Habe gestern mal einen Versuch des Smokens gestartet. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. (
http://www.pavis-meets-mara.de/Anleitung-Smoken-in-Handarbeit-Wabenstich-11 - das ist Zufall, dass die Erstellerin anscheinend auch "Mara heißt....
) Mein Ärmel sieht jetzt so aus:
http://www7.pic-upload.de/29.08.12/ixkrovo3p5.jpg Anscheinend gesmokten Ärmel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/Esculturas_de_Chartres_3.JPG die Figur ganz rechts oder hier:
http://www.home.netspeed.com.au/derek.allan/chartres.jpg die Figur ganz links. Die Quernähte hatte ich auf der linken Seite mit einem Abstand von ca. 5 mm vorher angezeichnet (hätte ich bei den Längstnähten auch mal tun sollen... :whistling: ) Naja, mein erster Versuch. Ich hatte allerdings den Ärmel vorher schon zusammengenäht. Es ging, aber teilweise muss man ganz schön fummeln. Muss mal ausprobieren erst zu smoken, dann zusammenzunähen. Leider ist der Ärmel jetzt knalleeng, ich komme zwar rein, aber nur mit Schwierigkeiten (und knackenden Nähten) wieder raus. Jetzt kann ich verstehen, dass sich die Damen manchmal in ihre Ärmel einnähen ließen.Ünerlege auch schon, die gesmokten Teile an der unteren naht wieder aufzutrennen und jedesmal zuzunähen o.ä. Knöpfe waren ja für die Zeit noch nicht drin.... Aber wenn der Ärmel aus dem langen Tütenärmel des Bliauts rausschaut, das sieht schon klasse aus! @ Susanna: Hab die staufisch Madonna mal gegoogelt:
http://www.schwaebisch-gmuend.de/brcms/bilddaten/b_bild29343_30886.jpg. Der Halsausschnitt scheint definitiv als Beleg angesetzt zu sein, der Stoff darunter scheint gefältelt. Das ist gar kein Problem, dann kann man sich sicherlich die Geren sparen. Ich würde von einer 50er Stoffbreite einfach auf 80 oder 90 beim Vorder- und Rückteil gehen, dann müsste das mit der nötigen Saumweite ganz gut klappen. Ich vermute allerdings, dass bei der Madonna ein Oberkleid dargestellt wird - soweit ich weiß, gibt es keine Darstellungen von Maria im Unterhemd. Insofern stellt sich wieder mal die Frage, wie weit man diese Erkenntnisse für ein Unterkleid verwenden kann. ?( PS: Kania gibt zwar auch mehrere Möglichkeiten des Fältelns an (u.a. auch Smoken), beschränkt sich dabei aber fast ausschließlich auf Funde aus Birka etc., weniger auf Bilddarstellungen oder Skulpturen.