Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mach das ja bitte gerne! :D Ich kann wenn ich will eine Eselsgeduld beweissen und warte gerne :D

Hergils: Ja das hab ich mir auch schon oft gedacht. Aber bin auch mit leib und Seele Fuhrknecht. In dem Haus; in dem wir wohnen; war vor 100 Jahren mal eine Schreinerei. Werkbank und teilweise Werkzeug ist noch da. Ich darf dort Arbeiten. Macht einen RIESEN SPASS. Und ist auch ein schöner ausgleich zum Job. Gruß Simon

Joa in der Tat gab es da auch gewölbte Deckel. Allerdings muss man da auch schon wieder relativieren. Die Vikingertruhen bestanden aus einem Brett und die Truhen hier bzw. die Ersten aus dem Hochmittelalter bestanden aus mehreren Brettern. :) Ansonsten wirklich tolle Arbeit. Ich hoffe ich hab mal Zeit, dann könnte ich mich auch mal an sowas verdingen. Werkstatt hab ich, aber meine Zeit ist sehr knapp bemessen.

also für mich ist ein gewölbter Deckel, ein gewölbter Deckel. Egal aus wievielen Brettern er besteht. Die Herstellungstechnik mag anders sein, aber das Ergebnis ist dasselbe...ein gewölbter Deckel. :D

Original von Crusher Ich hoffe ich hab mal Zeit, dann könnte ich mich auch mal an sowas verdingen. Werkstatt hab ich, aber meine Zeit ist sehr knapp bemessen.
Mach es im Winter. :groehl

wow, toller Link Simonscots Ein Glück man kümmert sich da jetzt drum. Wäre sehr schade um die alten Truhen ;( Die Bauart der Truhen find ich sehr interessant.

Simon, genau das hab ich mir eh schon gedacht, dass du das schreiben wirst :) Suuuuuper! Weiter so!

Das problem seh ich beim Nachbau eben g´scheites Buchenholz zu bekommen das auch bezahlbar ist...hier sollte man halt kein Fichte Leimholz nehmen (das ich sonst gerne nehme)

Also Leimholz würde ich für solch eine Truhe nicht nehmen, eher Spundbretter. ;)

Hallo, hab mal wieder ein paar Truhen fertig: Die obere ist für ein Mitglied aus unserer Ritterschaft. Die untere für unsere Jugendgruppe.
170509190752_sonstige_truhe_12.jpg
Und die ist eine Auftragsarbeit.
170509190756_sonstige_truhe_13_1.jpg
Und weil ich auch mal was anderes Bauen musste als immer nur Truhen: Ein Scherestuhl!
170509190948_sonstige_saustuhl_1_1.jpg
170509190954_sonstige_saustuhl_1_2.jpg
170509190954_sonstige_saustuhl_1_3.jpg
Und jetzt gabs erst mal ne Handop.! Dann hab ich vielleicht mal die Zeit für ne Truhenbauanleitung :D Gruß Simon

Wow! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :schock1 Was ist mit deiner Hand? Wieder alles ok? schlimm?

Erst mal Gute Besserung für die Hand..dann ein dickens LOb für die Kisten..und ein noch viel dickeres für den Stuhl...sieht super aus. :thumbsup: :thumbup:

Ok, das geht noch ist ja dann "nur" eine kleine knapp 4cm lange Narbe, die du schön pflegen musst, dann macht sie auch keine Probleme (wenn man dürfte, dann würde ich dir ja "Kelofibrase" empfehlen, da man das aber nicht machen soll, darum empfehle ich hier auch nichts)

Neueste Beiträge

Oben