Mara
Well-known member
@ Iðunn: der Tipp mit dem Drehen um 90° ist gut, würde aber - wie Susanna schon sagt - ein anderes Bild ergeben. Ich schneide beim nächsten Mal einfach 2 cm mehr zu. Gut, dass ich nicht gleich mit dem Seidenstoff angefangen habe, sondern erst einen Prototyp in Leinen bastel. @ Susanna: Es gibt anscheinend gesmokte Ärmel und einfach nur überlange. Kann man bei unterschiedlichen Figuren des Westportals sehen, die einen haben anscheinend einfach nur überlange Ärmel in Falten gelegt. Ich würde die gesmokte Variante (wenn sie etwas besser ausgeführt ist, als mein erster Versuch) aber bevorzugen, da es regelmäßigere Falten gibt und das Kleid, wenn es mal einfach nur so im Zelt hängt, nicht so nach Orang-Utan (wg. der überlangen Ärmel) aussieht. Wenn Du nur überlange Ärmel benutzt, bekommst Du auch nie so regelmäßige Falten hin, als wenn Du sie vorher fixierst. Ich denke, das wurde vom Bildhauer idealsiert dargestellt. Ich habe jetzt mal nach einem gesmokten Ärmel in Leinen pausiert und lasse mir den ungesmokten anderen erst einmal als Schablone für den Zuschnitt liegen. (Seidenstoff ist schon bestellt.... ) Muss dann nur ca. 2 cm mehr Umfang nehmen, dann kann ich die Smokereihen auch wie auf dem Bild machen. Habe mich gestern dann mal drangemacht und mit dem Kragen experimentiert. So wie hier http://1.bp.blogspot.com/-X-odULk4I...253B%2Bwest%2Bportal%2Bjamb%2Bstatues%2B1.jpg (2. Figur von rechts) oder wie auf der Zeichnung von Violett-le-Duc (http://digi.ub.uni-heidelberg.de/di...gesearch&sid=237cf2a05a3942ab214be80fca6ef31d) sollte es aussehen. Habe mich also mal mit der Boutis-Stickerei beschäftigt. Musste sie allerdings etwas abwandeln, da in der Beschreibung steht, dass man erst alle Tunnel näht und dann den dicken Wollfaden durchzieht. Klappte bei den doch teilweie recht extremen Rundungen nicht so gut, daher habe ich erst beide Kragenteile am inneren Halsausschnitt rechts auf rechts zusammengenäht, dann gewendet, eine Haltenaht ganz am Rand des Ausschnitts gesetzt (so dass er sich nicht mehr "zurückwenden" kann, dann den Wollfaden 4-fach genommen, angelegt, dann immer links herum den verkordelten Wollfaden ganz eng an die Naht gedrückt und von außen den Tunnel mit einem einfachen Heftstich mit 1 mm Abständen geschlossen. Das Ganze mehrmals nacheinander. Und so ist das Ergebnis geworden: http://www10.pic-upload.de/30.08.12/1v3of828tujp.jpg Jetzt gönne ich meinen Fingern erst einmal ein paar Tage Pause und warte auf den Seidenstoff. @ Therese: Ja, beim Überkleid sieht das am Bauch auch gesmokt aus. Warum nicht? Eigentlich sind das ja auch nur 2 Vierecke (eines vorne, eines hinten) die überlang im Verhältnis zum Bauch sind, an den Seiten geschnürt werden und entweder natürlich in kleine Fältchen fallen (dann braucht man aber eine sehr feine Schnürung, also sehr geringe Abstände (wir reden hier von mm!!!) bei den Nestelllöchern), oder man nimmt die Alternative mit dem Smoken, dann könnten die Nestellöcher auch etwas größere Abstände haben. Muss man sich nur entscheiden, ob man lieber smokt oder Nestellöcher umsäumt.... Ich denke, vom Zeitaufwand nimmt sich das nicht viel.