Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also ich kann bisher auch nur eine selbstgebastelte kiste zur anschauung bieten, und leider ist mir die zu groß und schwer geworden als das ich sie auf den markt mitnehmen würde aber für daheim zum zeug reintun und deko ist die super... bisher noch aus leimholz aber bretter gefallen mir schon besser... bekomm ich die auch im baumarkt in den größen oder muss ichda schon zum schreiner gehen?
3928651_1242575547430l.jpg
die truhe an sich
3928651_1242575554182l.jpg
die scharniere
3928651_1242575562558l.jpg
3928651_1242575577507l.jpg
alles mit holzdübeln und leim
 
Hallo, also ich würde die Finger von Baumarktbretter lassen. Die Qualität ist meistens schlecht und der Preis zu hoch. Geh zum Schreiner oder Sägewerk um die Ecke und frag nach Holz. Du solltest aber auf die Restfeuchte achten und wie lang das Holz schon lagert. Gruß Simon
 
jetzt weiß ich natürlich das es unterschiedlich teuer ist je nach schreiner aber in was für ner größenordnung muss ich denn da rechnen bei nem m²?
 
Für trockene, sägerauhe Eichenbretter (z.B. 26 mm stark) kannst du beim Holzhandel schon mit ca. 40,-/m² rechnen. Evtl. kriegst du den groben Zuschnitt als "Service" dazu. Hat dein Anbieter mehr Aufwand durch das Hobeln oder exakten Zuschnitt nach Stückliste, wirst du möglicherweise seine Maschinenstunden zahlen müssen. Also: Vorher den Preis für Material und Bearbeitung erfragen!
 
ja aber ich werd mich nicht am anfang an ne eichentruhe wagen... dafür bin ich noch zu unsauber mit der holzverarbeitung... da werd ich auf jeden fall was billigeres nehmen. mir stehen sehr gute werkzeugmaschienen selbst zur verfühgung (noch nicht bei der ersten truhe) also reciht mir ja grobes holz... mal bei nem schreiner fragen ob er verschnitt hat den er günstig abzugeben hat wenns platten sind die für ne kiste oder sowas reichen
 
Also meine Erfahrungen mit dem Holzkauf - Holzfachmark, Schreiner und Sägerei sind alle billiger als der Baumarkt und man bekommt Handwerker und nicht Heimwerker Qualität. Simon und ich machten nen guten Eiche Deal, einfach googlen und schauen was es so auf dem Markt gibt. Es gab einen Mann der wollte seine Eiche loswerden die im Schuppen stand, da waren eine Menge Dielen mit 5 und 6cm Dicke ~ 25-30cm breite und ich hab einige Dielen mitgenommen für ~50-60€
 
naja hab gleich mal mein geld ausgegeben :p bin heute zu nem schreiner hin und der hat mir ein brett mit 4m auf 40cm (Nutzbare fläche) und 3cm stärke verkauft mit zuschnitt und allem... muss quasi nur noch hobeln... für alles zusammen 30 euro und die gleiche größe nochmal nur mit 2 rissen... muss also geleimt werden für 10 euro... sehr schönes holz... Ulme... sollt ich vllt dazu sagen das ihr euch was vorstellen könnt für den preis. ja und hat mich eingeladen gerne mehr davon zu kaufen dann macht er mir nen sonderpreis xD mal sehen was ich da tolles basteln kann =) hab mich noch nie an hartholz und vor allem massivholz probiert xD
 
@Simon: Wennn ich mir die Kiste so ansehe, ist für die Kiste durch die Bemalung für mich zur Nebensache geworden :schock1 Tolles Kästchen, mit wahnsinniger Bemalung (von dir selbst oder jemand anders?) Hast du vllt ein paar größere Aufnahmen der Bilder? Ich würde mich gerne näher daran ergötzen!
 
@Simon: da hätt ich auch selbst drauf kommen können. Nochmal :thumbsup: @Laugnaritter: ich wünsche dir viel Erfolg beim probieren. Lass es ruhig angehen, mach dir einen ausgeklügelten plan und Zeichnungen und dann sei vorsichtig beim Zuschnitt und nicht zu voreilig. Wahrscheinlich weisst du das bereits, aber man kanns nie oft genug sagen: In der Ruhe liegt die Kraft. Und: Gut Ding will Weile haben. Genug der Sprüchklopperei. Guts Nächtle
 
Bin heute morgen gang ehrfürchtig geworden, als ich die Bilderin der Galerie gesehen habe. Schließe mich der Frage nach der Farbe an. Ich benutze immer Acrylfarben, Du hast aber anscheinend auch Goldfarbe verwendet. Wo hast Du die her??? Einsame Spitze, bin begeistert. :allah
 

Neueste Beiträge

Oben