Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Truhen (die letzten zwei) sind aus Eiche und so wie Ich die Arbeiten ansehe würde ich behaupten Du brauchst viel Mutwille und schweres Gerät um die zu beschädigen.Wenn sie in deine Zeit passen denke ich sind sie eher eine Wertanlage als ein Nutzobjekt trotz Nutzung.
 
Na ja! Wer für eine Eichentruhe zu schwer ist der hat glaub ein ganz anderes Problem ;) Und der Transport geht auch. Meine geht regelmäßig auf Reisen! Gruß Simon
 
Die mit den gotischen Bögen vorn ist klasse, wie groß ist die?
 
Lach nicht, aber noch nicht wirklich nachgemessen*G* Ca. 32 tief hab ich noch im Kopf, da ich erst den Deckel heut gemacht hatte. Meine so max 40 breit. Trocknet noch vor sich hin.... das Leinöl mit dem Pigment brauch immer ewig... Muss innen noch ölen.Allerdings hatte ich keine Pinsel mehr. Innen soll sie mit ungefärbten Leinöl behandelt werden.
 
Ich habe mich mal durch den ganzen Threat gewühlt... wahnsinn was für schöne Truhen hier zu sehen sind. Schade nur, dass einige der alten verlinkungen zu den Bildern nicht mehr gehen. meine Hochachtung an die Handwerker!!
 
Dann gehe auf Simonscots Homepage. :thumbsup:
 
@tanatos, oder geh auf meine Signatur und folge dem Whiskytruhen-Link;)
 
ich kann mein Lob nur wiederholen!! Wirklich klasse Werke!! Vielleicht versuche ich mich auch mal an einer Truhe.. aber erstmal hab ich noch genug andere "Baustellen" zum abarbeiten.. aber man baut seine Ausrüstung ja auch erst nach und nach auf..
 
Hi ich Reihe mich mal mit einer Frage ein: Wie muss eine Truhe für einen Handwerker zwischen den 13 und 15 Jh aussehen? Was ich so gefunden habe, sieht überwiegend nach Adelsstand oder Kloster und Burgen aus!
 
Ernsthaft 2 Jahrhunderte ? Da gibts keine klare Antwort ausser du grenzt es ein.
 
zur Erklärung: Klimaoptimum/kleine Eiszeit als Stichworte.... Die Häufigkeit der zur Verfügung stehenden Möbelhölzer war nicht immer und überall gleich, alles Tanne/Fichte oder ganz klar , Buche gilt nicht durch alle Zeiten und für alle Regionen. das (Wikipedia) könnte zum Einstieg helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Waldes_in_Mitteleuropa (unten stehen die Quellen) Und dann kommts eben auf den Handwerker an und für was die Truhe gebraucht wird.
 
Danke Ulf. Die Seite ist ja toll, hab mal so in einige andere Bilder angeschaut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, von Fuchsberg, nicht sooo präzise, es könnten antworten kommen ;-) Um den Schwierigkeitsgrad Deiner Frage ermessen zu können, eine Frage an Dich: Wie sah der Koffer eines Handwerkers im 20.Jhdt aus, speziell Mitteleuropa, Deutschland , Frankreich , Polen? Suchst Du jetzt das Schrankkofferäquivalent oder das Teil knapp überm Persilkarton? Das , wo zu man heute nen Samsonite nehmen würde oder mehr den Pilotenkoffer? Den eines Maurers , eines Schmieds oder eines Zimmermanns auf der Walz? Ich nehme mal einfach an, das Du die Truhe im Lager verwenden willst. Denn der normale Handwerksgeselle hatte keine "eigene " Truhe, denn der wohnte im allgemeinen beim Meister "möbliert".
 
Jub Wilfried Das der Handwerker in allgemeinen früher nicht unterwegs war weiss ich aus einem anderen Thead. Und wenn er unterwegs war, ging er in die Zunfthäuser. Die gleiche Diskusion hatte ich schon mit dem Zelt! Aber auf den MA-Markt heute, braucht man halt ne Kiste, Hocker, Bank, Tisch und ein Zelt. Auch als darstellendes Handwerk! Also muss ich schauen, das ich ein Marktzelt mit Tisch und Bank sowie einer Truhe baue. In die Truhe kommt dann das ganze Zeug wie z.B. ein Feuerlöscher (der laut Marktvorschrift Pflicht ist) und das ganze andere Zeug das nichts im Sichtbereich zu tun hat. Ob ich alles in "A" hinbekomme weis ich noch nicht. Jedenfalls mache ich alles aus Lärche. Die Zeltstangen für den MA-Stand sind aus Kiefer Die Zeltplane leider nicht aus Leinen sondern ganz un "A" aus Baumwolle. Ulf hat mir ja gerade ne schöne Truhe gesendet die für unser Handwerk passt und die ich versuche nach zu bauen.
 
OT Den Feuerlöscher würde ich griffbereit hinter die Zeltbahn, also leicht verdeckt , aufstellen. Nicht in einer Truhe/kiste verpacken. Da landet der ganz schnell ganz unten.Und es ist ne mühselige Kramerei, das Teil aus ner Kiste rauszukramen. Und meistens landet der dann ganz unten. Bei mir kommt sowas, genau wie die Kiste Bier und Wasser in ne Zeltecke, Decke drüber, weg. OT off
 
Wobei die Hausbücher für 14. jahrhundert nur bedingt brauchbar sind. Denn sie sind 15. jahrhundert, meist schon spätes und die Formensprache der Truhen ist meist eine andere als im 14. Jahrhundert. Um die Suche einzugrenzen: WANN im 14. Jahrhundert und WO?
 

Neueste Beiträge

Oben