Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimon, ich brauch auch so ein Stuhl...haben will...aber ohne die Tierköpfe

Absolut geniale Arbeit. Meinen Respekt. Sieht wirklich super aus. Und der Stuhl ist ja wohl der Hammer. Ein Beitel-Meister in unserem Forum. ;)

meisterwerke der schreinerkunst...wirklich klasse frage: wie hast du die querstreben(diagonal...) bei dem stuhl gebogen bekommen?oder warn die schon gebogen? auf die schnitzerei steh ich und: hast du die eisenbeschläge selber geschmiedet??oder wo hast du die her?

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich tolle Arbeiten. Den Bauplan für den Stuhl hätte ich mal gerne.

Ja der Stuhl war mal richtig Arbeit. Leider hab ich keine Bauanleitung. :( Ich wollt schon länger einen Stuhl mit Rückenlehne. Bin langsam in einem Alter in dem Mann einen brauch. :D Ich hab mir Letztes Jahr bei Ebay einen Scherenstuhl ersteigert. Ohne Rückenlehne. An diesem hab ich die Armlehne abgebaut und eine längere angebracht. Daran hab ich dann die Rückenlehne befestigt.(Mit Keilen)
210509100226_sonstige_scherenstuhl.jpg
Ich hab mir dann gedacht „So ein Stuhl kann man(n) doch auch selber bauen“ Hab die Seitenstreben grob abgemessen und eine Schablone gezeichnet. Ein Freund von mir hatte noch einen Eichenbalken rumliegen. Den hat er mir zu 12er Brette aufgesägt. Seitenstreben aufgezeichnet und mit der Bandsäge ausgesägt. Dazu noch die Streben der Sitzfläche. Alles mit dem Zieheisen bearbeiten. An den Gelenkpunkten Bohren einen 10mm Eisenstab durch und alles zusammenfügen. Danach kann man die Armlehne anpassen und die Rückenlehne bauen. Das war’s schon. Und um dem Stuhl meine persönliche Note zu verpassen hab ich an die Armlehnen einen Eberkopf geschnitzt. War etwas mutig da ich noch nie richtig geschnitzt hab. Nur mal ein wenig Maßwerk an den Truhen. Aber frei nach meinem Motto „Alles wegschnitzen was nicht nach Eberkopf aussieht!!!“ Bin selber überrascht wie gut es geworden ist. Gruß Simon

Moin ... Der olle Hergils hat auch eine gebaut ... natürlich nicht so schön wie Simon ... aber eins sage ich euch: nie wieder billiges Holz aus dem Baumarkt ... X( Bilder zum anschauen gibt es hier : Truhe & Werkstadt Hergils, der Simon noch mehr bewundert für sein Können

Also jetzt habt Ihr es geschafft..ich bin angesteckt worden..jetzt bau ich auch eine... ;)

Na, dann zeig ich jetzt auch mal meine neue Truhe: Holz ist aus dem Baumarkt (kann mir momentan nix Besseres leisten) Die Truhe ist knapp 40cm hoch - 80 cm breit und 40cm tief ich habe sie nach der Fertigstellung geflämmt und mit einer Lasur überzogen, damit sie mir nicht sofort unterm Hintern wegfault. Die Beschläge sind von Lederkram.de ein altes Vorhängeschloss suche ich noch

Finde ich auch klasse, die Truhe. Besonders das flämen scheint ja ein interessantes Muster zu geben. Sieht toll aus.

Neueste Beiträge

Oben