V
Viking
Guest
Ich melde mich wenn es mal soweit ist.
Mit der Annahme liegst Du etwas Falsch! Bei meinen ersten 10 – 15 Truhen hab ich noch überwiegend mit Maschinen gearbeitet. Mittlerweile kommen diese immer weniger zum Einsatz! Und speziell die Kästchen und „Minitruhen“ sind alle ohne Maschinen gebaut. Folgende Werkzeuge wurden benutzt: - verschiedene Handsägen - Schrupphobel - Schlichthobel - Verschiedene Stechbeitel - Klüpfel - Hammer - Ziehklinge - Zieheisen - Klemmzwingen An ein paar stellen hab ich noch Schleifpapier benutzt. Mit einem guten und scharfen Hobel bekommt man eine schönere Oberfläche hin, als mit jeder Maschine. Es gibt genug Zeitgenössische Möbel die eine sehr gute Verarbeitung aufweisen! Wir sollten von dem Gedanken weg kommen, dass im Mittelalter alles etwas grober war. Die meistem Handwerker waren „Meister“ ihres Faches. Dagegen bin ich ein Kleinerhinterhofbastler! Ich arbeite gerade an einer Handwerkerdarstellung für´s Spämi. Daher beschäftige ich mich viel mit „Mittelalterlichen“ Möbel und dem Tischlerhandwerk und ich bin der Meinung, dass ich diese Darstellung nur glaubhaft rüber bringen kann, wenn ich mich auch mit den Alten Handwerkstechniken befasse! Gruß Simonsehen wirklich gut deine truhen muß man neidlos zugeben . aber es gibt auch hier ein aber . mir persönlich sehen sie zu maschinell und neu aus .
Ja, dem kann ich mich nur anschließen, echt schöne Truhen und Laden die Du da hast, da kann man echt neidisch werden. Immer weiter so, solches Talent soll man nicht bremsen.Original von Caranfen Ich glaube, wenn Du das als Handwerk auch verkaufst...könnte ich glatt Kunde werden.
Enter your email address to join: