@ Sanne: Ging eigentlich mit dem Stoff. Der ist schön leicht, lässt sich aber auch gut zusammennähen. @ Katharina: ich vermute mal, dass die Schulterbesätze einem Zweck dienten. Wenn ich eine 90er Stoffbreite nehme (wie bei mir) und einen normalen Schlüssellochausschnitt rein bastel, dann habe ich ja daneben an den schultern zu viel Stoff übrig, bis die Ärmel anfangen. Mit den Besätzen könnte man darunter den Stoff in Falten legen, so dass die Ärmelansätze damit dichter an den Hals rücken. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus... ?( Ich hatte ja erst den Kragen separat gemacht, dann in die Stoffbahn für vorne und hinten mittig ein großes Loch reingeschnitten und das dann an den Kragen mit Falten angeheftet. Eine Sauarbeit, würde ich so vermutlich nie wieder machen. Bei der o.g. Variante geht man halt anders vor, da bleibt der Ausschnittteil an der Stoffbahn von Anfang an dran. Und dann könnte man mit den Schulterklappen halt die Falten besser hinbekommen. Aber letztendlich - es zählt doch das, was am Ende aus dem Bliaut oben rausschaut. Und das ist nur noch der reine Kragen und die Ärmel.