Original von Kundryn
Original von Simonscots Hallo, noch mal zu den gewölbten Deckel. Hat mir keine Ruhe gelassen! Hab mir jetzt das Buch „Die gotischen Truhen der Lüneburger Heideklöster“ (von Karl Heinrich von Stülpnagel) gekauft. Und heute bekommen. Ist der Hammer!!!! Darin sind Truhen mit gewölbten Deckel aufgeführt. Truhe TR-NR 118 Kloster Wienhausen Dendrocholgisch datiert auf: um 1328 Truhe TR-NR 124 Kloster Wienhausen Datiert auf : um 1270 Truhe TR-NR 602 Kloster Wienhausen Dendrocholgisch datiert auf: um 1250 Es sind noch mehr Truhen mit gewölbten Deckel aufgeführt. Ist natürlich die frage in wie weit diese Truhen im restliche heilige römisch Reich gebräuchlich waren. Hat jemand Infos über Truhen aus dem Süddeutschen Raum? Gruß Simon
au man, ich hätte jetzt gedacht, die gewölbten Deckel hätts erst viel später gegeben! Find ich aber klasse, daß Du die Sache verfolgt hast- grader Deckel-gewölbter Deckel, ist ja eigentlich auch nicht egal! Die mit gewölbtem Deckel können auf jedenfall nicht mehr als Sitzgelegenheit benutzt worden sein