Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier die Truhe zur Beilade:
130710212508_sonstige_bild3417.jpg
130710212508_sonstige_bild3420.jpg
130710212508_sonstige_bild3369.jpg
Das Truhenschloss ist von Ebay! Wenn man erst mal mit Eichenholz baut, will man mit nix anderem mehr arbeiten. Der Nachteil ist das Gewicht. Das Teil ist leer schon eine Herausforderung. Leider gehen meine Eichenholzbestände so langsam zur Neige. Für eine reicht es noch, danach gibt’s mal wieder eine aus Fichtenholz. Gruß Simon
 
Wenn man erst mal mit Eichenholz baut, will man mit nix anderem mehr arbeiten.[/font]
Ach da fallen mir einige andere Hölzer ein. ;) Respekt hast mal wieder ein sehr schöne Truhe gefertigt. :thumbsup:
 
@Simon ab dem 31 Juli sind die Eichenvorräte wieder aufgefüllt :heupf1 ich freu mich schon drauf
 
Meine neu Wikingerholztruhe noch heiß und fettig. Verbessungsvorschläge erbetten :) .
 

Anhänge

  • DSCI0134.JPG
    DSCI0134.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI0136.JPG
    DSCI0136.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSCI0137.JPG
    DSCI0137.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0138.JPG
    DSCI0138.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI0143.JPG
    DSCI0143.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 49
Restbild
 

Anhänge

  • DSCI0144.JPG
    DSCI0144.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Die Seile der Griffe finde ich zu lang, zu dünn und ehrlich geschrieben zu weiß. Sonst ist die Truhe für die erste ganz OK
 
da ich persönlich,kein freund von eisen und eisenbeschlägen bin,hätte ich eher holznägel oder dübel genommen,ein seil als "band"(scharnier) .griffseile find ich auch zu lang und zu weiss.würde da hanfschnur(gibts in verschiedensten stärken) empfehlen,aber sonst nicht schlecht!wobei ich selbst nicht weiss,was eher belegbar ist,dieser truhentyp oder die bekannten truhen mit den schrägen seiten.kommt dann wohl auch immer auf die zeit und gegend an,wa??? mit was haste die truhe oberflächenbehandelt???
 
Für die erste Truhe ist es gut geworden. Ich würde aber anstatt Leimholz lieber Bretter nehmen. Die Scharniere vorher einmal ins Feuer werfen und danach abbürsten. Truhen mit geraden Seiten (Standseitentruhen) sind zumindest für das Homi belegt. Gruß Simon
 
@ Kutte Oberflächenbehandlung mit Möbelllasur/Härte Öl in Farbe Kirschbaum aus dem Baumarkt Toom. Die Seiten sind absichtlich nicht angeschrägt, da ich mehr eine Wäschetruhe als eine Sitzgelegenheit brauchte und den maximal nutzbaren Raum. "Angelehnt" ist die Truhe an die Mästermyr Werkzeugkiste. @ledon Eigentlich die 2. Truhe. Die 1. sieht aber fast genauso aus, gehöhrt aber meiner bessern Hälfte. Die 3. Truhe sollte diese Woche fertig werden. @ Simonscots Die Lager waren leer ;(
 
@Darius Meder: Die Truhe gefällt mir von der Farbe. Überlege ob ich nicht Leder für meine nehmen soll. Habe ja noch etwas Zeit. Sehen uns am Samstag in Ehrenberg. Gruß Jörg vom Berg
 
So... ich hab auch mal wieder einige gebaut. Sind kleinere Truhen aus Fichte und Rotbuche. Ist einer von Euch am Wochenende in Siersburg? Dort kann man sie dann live sehen *G*
4813465158_d3b9e4dffa_m.jpg
Hier mal der Link wo die anderen auch zu sehen sind: http://www.flickr.com/photos/caranfen/
 
Die neuen Truhen sehen schön aus! ^^ :thumbup: :bye01 der Viator
 
Mein Opa und ich wagen uns jetzt auch mal an eine Truhe. Nun würde ich gerne noch wissen wo man denn Holzwachs, Leinöl oder Leinölfirnis kaufen kann? Was das beste von den dreien ist muss man ja wohl selbst entscheiden.
 
Leinöl Firnis & Wachs gibts im Baumarkt reines Leinöl im Lebensmittelhandel oder in der Bucht.
 
Welche Möglichkeiten stehen mir eigentlich zur Verfügung eine Fichtentruhe einzufärben? Was wäre da eine korrekte Möglichkeit? Will mal eine dunkler beizen und mal nicht mit Leinöl.
 

Neueste Beiträge

Oben