Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zitat:"Wenn mal was daneben geht kannst Du immer noch ein Feuer damit machen und Dich wärmen." Falsche herangehensweise: Jeder kann alles. Das Gegenteil muß erstmal jemand beweisen. Und sollte wieder erwarten jemand den Beweis führen, kann man immer noch alles lernen. Nur bei gehen muss man halt. Also nur mut. Was hier manch ein Laie so baut sind schon wirklich besondere Stücke die schon lange kein Tischler mehr baut. Meine Hochachtung allen Handwerken vorallem den Hobbisten.
 
Original von fustikulus hallo hier mal was von mir
moebel
Leider nix zu sehen... LG Fylgja
 
danke für die hilfe . irgendwie muß ich meinem vorgänger recht geben. bilder einstellen ist hier nicht so einfach bis unmöglich. aber es bibt ja nette leute
 
Ja die Variante mit dem Feuer kenn ich auch schon. Jetzt muss ich erstmal lernen wie ich Verbindungen ohne Schrauben, Nägel oder ähnliches hinbekomme. Soll ja schließlich auch dem eigenen Anspruch gerecht werden. Also werd ich mal bei der VHS suchen.
 
am schönsten sieht meiner meinung nach zinken aus aber ich mache auch viel mit holznägel
 
Zinken ist nicht ganz einfach und man muss sauber Arbeiten. Die Frage ist auch in wie weit sie verwendet wurden. Gruß Simon
 
Original von Simonscots Die Frage ist auch in wie weit sie verwendet wurden.
Da bin ich bei meinem zweiten "Standardproblem", da ich immer alles machen will und alles haben will und alles jetzt und sofort - komme ich natürlich nur selten dazu mich mit der gebotenen Intensität mit einem Teil der Dinge zu befassen. Und wie ist das mit dem gefährlichen Halbwissen :whistling: Nee, ich muss mich mal zwingen, mir eine eigene Prioritätenliste zu erstellen, damit ich dann Stück für Stück alles abarbeiten kann. Wenn ich doch nur so viel Zeit hätte (Seufz).
 
als ich habe gelernt das zinken eine sehr alte und übliche methode war sache zu verbinden ohne leim verwenden zu müssen . na und ganz klar sauber muß man arbeiten aber davon gehe ich mal aus das es hier die meißten tun nachdem was ich gesehen habe.
 
Sind Zinken das gleiche wie eine Schwalbenschwanzverbindung? Bin da ein wenig unwissend..
 
Ok, dann kann ich auf deine Frage antwort geben, denn ich habe (jaja, wieder nur für Ende 15. Jhr.) ne Zeit lang recht intensiv gesucht, weil ich mir eine Truhe machen lassen wollte. Schwalbenschwanzverbindungen sind im Schweizer/Süddeutschenraum sehr verbreitet. Wenn du Bilder brauchst, kann ich dir welche schicken (reinstellen darf ich sie nicht, das LM ist seehr heikel mit ihren Bildrechten.) Hier sieht man es zB auf den achten Bild auch (aber Luzerner Chronik, 1520). Gruss, Céline
 
Original von Simonscots Ja, Zinken und Schwalbenschwanzver. sind das gleiche. Gruß Simon
Im Prinzip sind sie das gleiche, jedoch sind haben Schwalbenschwänze eine besondere Form im Gegensatz zu normalen Zinken, das hat mir mal ein Schreiner erzählt. Es ging noch viele andere Zinkenartige Holzverbindungen. Werde mal den Link noch raussuchen und hier posten.
 
Schwalbenschwanzverbindungen gibt es verschiedene, sogar bei den Zimmerleuten. Zinken kann man als Fingerzinken oder Schwalbenschwanz ausführen. Der Schwalbenschwanz ist die sichere Verbindung: Sie ist bei gute ausführung selbstsichernd und sie vergrößern die Leimfläche.
 

Neueste Beiträge

Oben