...und wieder eine "Mittelalter"-Verfilmung...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe es nicht geschafft den Film zu sehen - bei uns lief hervorragendes Alternativprogramm.

Mein Fazit des Films: wir brauchen mehr Kerzen. viel mehr Kerzen ... Ich hab mir den Schund zur Hälfte angesehen (man muss ja wissen worüber man lästert) ... Bei der zweiten Hälfte des Teils hatte ich aber innerlich schon abgeschalten und lieber gelesen ... So ein Schwachfug ...

Einerseits waren die ganz arm und konnten sich nicht einmal waschen und andererseits waren die reich ohne Ende bei den vielen Bienenwachskerzen :thumbdown:

Ich muss gestehen - das absolute Alternativprogramm zum Sticken. Da konnte ich sowieso nicht so viel hinschauen, da ich mir ansonsten in die Finger gestochen hätte. :whistling: Ist schon tragisch, wie manche Leute beim Kreuz schleppen im Morast verrecken.... Schade nur, dass der Kreuzträger nicht mal den Mund zu einem Hilfeschrei aufgekriegt hatte - oder habe ich was verpasst? Ansonsten hat das Teil doch alles, was man im Mittelalter brauchte: Hexe, Kaufleute, Pilger, den bösen Buben, Entführung, Waldräuber, die holde Prinzessin.... Und ich werde mir heute auch den 2. Teil anschauen. Mal sehen, ob ich morgen die Einzige bin, die noch Kritik anbringt. :D Gut fand ich danach allerdings die Doku über den Jakobsweg. Hätte durchaus länger sein können.

Gut fand ich danach allerdings die Doku über den Jakobsweg. Hätte durchaus länger sein können.
Hallo Mara, also die "Pilgerin" habe ich mir nicht angetan,nur die letzte Minute-- ich dachte,der Film wäre zu Ende und ich wollte die Doku sehen --,nun weiss ich,was ich nicht verpasst habe...bezogen auf die "Pilgerin". Die Doku über den Camino war richtig gut,weil ich selber schon auf dem Jakobsweg war und in Erinnerungen schwelgte und weil sie --Ironie -- als Doku im ZDF mit den Mittelalterklischees aufräumte,die durch die ZDF-Schmonzette vorher gestreut wurden. Gruss, Pit

Alle Leute haben irgendwie und -warum Lehm oder Asche im Gesicht, alle wohnen in verfallenen Häusern ...
und alles war düster und grau-grau. Hm,wenn man dem recht ehrlichen Bericht in der "Hör-Zu" glauben darf,dann wollte der Regisseur es so,um so das finstere Mittelalter darstellen zu können. Hm,der Film spielt im 14 (!).Jahrhundert oooddderr doch im ausgehenden 9.? (Ich möchte hier übrigens nicht den FrüMi`s zu nahe treten.)

Also die archäologischen Befunde erzählen für ´s FrühMi von sauber gebauten Häusern, qualitativ hochwertiger, mehrschichtiger Kleidung, relativ kleinen Kaltblütern als Pferde..., kann also nur 14. Jhdt sein, da kenne ich mich so nicht mit aus ;-)

Meiner Meinun nach haben die düsteren Mittelalter-Filme weniger mit geschichtlicher Ignoranz (das auch, aber eben weniger) als mit Zeitgeist zu tun. Denkt nur an die knallbunten Eisenherz- und Robin-Hood-Filme der 50er und 60er Jahre! So war das Mittelalter sicher auch nicht. Aber die Leute waren in einer Art Aufbruchsstimmung. Die bonbonbunten Technicolor-Flme haben das Lebensgefühl der Menschen widergespiegelt (Gleiches gilt auch für die kraftstrotzenden germanischen Jünglinge und die schwarzlippigen Stummfilm-Schönheiten in den 20er- und 30er-Jahre-Siegfried-Verfilmungen). Heute einen knatschbunten Mittelalter-Film gemacht und die Leute kämen womöglich auf die Idee, dass "früher alles besser" war... Dabei sollen sie doch den Eindruck bekommen, dass es ihnen ja soo schlecht gar nicht geht, verglichen mit früher.

Die liebe Radegunde ist soeben leicht kollabiert - ich gehe jede Wette ein, dass jetzt die Pest kommt. ... :zunge

Die Rechnung geht nicht auf. Diese Art von Stimmungsmache war mehr Sache der 50'er...

Bin enttäuscht, war nur ein Hundebiss. Aber zumindest hatten die bösen Kreuzritter schon ihren Auftritt. .. ^^

Ich möchte hier übrigens nicht den FrüMi`s zu nahe treten.
Tust du nicht. 8) Das FrühMi war viel düsterer und noch viiieel dunkler. Außerdem viel mehr dreckiger. Mindest zwei mal mehr als so ein herkömmliches handelsübliches Mittelalter. Und es gab auch viiielll mehr Bienenwachskerzen. Oh je, nachdem ich gestern nur die erste halbe Stunde von diesem Film sehen konnte, habe ich heute leider den zweiten Teil total verpasst. Wie konnte das nur passieren? :laola01

..., ungefähr ne halbe Stunde ausgehalten und wieder wech.
So lange hast Du es ausgehalten? Ich habe nach zehn Minuten weggeschaltet. Entweder waren die sseeeehhhrr wohlhaben oder ...wieso konnten die sich diese Menge an Wachskerzen leisten? Der eine Raum sah aus wie eine Kapelle (nichts gegen Kapellen,ich bin Katholik) aber so (!) viele Kerzen...dumm,dieser Ausstattungsfehler und seit wann trugen die im 14.Jahrhundert Hosen im Stil des 20.Jahrhunderts?

Mir war das einfach "zu Duster", ich habe ein paa mal reingeguckt in der Hoffnung auf schöne Landschaftsaufnahmen, aber war nix. Graue Mäuse zwischen grauen Mauern und so n Kram, da gehe ich n Braunschweiger dom, in die Krypta, da habe ich das live. Ein dolles Gewölbe habe ich in der Werkstatt und Matsch ist auch genug davor. Und wie schon oben geschrieben , ne gescheite Handlung war ja nicht. Wenn ich Leute sehen will, die sich im Matsch von Mücken zerstechen lassen und einsauen, naja, dafür habe ich den Warnebruch. Schwertkampf ohne Schild gibts auf jedem MA-Markt live, alles in bunt. Also dieser Weihnachtszweiteiler war nix. Da war Fantaghiro um klassen besser

Neueste Beiträge

Oben