Trippen ab wann?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Hallo! ich war ja gestern in der Modebibliothek hier in Wien ein wenig stöbern, und stieß dabei auf folgenden Hinweis: Quelle: Erika Thies: "Geschichte des Kostüms" (schon recht alt ^^) Dem Buch nach kamen Trippen erst im 2. Jahrzehnt im 15. Jh. auf. Stimmt dies, oder gibts Funde/Belege bereits fürs 13. oder 14.? Oder sogar schon früher? lg Christina

Habe hier auch noch was bei Wikipedia gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Trippe
Später ab dem 15. Jahrhundert[2] und bis ins 19. Jahrhundert[3] kamen zum Schutz von Lederschuhen vor Straßenschmutz auch eiserne Unterschuhe wie die rechts im Bild gezeigten Patten in Gebrauch.[4]
Also vor dem 15. waren sie auf jedenfall aus Holz. Aber zurück zu Deiner Frage "Ab wann Trippen" nunja ich würde sagen sobald es anfängt zu regnen, die Wege Matschig sind oder auch gerne auf Schotterweg.

Nur mal so einen Denkanreiz. Wie war das nochmal mit China und Marco Polo's Rückkehr nach Venedig ca. 1295 ;)

Die Fundlage von Trippen ist sehr dünn, weil was macht man wenn Holzschuhe oder Holzsohlen kaputt sind? Natürlich landen sie im Feuer. Bei meinem Schuh-Tread sollte eine Abbildung von Trippen aus dem 13. Jh dabei sein.

ok, danke. Hab mir eh gedacht dass diese Ansetzung für Trippen aus dem Buch rel. spät ist, im Vergleich zu meinem Trippenwissen :) Bin ich ja beruhigt! ;) Danke!

Sehr schöne Seite. Vor allen der Kitguide ist sehr interessant. Wenn auch nicht meine Zeit. :( Wie sieht es denn bei den Londoner Funden mit Trippen aus? Habe leider das shoes and pattens nicht. Schönen Sonntag noch LG Eler

gibts welche, ab ca. 1350 rum. Was willst drüber wissen? Habs hier stehen.

ot-anmerkung: Bitte den Anfängerleitfaden nicht als Kitguide verstehen. Er klärt über häufige Fehler und Herangehensweise an die eigene Darstellung auf, soll aber keinesfalls eine Anleitung zur Einkleidung sein.

Neueste Beiträge

Oben