schon gesagt im Training is Fechtmaske einfach pflicht. Zum anderen fällt mir immer häufiger auf, dass auf den Schlachtfeldern nur noch Jarle, Huscarle, Hersir etc. rum laufen, immer mit Kette, Lamellar, Waräger arm und Beinschienen etc. Die gesammte Ausrüstung würde den Ramen meiner Darstellung als Händler sprengen, da ist ja das Schwert schon Luxus. Drum hab ich mich entschlossen die Hi Tech Schoner unter der Kleitung zu tragen, erstens is der Schutz besser und man fällt nicht als Elite Soldat auf. Und vom A Faktor her ist das auch angebrachter, denn selbst Gambis sind vor Hastings nicht nachgewiesen. Der einfache Wiki Krieger war da also nicht besser ausgestattet. Helm wird noch kommen, aber da muss ich erstmal einen finden der mir gefällt, und Stahllamelle ( Birkalamellar) Kommt auch noch. Hat aber Zeit, da der Lamellar eher zum Posen oder als alleiniger Schutz ohne Gambi dienen wird, denn in Verbindung mit diesem Gambi könnt ich mich dann nicht mehr bewegen. Die Lederrüstung die ich vor Jahren mal gebaut habe, gibt es inzwischen schon lange nicht mehr, die hat ein paar schöne Bogenköcher etc. abgegeben. LG und danke für das Lob Dani